Wie Fondant trocknen lassen? – So härtet Fondant am besten!

Wie Fondant aushärten

Fondant gibt es in unterschiedlicher Konsistenz: Rollfondant zum Überziehen einer Torte, Modellierfondant für schöne Tortenfiguren, Blütenpaste für zarte Blumen und Blütenblätter sowie sehr filigraner Tortendekoration aus Veiners und mit Prägern kreiert; oder flüssigen Fondant, der als Guss verwendet wird. Um feine Ornamente auf Plätzchen zu gestalten wird Royal Icing benutzt, was gerne mit flüssigem Fondant verwechselt wird.
Damit Fondant seine Form nach der Modellierung behält, muss er aushärten. Wir geben Euch in diesem Artikel Tipps und verraten einige Tricks, damit Eure Dekorationen für Torten, Cupcakes und Plätzchen perfekt aushärten.

Fondant-Tortendecke aushärten lassen

Eine Fondant-Tortendecke härtet in der Regel sehr langsam und nicht komplett aus. Aufgrund der Zusammensetzung von Rollfondant ist die Fondant-Decke dennoch recht stabil und lässt sich auch in einem nicht ganz gehärteten Zustand verzieren und servieren. Wichtig hierbei ist ausschließlich, dass der Fondant nicht zu weich und feucht ist, nicht, ob er komplett aushärtet.

Mit Rollfondant lassen sich ebenso Formen ausstechen, wie beispielsweise Sterne oder Herzen, die auf der Fondant-Decke verziert werden können. Auch diese härten nicht komplett aus. Aus diesem Grund eignet sich Rollfondant nicht für feinere Figuren oder gar zarte Dekorationen, da geschwungene Ränder, z. B. nach oben gewundene Blütenblätter, mit der Zeit einfach lasch mit der Gravitation gen Tortenboden zurücksinken.

Fondant-Figuren aus Modellier-Fondant aushärten lassen

Ähnlich dem Rollfondant, kann die Konsistenz des Modellier-Fondants beschrieben werden – mit dem einzigen Unterschied, dass dem Modellier-Fondant CMC (Carboxymethyl cellulose; ein natürlicher Zuckerstoff als Bindemittel) hinzugefügt ist, um den Fondant flexibler zu machen und ihn dabei zu unterstützen, besser aushärten zu können als Rollfondant. Modellier-Fondant sollte im unbearbeiteten Zustand nicht lange der frischen Luft ausgesetzt bleiben, weil er durch die Eigenschaft, etwas besser aushärten zu können, auch schneller trocknet.

Modellier-Fondant lässt sich hervorragend kneten und zu Figuren verarbeiten, deren Form erhalten bleibt. Allerdings behält auch dieser Fondant eine relativ weiche Konsistenz, wenngleich stabiler als die des Rollfondants. Somit lässt sich Modellier-Fondant vor allem für gröbere Tortenfiguren verwenden. Er eignet sich hervorragend, um Reliefs und Muster auf seiner glatten Oberfläche einzudrücken. So können feine Details auf dem Modellier-Fondant herausgearbeitet werden, ohne den Fondant selbst sehr zart zu gestalten.

Fondant-Figuren aus Blütenpaste aushärten lassen

Fondant-Figuren aus Blütenpaste sind sehr empfindlich, weil sie überaus filigran und dünn hergestellt werden können. Dabei ist großes Fingerspitzengefühl notwendig. Es gibt Blütenpaste, die sehr schnell aushärtet, was bedeutet, dass die Figuren mit sicheren, schnellen Handgriffen gestaltet werden müssen, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Figur zerbricht.

Gerade für Anfänger eignet sich Blütenpaste mit weniger CMC-Gehalt, damit der Fondant etwas länger biegsam und bearbeitbar bleibt. Dem entsprechend sollten die fertig modellierten Tortenfiguren danach sicher gelagert aushärten, damit sie sich nicht noch einmal verbiegen oder Druckstellen erhalten.

Hierfür eignen sich Trockenständer und Trockenunterlagen aus Schaumstoff, die eine gewellte Oberfläche haben, welche einem Eierkarton gleicht. In diesen Kuhlen können die Fondant-Figuren perfekt liegen, ohne an der Oberfläche kleben zu bleiben. An Trocken- und Zuckerblumenständern hingegen können diverse Tortenfiguren zum Aushärten aufgehangen oder eingesteckt werden.

Flüssigen Fondant aushärten

Flüssigfondant

Flüssiger Fondant wird als Zuckerguss verwendet. Er lässt sich erwärmen und härtet je nachdem, wie heiß er gemacht wurde, schneller oder langsamer aus. Mit flüssigem Fondant lassen sich glatte Oberflächen überziehen, aber dies muss relativ schnell passieren. Die beste Temperatur für flüssigen Fondant ist ca. +40°C, damit er einige Minuten derart flüssig bleibt, dass er glatt überzogen werden kann – zum Beispiel über Pralinen oder Cupcakes.

Da die Aushärtung so schnell passiert – und zwar je heißer der Fondant, desto schneller das Aushärten – sollte mehr verwendet werden als benötigt wird, sonst können Schlieren auf der Oberfläche auftreten. Flüssiger Fondant kann auch im Kühlschrank bzw. im Eisfach für eine Stunde gefrostet werden, um z. B. Kuchen mit Flüssigfondant-Glasur mit einem Messer zu begradigen (immer sägend schneiden, nicht drücken, da der Fondant sonst bricht). Grundsätzlich benötigt Flüssig-Fondant für ein normales, verzehrfertiges Aushärten etwa 30 min an der Luft.

Wollt Ihr Plätzchen ornamenthaft und kreativ gestalteten, kommt anstelle von flüssigem Fondant vielmehr ein Royal Icing zum Einsatz, das aus Puderzucker und Eiweiß besteht. Ein Royal Icing ist nicht gleichbedeutend mit Flüssig-Fondant und sollte daher nicht verwechselt werden, weil auch die Aushärtung der Plätzchenglasur anders verläuft.

Royal Icing ermöglicht zauberhafte Dekorationen, die auch auf Torten und Cupcakes verziert werden können. Die flüssige Version dieser Zuckermischung benötigt allerdings bis zu 24 Stunden zum Aushärten, damit keine Druckstellen entstehen oder die Dekoration nicht mehr verschmiert. Auch zwischen verschiedenen Arbeitsschritten sollten Trocknungszeiten eingehalten werden, je nachdem, welche Art von Verzierung auf den Plätzchen aufgetragen werden soll. Sollen die Ornamente mit dem Untergrund verschmelzen, muss in einem Zug gearbeitet werden. Sollen die Ornamente auf der Grundlage wie ein Relief etwas erhöht bleiben, muss die Grundlage zuvor einige Stunden und bis zu einem Tag aushärten.

Weitere Tipps & Tricks zum Aushärten von Fondant

Wie lange muss Fondant trocknen, bevor er bemalt werden kann?

Wenn Fondant nicht von vornherein eingefärbt wurde, sollte der Fondant mindestens 24 Stunden ruhen. Wichtig ist auch, dass beim Bemalen von Fondant keine rein wasserbasierenden Speisefarben verwendet werden, weil Wasser den Zucker grundsätzlich auflöst – und somit auch den Fondant, der vornehmlich aus Zucker besteht.

Wie kann das Aushärten von Fondant beschleunigt werden?

Grundsätzlich gilt, dass die Umgebungsluft nicht zu warm und nicht zu feucht sein darf. Im Sommer ist anzuraten, eine Fondant-Torte immer in den Kühlschrank zu stellen, doch sollte dabei beachtet werden, dass einige Kühlschränke eine erhöhte Luftfeuchtigkeit produzieren.

Abhilfe schafft hierbei ein Schälchen gefüllt mit Salz und/oder Reis, das neben die Torte gestellt wird, damit die Umgebungsfeuchtigkeit von diesem aus der Luft gezogen wird. Auch sollten sich keine offenen Lebensmittel im Kühlschrank befinden, oder welche, die Gerüche abgeben, da der Fondant diese aufnimmt. Besser ist ein kühler Ort, wie beispielsweise der Keller.

Plätzchen sollten in keinem Fall im Kühlschrank ausgehärtet oder gelagert werden, weil der knusprige Teig von Keksen leicht aufweicht. Eine Beschleunigung für die Aushärtung von Royal Icing ist daher nicht möglich. Ebenso sollten auch Tortenfiguren aus Blütenpaste nicht im Kühlschrank ausgehärtet werden, da diese ohnehin an der frischen Luft sehr schnell trocken.

Verzichtet werden sollte in jedem Fall auf Wärme aus dem Fön (auch wenn es „trockenfönen“ heißt, gilt dies nicht für Fondant, der durch die Wärme noch weicher wird). Auch kaltfönen ist nicht anzuraten – zum einen wegen der hygienischen Aspekte, zum anderen, weil die Fönluftstärke Figuren verbiegen und das Muster auf Cookies verzerren kann. Auch Einfrieren ist keine Lösung, da der Fondant beim Auftauen feucht und wieder weich wird. Fondant muss an der Luft trocknen, dann härtet er aus. Alles, was ihn feucht und warm macht, steuert dem entgegen.

Wie eine fertige Fondant-Torte, Fondant-Figuren oder Rest-Fondant aufbewahrt werden kann, damit er hält, lest Ihr im Beitrag „Wie Fondant-Torte aufbewahren – Praktische Tipps für Torte, Deko und Restfondant„.

Zusammenfassung

Am besten härtet Fondant an der frischen Luft aus, während Rollfondant für Tortendecken und Modellier-Fondant für gröbere Figuren nie gänzlich hart werden und somit nicht für filigrane Figuren verwendet werden kann.
Figuren aus Blütenpaste/Gumpaste härten sehr schnell an der frischen Luft, was somit ein zügiges Formen und Verarbeiten vorgibt. Dafür können die Figuren relativ bald nach der Herstellung auf der Torte dekoriert werden. Royal Icing sollte 24 Stunden nach dem Auftragen ausschließlich an der frischen Luft aushärten, bevor die Kekse verpackt werden können. Flüssiger Fondant als Guss hingegen benötigt nur etwa 30 min bis er angeschnitten werden kann.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #182589585 | © Ruslan Olinchuk