Vanille-Cupcakes mit Fondant-Topping

Cupcake mit Fondant

Beim Wort „Cupcakes“ denken die meisten Backenthusiasten immer an cremige Hauben. Doch diese sind nicht zwingendes Definitionsmerkmal. Denn die kleinen Törtchen können auch mit etwas anderem bedeckt sein. Beispielsweise mit Fondant. Dabei gelingt die Zubereitung fast noch schneller als mit einem  cremigen Topping. Dies hängt aber auch vom Cupcake-Thema und dem damit verbundenen Detailreichtum ab. Wir wählen für unsere Gebäcke einen Teig mit Vanillegeschmack, den man nach eigenen Wünschen variieren kann und für nahezu jede Cupcake-Kreation als Basis taugt. Als Verbindungsschicht zwischen Teig und Fondant kommt meistens ein Frosting zum Einsatz. Wir begnügen uns in diesem Rezept mit einem zarten Aufstrich Aprikosenmarmelade.

Zutaten:

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 175 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 75 ml Milch
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Rollfondant (Farbe nach Belieben)
  • Aprikosenmarmelade
  • Optional: Zuckerdekor / weiterer Fondant
Cupcake mit Fondant
Cupcake mit Fondant
Portionen: 12
Dauer: 70 min.
Schwierigkeit: Einfach

Schritt 1

Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und den Backofen auf 175° C vorheizen.

Schritt 2

Butter, Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen und dabei nach und nach die Eier hinzugeben. Mehl, Salz, Backpulver und Milch in die Butter-Zucker-Mischung einrühren bis ein glatter Teig entsteht.

Schritt 3

Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen (Diese sollten alle zu etwa 2/3 befüllt werden) und das Muffinblech in den Ofen schieben. Den Cupcake-Teig etwa 20 bis 25 Minuten backen. Anschließend die Cupcakes aus dem Ofen holen und vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Schritt 4

Kneten Sie den Fondant – bspw. Renshaw Fondant – mit den Händen, bis er weich wird und rollen Sie ihn am besten mit einem Fondant-Roller zu einer Dicke von ca. 3 bis 4 mm aus.

Schritt 5

Benutzen Sie einen Fondant-Ausstecher – idealerweise in einer runden Grundform, die etwas größer als der Cupcake ist, und stechen Sie die Formen für die Cupcakes aus.

Schritt 6

Sie können auch eine Silikonform nutzen. Auch hier sollte die modellierte Form etwas größer als der Cupcake-Durchemesser sein. Pressen Sie etwas Fondant in die Silikonform, ziehen sie überschüssige Zuckermasse ab und stülpen Sie den geformten Rollfondant vorsichtig wieder heraus.

Schritt 7

Streichen Sie mit einem Messer Aprikosenmarmelade auf die Cupcakes und legen Sie den ausgestochenen oder geformeten Fondant auf die ausgekühlten Törtchen. Dabei die Zuckermasse vorsichtig mit der Hand andrücken und Dellen mit den Fingern bedächtig glattstreichen.

Schritt 8

Wer mag, kann mit andersfarbigem Fondant sowie mit Hilfe weiterer Ausstecher noch mehr Formen als Dekoration ausstechen. Oder man belegt den Fondant mit illustren Zuckerdekoren.