Was backen zum Muttertag? – Die schönsten Ideen!

Muttertag

Der Mama ein großes Dankeschön schenken – jeden Tag und besonders am Muttertag! Mit wunderschönen, leckeren Backideen lässt sich Liebe durch den Magen verschenken. Muttertag ist der Tag der Herzen, bedingungsloser Liebe und ein Tag für die schönsten Rosen der Welt. Die schönsten Backideen zum Muttertag stellen wir Euch in diesem Blog-Beitrag vor und verraten Euch, wie Ihr Eurer Mama eine riesige Freude bereiten könnt!

Woher stammt der Muttertag und wann ist Muttertag?

Gebäckschachtel
Gebäckschachtel

Immer am zweiten Sonntag des Wonnemonats Mai wird Muttertag in Deutschland und vielen anderen Ländern gefeiert. Je nach dem, wann Ostern in einem Jahr gefeiert wird, fällt der Muttertag manchmal auch auf den Pfingstsonntag, was sich schön verbinden lässt.
Der Muttertag ist der offizielle Tag, der zu Ehren aller Mütter und der Mutterschaft selbst besteht.

Der historische Anfang eines offiziell gefeierten Muttertags ist in den USA zu finden und zwar anno 1914. Von dort hat der Muttertag sich in der westlichen Welt etabliert. Geht man zurück in der Zeit, lassen sich noch ursprünglichere Geschichten finden. Denn im antiken Griechenland gab es Rituale zur Verehrung der Göttin Rhea – eine Muttergestalt der Titanen. Im alten Rom wurde synonym der Kybele- und Attiskult gefeiert, ebenfalls eine Anlehnung an die Mutterschaft.

Geprägt wurde dieser Tag zu Ehren der Mama aber durch die Frauenbewegung, die ihren Anfang durch die US-Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis im Jahre 1865 hatte. Ihre Tochter Anna Marie sollte später die Begründerin des heutigen Muttertags sein – auf Grundlage des Todes ihrer eigenen Mutter (Das „Memorial Mothers Day Metting„).

Vorher jedoch wollte ihre Mutter sich mit anderen Müttern zu aktuellen Fragen austauschen. Später wurde eine Initiative von Julia Ward Howe ins Leben gerufen, die zudem verhindern sollte, dass die Söhne in Kriegen ums Leben kamen. Nach und nach entstand der heutige Muttertag auch aus anderen Frauenbewegungen heraus, die sich politisch für die Rechte der Frauen und Bildung von Mädchen einsetzen.

Nachdem Jarvis den Muttertag salonfähig machte, schaffte es die Kommerzialisierung, den Tag über die nationalen Grenzen hinaus zu verbreiten. Deutschland erreichte der Muttertag im Jahre 1922/23 durch diverse Floristen, die mit „Ehret-die-Mutter“-Plakaten warben. So hatte die Begründerin es sich allerdings nicht vorgestellt und wandte sich später von diesem Feiertag ab und kämpfte für eine Abschaffung, die sie nie erreichte.

Warum für Muttertag backen?

Herz-Backform
Herz-Backform

Normalerweise backt die Mama für alle und jeden und immer – am Muttertag soll sie sich einmal zurücklehnen dürfen und gebacken bekommen. Natürlich ist dieses Bild ein Klischee. Dennoch trifft es sehr oft zu und auch wenn nicht, ist es dennoch eine schöne Geste, die Mutter an diesem offiziellen Ehrentag noch einmal mehr zu verwöhnen. Danke sagen für die Liebe, Hilfe und Unterstützung, den Tag zum Anlass nehmen, wenn man es unter dem Jahr nicht immer geschafft hat.

Wann zu Muttertag backen?

Herz-Gugelhupf
Herz-Gugelhupf

Letztendlich kann das Backwerk zu allen Tageszeiten gereicht werden. Am besten passen allerdings ein Brunch oder der Nachmittagskaffee. Natürlich ist ein Frühstück ebenfalls möglich oder zum Nachtisch nach einem leckeren Abendessen, das natürlich ebenfalls für die Mama gekocht worden ist.

Praxistipp: Denkt daran, dass manche Torten eine Nacht brauchen, bevor sie verziert werden können. Gerade Biskuitteige für mehrschichtige Torten sollten gut ausgeruht sein, bevor sie weiterverwendet werden.

Welche Farben und Symbole zum Muttertag?

Macarons-Gebäckschachtel
Macarons-Gebäckschachtel

Natürlich sollte man sich immer nach den Vorlieben der Mama ausrichten, aber in der Regel wird der Muttertag mit den Grundfarben Rot, Rosa und Weiß gefeiert.

Die Symboliken sind auch ganz klar, denn es sollen die Liebe und Dankbarkeit an die Mutter hervorgehoben werden. Entsprechend finden sich vor allem Rosen und Herzen als Symbol am Muttertag.

Kombiniert werden kann die Farbwelt dann perfekt mit Himbeeren, Erdbeeren und anderen roten Beeren, die zu dieser Jahreszeit in der Regel saisonal erhältlich sind.

Wie Teig und Fondant in Muttertagsfarben kolorieren?

Fondant mit Erdbeergeschmack
Fondant mit Erdbeergeschmack

Am besten eignen sich für alle Teige und auch für Fondant oder Blütenpaste Gel- und Pastenfarben in Rot und Rosa. Das funktioniert ebenfalls für Sahnecremes.

Weiße Schokolade und teilweise auch Buttercreme hingegen sollten mit besonderen, auf Öl basierenden Schokoladenfarben eingefärbt werden. So kann die Farbe sich gleichmäßig und intensiv leuchtend verteilen.

Fondant gibt es außerdem schon vorgefärbt in diversen Rosa– und Rottönen, sodass diese nicht extra eingefärbt werden müssen.

Praxistipp: Roter und weißer Fondant kann gemischt verknetet werden, sodass ein heller Rotton oder eine rosafarbene Nuance entsteht. Wenn Ihr einen Marmoreffekt erzielen möchtet, reichte es auch, einen Strang roten Fondant vorsichtig in weiße Fondant-Masse einzudrehen. Näheres dazu erklären wir in unserem Blog-Beitrag „Fondant-Torte mit Farbverlauf – Anleitung für Ombré Cake„.

Welche Kuchen und Torten zum Muttertag backen?

An Muttertag bieten sich rote und rosafarbene Kuchen und Torten an. Hierfür gibt es eine ganz schlichte, eloquente Auswahl:

  • Erdbeer-Kuchen
  • Himbeer-Sahne-Torte
  • Heidelbeer-Creme-Torte
  • oder einfach einen rot gefärbten Sandkuchen

Für Kuchen und Torten gibt es tolle Backformen zum Muttertag, die individuell natürlich auch für andere Feierlichkeiten eingesetzt werden können. Beispielsweise am Valentinstag, zu Hochzeiten, Verlobungen oder eben einfach mal so, um jemandem – der Mama vielleicht – Danke zu sagen oder Ich liebe Dich! Im Folgenden umschreiben wir die beliebtesten Backformen für Kuchen und Torten am Muttertag:

Herzbackform aus Silikon

Silikon-Herzbackform
Silikon-Herzbackform

Vorteile einer Silikon-Backform mit besonderer Optik ist, dass der Kuchen sich ganz einfach aus dieser herauslösen lässt. Wichtig hierfür ist, dass die Form zuvor nicht eingefettet, sondern lediglich mit kaltem Wasser ausgespült wird. Weiterhin muss der Kuchen nach dem Backen absolut ausgekühlt sein, bevor er aus der Form gelöst werden kann. Wer sich daran hält, wird einen perfekten Kuchen ohne abgebrochene Kanten erhalten. Die Backform ist nämlich extrem flexibel, sodass der Kuchen notfalls auch einfach herausgebogen werden kann.

Zusätzlicher Vorteil von Silikon-Backformen ist, dass sie hygienisch in der Spülmaschine gereinigt werden können. Auch kann die Form dazu genutzt werden, eine Eistorte herzustellen. Silikon besitzt nämlich die Eigenschaft, sowohl hoch erhitzt als auch tief gefrostet werden zu können und das ohne Schäden abzubekommen. Auch Temperaturschwankungen von einem Moment zum nächsten sind kein Problem für eine hochwertige Silikon-Kuchenform.

Herzbackform aus Metall

Herz-Metallbackform
Herz-Metallbackform

Herz-Kuchenformen aus Metall gibt es aus unterschiedlichen Metallen. Empfehlenswert sind Herz-Backformen mit einer hochwertigen Antihaftbeschichtung, damit der Kuchen sich nach dem Backen und Abkühlen leicht herauslösen lässt. Nicht verzichtet werden kann auf das Einfetten, auch wenn die Antihaftwirkung gut ist.

Zu beachten ist, dass nicht jede Metall-Backform in der Spülmaschine gereinigt werden kann. Allerdings unterstützt eine gute Antihaftwirkung das Reinigen von Hand mit einem weichen Tuch und mildem Spülmittel perfekt.

Backformen in Blumen-Optik

Blumen-Backform
Blumen-Backform

Am Muttertag muss nicht immer alles herzförmig sein. Da die Verbreitung des Muttertags vor allem durch Blumenverkäufer salonfähig gemacht wurde, der Mai ein Wonnemonat ist und mitten im Frühling liegt, liegt es nahe, auch den Kuchen in Blumenform zu backen. Hierfür sind einige Backformen vorhanden. Nebst dem Blumenstrauß auch eine blumenförmige Torte zu überreichen, ist eine wahrlich floral schöne Kombination.

Torten-Backform mit innenliegendem Herzen

Tasty-Backform
Tasty-Backform

Eine ganz besondere Backform ist diese von Wilton, in der nicht nur ein Kuchen gebacken, sondern auch ein Herz freigelassen wird. Dieser Hohlraum wird nach dem Erkalten einfach mit feinster Erdbeersahne oder -creme gefüllt. Die Verwendung ist im Grunde viel einfacher als es auf den ersten Blick wirkt.

Die Backform besteht aus zwei Teilen. Der Hohlraum entsteht automatisch und kann nicht versehentlich mit Teig gefüllt werden. Der Teig wird je zur Hälfte in der einen und anderen Backform gebacken und gut ausgekühlt. So entstehen zwei Hälften des Kuchens. Nach dem Auskühlen werden die Kuchen mit einem Messer begradigt und dann aus der Form gelöst.

Wilton-Backform
Wilton-Backform

Umgedreht werden die zwei Hohlbereiche sichtbar. Das Creme-Icing wird in beide Hohlräume gefüllt und der Kuchen aufeinandergelegt. Danach kann er nach Belieben mit Glasur oder Topping bzw. auch mit Fondant überzogen werden.

Von außen ist das Herz nicht zu erkennen, es offenbart sich erst nach dem Anschneiden der leckeren Muttertags-Torte. Es sollte natürlich darauf geachtet werden, den Kuchen richtig herum zusammenzusetzen, damit das Herz beim Anschneiden auch richtig herum steht.

Torten- und Cupcakes-Deko zum Muttertag

Weiterhin sind diverse Dekorationen erhältlich, die nicht nur für Torten, sondern auch für Cupcakes oder Desserts verwendet werden können. Entweder zum Selbermachen oder Fertigkaufen:

Zuckerblumen in Rosen- und Blüten-Optik

Zuckerrosen
Zuckerrosen

Zuckerblumen können natürlich selbst hergestellt werden. Hierfür haben wir zwei Beiträge für zwei unterschiedliche Arten von Rosendekorationen für Euch bereitgestellt:

Aber natürlich können Zuckerblumen (nicht kandierte Blüten) auch fertig gekauft werden. Oftmals hat man nicht die Zeit oder Geduld dafür, eigene Zuckerblüten zu dressieren. Daher bietet es sich an, fertige Zuckerdekorationen als Torten- und Cupcakes-Dekoration zu kaufen.

Fondant-Form für Rosen

Fondant-Silikonform
Fondant-Silikonform

Am besten sind derartige Fondant-Formen mit Blütenpaste zu verwenden. Blütenpaste härtet besser und schneller aus als Rollfondant, sodass die Figuren sicherer herausgebogen und als Torten-Dekoration verwendet werden können. Letztendlich ist das Formen eigener Verzierungen in diesen Silikonformen ein Kinderspiel: Fondant eindrücken, ggf. die Form einige Sekunden in den Gefrierschrank stellen (Achtung: er darf weder frieren, noch danach schwitzen), dann wird die Blütenpaste einfach aus dem flexiblen Silikon herausgedrückt. Etwas aushärten lassen und dekorieren – fertig.

Streusel als Mini-Herzen

Zuckerherzen
Zuckerherzen

Mini-Herzen wohin das Augen blickt. Die Streusel bestehen aus Zucker, sind in verschiedenen Farben erhältlich und können wirklich zu allen Desserts, Kuchen und Gebäcken verwendet werden. Perfekt verzieren sie daher Torten, Kuchen, Muffins, Cupcakes, Cake Pops, Plätzchen, Kekse und auch Nachtisch.

Ornamentbänder aus Fondant

Herzbordüre
Herzbordüre

Fondant-Ornamente werden in der Regel als Band um eine Torte herum dekoriert. Sie bestehen aus Fondant, also aus einer essbaren, neutral-süß schmeckenden Zuckermasse, die mit den meisten Tortenaromen harmoniert. Vorteil fertig kaufbarer Ornamentbänder ist, dass sie nicht mühsam selbst gestaltet, ausgehärtet und angebracht werden müssen. Um Tortenbänder perfekt an Fondant befestigen zu können, empfiehlt sich eine dünne Schicht Zuckerkleber zu verwenden.

Cupcakes und Muffins am Muttertag

Zauberhaft verzierte und superleckere Muffins und Cupcakes lassen sich natürlich ebenfalls ganz speziell zum Muttertag anfertigen. Auch hierfür stehen einige Backformen bereit:

Herzförmige Muffinbleche und Herz-Backförmchen

Muffin-Herzblech
Muffin-Herzblech

Muffinbleche gibt es auch in Herzform. In der Standardgröße sind hierfür auch passende Papierbackförmchen in Herzform erhältlich. So lassen sich Cupcakes und Muffins in Form eines Herzens perfekt backen und servieren.

Papierbackförmchen mit Herz-Aufdruck

Herz-Backförmchen
Herz-Backförmchen

Papier-Backförmchen sind natürlich nicht nur in Herzform erhältlich, sondern auch in passenden Designs. Schlichte, unifarbene rote oder rosafarbene Muffinförmchen sind genauso hübsche wie welche, die mit Herzen, Blumen oder Rosen bedruckt sind. Am besten werden die Muffinförmchen nach der restlichen Dekoration passend ausgesucht, um mit anderen Gebäcken zu harmonieren.

Rosenförmige Cupcakes-Formen

Rosen-Muffinform
Rosen-Muffinform

Kleine Törtchen, Mini-Gugelhupfe und Rosen-Cupcakes lassen sich mit der speziellen Muffinform im Rosendesign backen. Die Silikonform ermöglicht somit, perfekte Rosenköpfe aus Teig herzustellen, die zauberhaft mit rotem und rosafarbenem Zuckerguss verziert werden können.

Praxistipp: Wer die Törtchen mit roter Schokolade überziehen möchte, sollte weiße Kuvertüre mit auf Öl basierenden Lebensmittelfarben einfärben oder Candy Melts in der passenden Farbe verwenden.

Plätzchen, Cookies und Kekse zum Muttertag

Plätzchen sind nicht nur eine Weihnachtsleckerei. Cookies, Kekse und Plätzchen lassen sich auch hervorragend am Muttertag backen, hübsch verpacken und zum Präsent dazu schenken oder zum Kaffee reichen. Auch hierfür gibt es einige Utensilien, die das Backen und Schenken noch schöner machen:

Plätzchen-Ausstecher in Muttertagssymboliken

Linzer-Plätzchen-Herz
Linzer-Plätzchen-Herz

Keks-Ausstechformen gibt es in Herzform oder als Blumen. Mit ihnen lassen sich nicht nur Kekse und Plätzchen ausstechen, sondern auch ausgerollter Fondant und Marzipan. So können die Ausstecher auch für die Tortendekoration verwendet werden.

Herzoptik als Keks-Stempel

Keksstempel
Keksstempel

Keks-Stempel werden für runde Plätzchen verwendet. Der Plätzchenteig wird, wie gewohnt, ausgerollt, runde Plätzchen ausgestochen. Danach wird der Plätzchenstempel auf den ungebackenen Keks gedrückt, um sein Muttertagsherz als Relief einzubinden. Dies funktioniert natürlich auch bei Fondant und Marzipan. Wichtig beim Plätzchenteig ist, dass dieser nicht hoch aufgeht, denn sonst verbackt sich das Relief. Am besten geeignet sind Eiweißteige, wie z. B. Anisplätzchen-Teig.

Selbstgemachte Pralinen und feinstes Konfekt

Schokoladenpralinen müssen nicht teuer gekauft werden. Viel schöner ist es, die Lieblingspralinen der Mama selbst zu machen. Hierfür eignen sich vor allem Schokoladen-Gießformen, die in den passenden Designs bestellt werden können:

Pralinen-Gießformen

Herz-Pralinen
Herz-Pralinen

Pralinen-Gießformen gibt es als Herzen oder Rosen und in anderen Designs. Die Handhabung ist sehr einfach. Schokolade oder feine Kuvertüre wird im Wasserbad geschmolzen und in die Formen gefüllt. Silikonformen können zusätzlich im Gefrierschrank aushärten, sodass die Herstellung von eigenen Pralinen und Konfekt nicht lange dauert. Ansonsten sollten die Pralinen in jedem Fall über Nacht an einem kühlen Ort aushärten.

Likörgläser-Herzen aus Schokolade

Herz-Gießgläser
Herz-Gießgläser

Zu den gängigen Gießformen gibt es auch Schokoladenformen, die herzförmige Likörgläser aus Schokolade gestalten. Wer mit seiner Mama einen leckeren Likör am Muttertag trinken möchte, sollte unbedingt auf die feinen Schokoladengläser zurückgreifen, die optisch richtig was hermachen und zudem lecker schmecken. Vor allem Beeren-Liköre, Creme- und Eierliköre passen perfekt zu dieser Art der Praline.

Weitere Gebäckideen

Natürlich sind auch andere Gebäcke zum Muttertag erlaubt – erlaubt ist ohnehin alles, was gefällt und schmeckt. Beispielsweise leckere, trendige Cakepops. die Gebäcklollys können ebenfalls in herzförmigen Silikonformen hergestellt werden.

Brownies lassen sich übrigens auch ganz leicht in herzförmigen Muffinblechen backen oder nach dem Backen im Blech mit herzförmigen, großen Keksausstechern passend formen.

Waffel-Maker
Waffel-Maker

Ganz schlicht und oftmals deswegen vergessen werden Herzwaffeln. Die typisch herzförmigen Waffeln mit einem klassischen Waffeleisen sind eine tolle Grundlage, verschiedene Marmeladen und Toppings anzubieten. Vielleicht auch frische Erdbeeren mit Sahne. Wer das ganze etwas aufpeppen möchte, kann einen Waffel-Maker nutzen, der kleine Herzwaffeln backt, die an einem Stil serviert werden können.

Weitere Dekorideen

Herz-Topper
Herz-Topper

Richtig schön werden Kuchen, Torten und Cupcakes auch mit einer Wunderkerze in Herzform, die kurz vor dem Übergeben entzündet wird. Übrigens: Auch die Oma und Ur-Oma sind Mütter. Auch sie werden sich über solche Kleinigkeiten zum Ehrentag freuen.

Weiterhin gibt es Topper und Picker, die als Cupcake-Dekoration oder auch in Cocktails verwendet werden können. Auch sie sind in Herzform oder mit Blumendekoren erhältlich, sodass ein abgerundetes Design zum Muttertag entsteht.

Mit herzförmigen Tortenspitzen lassen sich Törtchen, Cupcakes und Muffins noch einmal unterstreichend servieren. Sie sehen auf dem Kaffeetisch richtig schön und bezaubernd aus. Auch werten Sie Pralinen und Konfekt auf.

Cupcakebox
Cupcakebox

Ebenso können Cupcakes, Muffins und Torten in speziellen, für den Muttertag passenden Cake-Boxen verschenkt werden. Dies ist natürlich gleichzeitig hilfreich, wenn Kuchen und Gebäck zur Mama transportiert werden sollen (oder die Mutti zum Frühstück kommt und Reste mitnehmen möchte).

Natürlich dürfen Glückwunschkarten und Postkarten mit passenden Botschaften nicht fehlen. Hier wird auch nicht nur an die Mama gedacht, sondern auch der Oma gedankt.

Zusammenfassung

Der Muttertag kann immer zusätzlich zum Anlass genommen werden, die Mama so richtig zu verwöhnen. Hierfür gibt es etliche Backformen und Backideen, die jeden Geschmack treffen werden. Herzen und Rosen, Rot, Rosa und Weiß sind die vorherrschende Thematik, die sich perfekt miteinander oder mit leckeren Beeren kombinieren lässt. Liebe schenken mit schönen Rosen und einem sagenhaft guten Geschmack – so muss das sein!

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #64995648 | Esther Hildebrandt