Wie Biskuitboden schneiden? – Hier stehen die besten Tipps!

Biskuitboden

Biskuitboden zu schneiden, kann für Anfänger zum Geduldspiel werden. Aber auch erfahrene Hobbybäcker haben manchmal ihre liebe Mühe mit diesem Unterfangen. Es gibt diverse Gründe, warum sich ein Biskuitboden nicht leicht schneiden lässt, aber noch mehr Tipps und Tricks, wie es in jedem Fall doch funktioniert. Wir verraten sowohl die Gründe als auch die Tipps, damit Euer Tortenboden perfekt geteilt werden kann – in diesem Blog-Beitrag!

Biskuitboden zum Schneiden vorbereiten – was beachten?

Wichtig ist in erster Linie nicht das Werkzeug zum Schneiden eines Biskuitbodens, sondern vor allem die Konsistenz des gebackenen Tortenbodens. Biskuitboden muss in jedem Fall komplett ausgekühlt sein, bevor er gut geschnitten werden kann. Am besten steht er mehrere Stunden in Ruhe. Ideal wäre sogar, den Biskuitboden einen Tag bevor der eigentlichen Fertigstellung der Torte zu backen und lange ruhen zu lassen, bis er geschnitten wird.

Wenn ein Biskuitboden warm aufgeschnitten wird, dann kann er einfach – wie auch bei Sandkuchen zu beobachten – auseinanderbrechen und bröseln. Das gleiche passiert aber auch, wenn er schon abgekühlt ist, aber noch nicht lange genug steht.

Sinn des Ruhen-Lassens ist, dass der Kuchenboden sich in seiner Struktur festigen kann. Je frischer er aus dem Backofen kommt, desto weniger stabil ist er. Wenn er über Nacht stehen bleibt, kann er sich in seiner Struktur stabilisieren und die Zutaten verbinden sich fester, weil überschüssige Feuchtigkeit noch einmal gebunden wird.

Fehlerquelle: Biskuitboden nicht hoch genug

Natürlich kann es auch passieren, dass ein Biskuitboden nicht geschnitten werden kann, weil er nicht richtig hoch gegangen oder wieder zusammengefallen ist. Die Höhe des Tortenbodens ist dann vergleichbar mit einer einzelnen Tortenlage von vielleicht 1,5 bis 2 cm, die nicht noch einmal zerteilt werden kann oder sollte. Das kann viele Ursachen haben. Ein Überblick:

Springbackform
Springbackform
  • schlechtes Biskuit-Rezept
  • Eimasse nicht lange genug geschlagen
  • Teig nicht locker genug geschlagen
  • beim Zufügen von Mehl, Backpulver, Kakao etc. den Teig zu lang geschlagen (bzw. überhaupt geschlagen und nicht untergehoben)
  • Mehl, Backpulver und Kakao nicht gesiebt
  • die falsche Backform (z. B. mit Rillen am Rand, woran der Teig nicht hochklettern kann)
  • den Rand der Backform eingefettet (der Teig rutscht beim Hochgehen einfach wieder ab)
  • eine zu gute Antihaftbeschichtung der Backform (auch hier rutscht der Teig wieder runter beim Backen)
  • Türe des Backofens während des Backvorgangs geöffnet (Biskuitteig fällt ob der Störung beleidigt zusammen und bleibt auch so)

Wie man dem entgegenwirken kann, könnt Ihr in unserem Blog-Beitrag „Biskuitboden geht nicht auf oder fällt zusammen – daran kann es liegen!“ nachlesen.

Wie Biskuitboden schneiden?

Ist der Biskuitboden gut aufgegangen und hat er ausreichend lange abkühlen und ruhen dürfen, kann er auf unterschiedliche Weise horizontal in mehrere Tortenbodenlagen zerteilt werden. Im Folgenden stellen wir einige Techniken vor, die mehr oder weniger einfach anzuwenden sind.

Ein langes Messer oder spezielles Tortenmesser zum Schneiden von Biskuitboden

Tortenmesser
Tortenmesser

Die wohl einfachste Möglichkeit, ist, ein langes, scharfes Messer zum Schneiden des Biskuitbodens zu verwenden. Das bedarf ein bisschen Übung, weil das Messer absolut gerade in den Rand des Tortenbodens gestochen und dieser äußerst vorsichtig zerteilt werden muss. Für Anfänger ist diese einfachste Art nicht unbedingt auch die leichteste, einen Biskuitboden zu teilen. Am besten wird hierfür im Übrigen ein Tortenmesser verwendet, das eigens für Biskuitteige konzipiert ist. Noch einfacher wird es mit der Verwendung einer drehbaren Tortenblatte, da sie für eine fließende Drehbewegung beim Schneiden sorgt.

Hilfsmittel Biskuitboden schneiden: Tortenbodenschneidehilfe

Tortenschneidhilfe
Tortenschneidhilfe

Es gibt im Durchmesser verstellbare Tortenrahmen aus Edelstahl, die eigens zum Tortenschneiden eingegebene Rillen haben. So kann das Tortenmesser mit Leichtigkeit in der richtigen Höhe durch die offene Rille eingestochen und gehalten werden. Mit diesem Hilfsmittel werden Tortenböden exakt so hoch wie gewünscht und gerade geschnitten. Mit der Tortenbodenschneidhilfe können bis zu acht Böden aus einem Tortenboden geschnitten werden (auch perfekt für Prinzregenten Torte oder Frankfurter Kranz geeignet).

Kuchendraht zum Schneiden des Biskuitbodens

Schon seit Urzeiten verwenden viele Hobbybäcker einen Tortendraht oder auch sehr erfahrene eine Küchenschnur/Küchengarn zum Teilen des Biskuitbodens. Dies funktioniert ganz simpel, ist aber nicht immer so einfach, wie es erst scheint. Der Tortendraht wird an eine Rundung der Torte angesetzt und dann mit beiden Händen links und rechts durch den Tortenboden gezogen, um ihn horizontal aufzuteilen. Das bedarf etwas Übung und kann bei falscher Handführung den Biskuitboden beschädigen. Noch einmal schwieriger wird es mit einer Küchenschnur, weil diese allein durch ihre Materialeigenschaften nicht scharf genug ist, den Boden gut teilen zu können. Das sollte eher Profis überlassen bleiben.

Biskuitboden mit Tortenschneider teilen

Tortenschneider
Tortenschneider

Weiterhin gibt es praktische Hilfsmittel, wie den Biskuitschneider, auch Tortenschneider genannt. Der Biskuitbodenschneider folgt dem Prinzip des Schneidens eines Tortenbodens mit Kuchendraht. Allerdings haben die Hersteller die problematische Handhabung längst erkannt und so diesen Kuchendraht mit einer sägeähnlichen Halterung verbunden. Der Draht wird auf die gewünschte Höhe eingestellt und kann an der Haltung gleichmäßig über die Torte gezogen werden, während der Draht darunter durch den Biskuitboden schneidet. Möglich sind auch Tortenschneider mit zwei Drähten, um den Kuchenboden gleich zweimal in einem Schritt zu zerteilen. Mit etwas Übung kann dies eine sehr einfache Variante sein, den Biskuitboden zu teilen.

Kleiner Tipp am Rande: der Torten-Einteiler

Torteneinteiler
Torteneinteiler

Übrigens gibt es auch Schneidehilfen zum Schneiden der Torte in servierbare Tortenstücke. Der Torten-Einteiler ist eigens dafür konzipiert und schneidet die fertige Torte in portionierbar große, gleichmäßige Stücke.

Zusammenfassung

Um einen Tortenboden schneiden zu können, sollte dieser in jedem Fall erst einmal gut aufgegangen, abgekühlt und lange genug ausgeruht sein. Erst dann ist seine Konsistenz und Größe richtig, um mehrere Tortenböden aus dem Biskuitboden schneiden zu können. Einige Hilfsmittel stehen zur Verfügung: Messer mit Schneidehilfe, Kuchendraht und Tortenschneider. Für jeden sollte die passende Möglichkeit geschaffen sein, einen perfekten Tortenboden aus dem Biskuitkuchen schneiden zu können.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #178066058 | exclusive-design