Wie kratzfest sind Springformen?

Springform aus Schwarzblech

Zuerst ist es ein Kuchen, dann zwei und dann drei… So fangen die meisten Geschichten vieler Backenthusiasten an. Mehr oder weniger schnell wird aus dem anfänglichen Ausprobieren ein Hobby. So kommen immer mehr Kuchen und Torten aus dem Ofen und die Bandbreite der selbstgemachten Gebäcke nimmt unweigerlich zu.

Mehr Gebäck bedeutet auch mehr Backzubehör, denn viele Kuchen erfordern mitunter verschiedene Backformen. Und hier gerät man als Backfan dann unweigerlich an den Punkt die Formen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Besonders dann, wenn Backformen einem Dauereinsatz in der Küche ausgesetzt sind. Einfetten, backen mit hoher Hitze, wieder säubern. Irgendwann hinterlässt die Backfreude auch am Material ihre Spuren und man ärgert sich über unangenehme Backreste in den Ecken oder kleine Kratzer.

Zu den sicherlich beliebtesten Backformen dürfte die Springform zählen. Mit Ihr bereitet man meist runde Gebäcke zu, die nicht gestürzt werden. Dazu zäheln u. a. Tortenböden oder auch der allseits bekannte Käsekuchen. Die Gebäcke lassen sich meist kinderleicht aus der Form lösen. Ein Ring mit einem Schließmechanismus wird fest um den Boden gespannt, Teig eingelassen, gebacken und am Ende wieder geöffnet. So ist das kulinarische Kunstwerk ohne größere Mühen aus der Springform zu befreien.

Dennoch gibt es manchmal Situationen, in denen sich der der Kuchen, trotz Einfettens der Backform nicht so einfach von der Form lösen lässt. Diese Situation hat jeder Hobby-Konditor schon einmal erlebt. Und jeder denkt mit schaudern daran zurück und hofft, dass es nicht noch einmal passieren möge. In der Not behilft man sich mit einem Messer und dabei geschieht es dann: Man verpasst der Springform einen kleinen Kratzer.

Kratzfestigkeit hängt von Material und Beschichtung ab

Doch manche Springformen sind empfindlicher und manche scheinen robuster zu sein. Die Kratzfestigkeit hängt ganz entscheidend vom Material und der Beschichtung ab. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Springformen etwas weniger zu „leiden“ haben als Kastenformen, denn hier müssen Kuchen gestürzt werden. Beim Herausrutschen kann es hier und da einmal haken und man hilft mehr oder weniger sensibel manuell nach. Dieses Schicksal bleibt der Springform meist erspart, da sie leichter vom Gebäck zu trennen ist.

Weißblech- und Schwarzblech-Formen anfällig für Kratzer

Backform aus Weißblech
Backform aus Weißblech

Springformen gibt es aus unterschiedlichsten Materialien. Der überwiegende Teil dieser Formen besteht aus Weißblech oder Schwarzblech. Die Weißblech-Variante ist perfekt für einen Gasofen und zudem in der Anschaffung recht günstig. Aber die Oberfläche ist sehr anfällig für Kratzer. Die Reinigung sollte daher sehr behutsam und nur mit der Hand erfolgen, da auch eine gewisse Neigung zum Rosten latent vorhanden ist.

Springformen aus Schwarzblech halten schon etwas mehr aus. Durch die dunklere Farbe ist die Backzeit nicht ganz so hoch wie bei Weißblechformen. Das Schwarz verleiht der Form gar eine leichte Antihaft-Eigenschaft. Doch diese Formen bleiben ebenfalls recht empfindlich. Bei unvorsichtigem Umgang entstehen schnell Kratzer. Bei sehr starken Beschädigungen können gar gesundheitsgefährdende Stoffe beim Backen in den Teig gelangen. Dann sollten Sie die Schwarzblech-Springform schnell entsorgen und sich um Ersatz bemühen.

Formen mit Antihaft-Beschichtung: Unempfindlicher

Sehr beliebt sind auch Springformen mit spezieller Antihaft-Beschichtung. Grundlage ist meist Stahl der dann mit einem Kunststofflack überzogen wird. Kuchen lassen sich aus solchen Formen noch viel einfacher lösen. Mitunter muss die Form noch nicht einmal eingefettet werden. Dennoch sollte man einen vorsichtigen Umgang damit pflegen. Denn die Antihaft-Schicht ist zwar recht robust, aber ebenfalls nicht vollends kratzfest. Zumindest sollte man auf das Arbeiten mit Gegenständen aus Metall verzichten, denn diese können die Schicht beschädigen.

Robuste Keramikformen

Rosa Keramik-Springform
Rosa Keramik-Springform

Zu guter Letzt gibt es auch noch Springformen mit Keramik. Hier ist nicht gesamte Form aus diesem Material beschaffen, sondern nur die oberste Schicht. Doch dies reicht aus, um die Eigenschaft der Schnitt- und Kratzfestigkeit zu gewährleisten. Hier können Sie auch mit einem Messer Arbeiten, ohne Gefahr zu laufen, die Keramik-Schicht nachhaltig in Mitleidenschaft zu ziehen.

Zusammenfassung

Weißblech- und Schwarzblech-Backformen sind also nicht kratzfest. Antihaft-beschichtete Springformen sind robuster und unempfindlicher gegen Kratzer, solange sie nicht mit Metallgegenständen darin arbeiten. Keramik-Springformen vertragen einiges und sind kratzfest.

Euer Team von meincupcake.de!