Welches Fett für Fondant? – Dieses Fett kann für Fondant verwendet werden

Fondant-Torte Einhorn

Oft kann gelesen werden, dass bei der Fondant-Herstellung, aber auch manchmal bei der Bearbeitung von Fondant, eine Zugabe von Fett ratsam sein soll. Aber wie weiß ich, wann ich Fett zu Fondant hinzugeben soll? Und welches Fett ist geeignet oder welches sollte in keinem Fall verwendet werden? Und sollte überhaupt Fett in den Fondant gegeben werden? – In diesem Blog-Artikel beschäftigen wir uns mit diesen Fragen und klären die Thematik Fett und Fondant auf!

Warum Fett in Fondant?

In Fondant kommt normalerweise kein Fett oder Öl. Lediglich, wenn Fondant etwas hart zum Kneten ist, können die Hände mit einer sehr kleinen Menge Fett eingerieben werden, um den Fondant besser kneten zu können. So rutscht der Fondant besser durch die Hände. Wichtig ist hierbei aber, dass nicht zu viel Fett verwendet wird.

Allerdings sei dazu gesagt, dass ein wirklich hochwertiger Fondant, wie z. B. von Massa Ticino, kein Fett zum Kneten benötigt. Besser ist, härteren Fondant in kleinen Einzelstücken zusammen zu kneten als Fett zu verwenden sowie darauf zu achten, dass der Fondant bei Zimmertemperatur geknetet, luftdicht aufbewahrt und niemals im Kühlschrank gelagert wird.

Welches und welche Menge Fett mit Fondant?

Wenn Ihr Fett für die Hände verwenden wollt, um Fondant einfacher kneten zu können, verwendet am besten Kokosfett.
Achtet darauf, dass nur sehr wenig Fett verwendet wird, sonst wird der Fondant schmierig und mitunter klebrig, was bei der weiteren Verarbeitung nicht hilfreich ist.

Wann kein Fett bei Fondant verwendet werden soll

Wenn Ihr die Tortendecke aus Fondant zum Glänzen bringen möchtet, solltet Ihr in keinem Fall Fett verwenden. Das Fett kann zum einen ranzig werden, es ist schmierig und es kann den Genuss der Torte immens beeinträchtigen.
Wie Ihr Eure Fondant-Oberfläche besser zum Glänzen bringt, könnt Ihr in unserem Blog-Beitrag „Wie glänzt der Fondant? – So entstehen sagenhafte Spiegeloberflächen“ nachlesen.

Weiterhin gehört Fett grundsätzlich nicht in den Fondant. Es handelt sich hierbei um eine Zuckermasse – und nur um eine solche. Verzichtet daher in jedem Fall auf alle Rezepte, in denen mit Fett Fondant selbst hergestellt werden soll. Es handelt sich hierbei vielleicht um Modelliermasse irgendeiner Art, aber nicht um Fondant. Lediglich einige gekauften Roll-Fondant-Sorten haben einen kleinen Anteil Palmfett, das bei der Herstellung verwendet wurde. Für Fondant aus eigener Herstellung ist dies nicht notwendig.

Zusammenfassung

Grundsätzlich gehören weder Fett noch Öl in den Fondant. Aus diesem Grund sollte auch darauf verzichtet werden, Fondant in irgendeiner Form mit Fett zu bearbeiten – sei es, um ihn glänzender zu machen oder um die Hände damit einzucremen, damit er leichter knetbar ist. Allerdings ist es durchaus möglich, eine kleine Menge Kokosfett auf die Handflächen zu reiben, um hartnäckigen Fondant besser kneten zu können. Dabei sei jedoch gesagt, dass Fondant, der mit Fett geknetet werden will, kein guter Fondant ist.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #207319944 | ClickPhotoStudio