Was zu Pfingsten backen? – Backideen zu Pfingsten!

Pfingstkuchen

Pfingsten ist ein Fest, das jeder kennt, vor allem, weil in dieser Zeit freie Arbeitstage sind. Was aber wird an Pfingsten gefeiert und gibt es Back-Traditionen, die es sich lohnt, einmal näher zu betrachten? Wir gehen Pfingsten auf den Grund geben Euch einige Ideen für tolle Backkreationen!

Was wird an Pfingsten gefeiert?

Pfingsten ist der 50. Tag, aber von was? – Pfingsten ist der 50. Tag der Osterzeit von Ostersonntag ab gezählt. Die Zeit zwischen Ostersonntag und einschließlich Pfingsten zählt im Christentum zur Zeit der Freude, weil Jesus Christus am Ostersonntag nach der Kreuzung wiederauferstanden ist. An Pfingsten kommt nun der Heilige Geist und das feiert das Christentum mit einem übertragenen 8. Ostersonntag. Für Gläubige ist das Fest auch die Zeit der Kirchengründung, da der Heilige Geist eine Einheit der Gläubigen schuf, und wird im Jahre 130 n. Chr. erstmals schriftlich erwähnt. Es ist sozusagen der Geburtstag der Kirche.

Bräuche zu Pfingsten

Nebst Pfingstbaum-Pflanzungen, Pfingstkränzen, das Schmücken eines Ochsen oder anderen Vieh-Veranstaltungen (Geißbockversteigerung z. B.) wird auch das beliebte Birkenstecken an Pfingsten umgesetzt. Hierbei stellt ein junger Mann seiner Geliebten eine Birke an die Hauswand.

Backen an Pfingsten

Natürlich gibt es auch zu Pfingsten eine lange Backtradition mit vielen Leckereien. Nebst typischen Ochsengerichten dürfen die Backideen nämlich nicht fehlen.

Springerle (Anis-Plätzchen)

Pfingsten-Springerle
Pfingsten-Springerle

Tatsächlich sind Springerle nicht nur ein Weihnachtsgebäck, sondern auch zu Ostern und Pfingsten eine christliche Tradition. Springerle werden aus einer Eiweiß-Masse gebacken und zuvor mit Bildern aus Formen auf der Oberfläche geprägt. Typische Bilder sind natürlich christliche Symboliken, die zu Ostern und Pfingsten passen. Mittlerweile gibt es aber auch etliche andere, die angelehnt an diese Tradition verwendet werden können.

Wer wissen möchte, wie Springerle und Anis-Plätzchen am besten gelingen, kann in unserem Extra-Beitrag „Anisplätzchen und Springerle – wo liegt der Unterschied?“ mehr dazu erfahren.

Plätzchen- und Tortendekorationen

Pfingsttaube

Tauben-Ausstecher
Tauben-Ausstecher

Die Taube ist ein Friedenssymbol der christlichen Kirche und die Pfingsttaube ein wesentlicher Bestandteil der Pfingst-Symbolik. Daher können Plätzchen, Kekse, Cookies und auch Torten- sowie Cupcake-Dekorationen perfekt mit diesem Motiv dekoriert und verziert werden.

 

 

Pfingstrose

Pfingstrosen-Fondantausstecher
Pfingstrosen-Fondantausstecher

Auch die Pfingstrose, daher der Name, ist ein typisches Symbol zu Pfingsten und kann ideal mit speziellen Tüllen dressiert oder auch aus Fondant geformt werden. Auch echte Blumen als Tortendekoration sind eine wahre Augenfreude für die Gäste. Mehr dazu erfahrt Ihr auch in unserem Blog-Beitrag „Frische Blumen auf Torte dekorieren – so geht’s am besten!„.

Eine Legende besagt, dass eine Frau über den Tod Christis weinte bis sie sah, dass die Rosen vor ihr keine Dornen mehr hatten. So endete das Weinen, weil sie der Ansicht war, dass Gott die Dornen fortgenommen und das Leid sich in Freude gewandelt habe. Eben wie Jesus an Ostern das Leid von den Menschen genommen und auf seine Schultern geladen hatte, um der Menschheit Freude zu senden.

Rosenkuchen oder Pfingstrosenbrot

Sehr stark an die Legende der Pfingstrose angelegt ist auch ein Rosenkuchen aus Hefeteig. Hierbei werden Hefeschnecken geformt, zu einem gefüllten Kuchen zusammengesetzt und gebacken. So entsteht ein gefüllter Hefekuchen, oftmals mit Zuckerguss übergossen, der zauberhafter nicht aussehen könnte. Die Füllungen, die normalerweise aus Nuss oder Quark bestehen, können selbstverständlich auch herzhafter Natur sein.

Pfingstbrezeln

Auch Pfingstbrezeln sind ein Brauch zu diesem Feiertag, der ursprünglich aus Böhmen zu stammen scheint. Pfingstbrezeln werden aus einem Hefe-Joghurt-Teig geformt. Eigentlich wurden diese am Abend vor Pfingsten gebacken und auf Huflattich-Blätter gelegt, die Kinder zuvor, ähnlich dem Nikolausstiefel, auf die Schwelle der Eingangstür gelegt hatten. Am nächsten Morgen freuten sie sich über frisch gebackene Pfingstbrezeln.

Zusammenfassung

Pfingsten ist ein Fest, das viele nicht mehr zuhause feiern. Daher sind auch viele traditionelle Pfingst-Backrezepte verloren gegangen oder unbekannt. Dabei kann das Pfingstfest zu einem wahren Schmaus werden mit Pfingstrosenkuchen, Pfingstbrezeln und Springerle, die christlich-traditionell nicht nur zu Weihnachten, sondern auch an Ostern oder eben Pfingsten gebacken werden. Wer Pfingsten selbst nicht feiert, kann die Feiertage dennoch zum Anlass nehmen und eine Frühlingsfeier veranstalten, die in manchen Jahren auch zum Sommeranfang zählt, je nach dem, auf welches Datum Pfingsten fällt. Hierzu haben wir auch einige florale Ideen in unserem Beitrag „Blumen-Pralinen und Blumentorten zu Ostern & Pfingsten – So geht’s!“ zusammengestellt.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #183451904 | annabell2012