Wie Kuchenkarton rutschfest machen? – So rutscht die Torte nicht in der Kuchenbox!

Buttercreme-Rosen-Torte

Kuchenkartons bieten einen perfekten Schutz für die Torte beim Transport – aber wie gelingt es, dass Kuchen und Torten in Kuchenschachteln nicht herumrutschen? Können die Kuchen mit einfachen Hilfsmitteln rutschfest in der Tortenschachtel fest gemacht werden, damit sie auch bei kurvigen Strecken mit dem Auto transportiert werden können? Wir liefern Euch in diesem Beitrag nützliche Tipps und praktische Tricks, wie Ihr Eure Torten im Kuchenkarton rutschfest machen könnt!

Welche Grundlage muss für rutschfeste Kuchenkartons geschaffen werden?

Nicht nur der Kuchenkarton kann präpariert werden, um den Transport einer Torte in der Tortenschachtel rutschfester zu gestalten. Auch spezielle Vorbereitungen helfen, die beste Grundlage zu schaffen, den Kuchen heil von A nach B zu bringen.

1. Die richtige Kühlung für den Kuchentransport in Kuchenschachteln

Beim Transport einer Torte ist es zentral wichtig, dass diese richtig gut gekühlt ist. Buttercreme und Sahne sind viel weniger empfindlich, wenn sie fest sind und daher ist das A und O beim Transport einer Torte die richtige Kühlung. Außerdem hält sie den Transportweg über zusammen und das Gleichgewicht der Torte wird zusätzlich nicht so einfach verändert, wie es bei flüssigeren Torten der Fall wäre.

2. Cakeboards als ideale Grundlage für Kuchentransport in Tortenschachteln

Tortenscheiben
Tortenscheiben

Auch Tortenscheiben, sogenannte Cakeboards, sind ein absolutes Muss, um eine Torte rutschfest in einer Kuchenschachtel transportieren zu können. Das hat mehrere Vorteile:

  • Das Cakeboard bietet eine feste Unterlage für den Tortenboden. Ist das Cakeboard mindestens 1 cm dick und somit stabil, kann es die schwersten Torten waagerecht halten, sodass diese nicht verbiegen oder gar der Boden durchbrechen könnte.
  • Cakeboards federn leicht ruckelige Bewegungen beim Transport ab, sodass die Torte sicher steht.
  • Cakeboards sind zudem die beste Grundlage, um weitere rutschfeste Hilfsmittel verwenden zu können, um die Torte im Kuchenkarton an der richtigen Stelle zu halten.
  • Die Torte selbst kann am Cakeboard festgemacht werden, sodass sie nicht von diesem herunterrutscht.
  • Ein zusätzlicher Effekt ist, dass das Cakeboard das Umschichten der Torte von Drehteller auf Servierplatte oder in den Kuchenkarton immens erleichtert.

3. Wie Kuvertüre den sicheren Kuchentransport in der Kuchenschachtel ermöglicht

Wer ein Cakeboard unter der Torte anbringen möchte, um die beste Stabilität der Torte zu erzeugen, sollte die Kuchenscheibe mit etwas flüssiger Kuvertüre bestreichen und den Tortenboden darauflegen und aushärten lassen. So sitzt der Kuchen auf dem Cakeboard bombenfest. Es kann daher nicht nur hilfreich zum Umlagern oder beim Transport sein, sondern auch schon bei der Gestaltung der Torte verwendet werden.

Praxistipp: Alternativ kann auch etwas Gelee oder Marmelade sowie Buttercreme verwendet werden, um den Tortenbaden auf der Kuchenscheibe anzubringen. Wer einen Keksboden verwendet, der nicht gebacken werden muss, braucht keine zusätzlichen Hilfsmittel zum Befestigen des Bodens auf der Tortenscheibe, denn die Butter im Keksteig wirkt bei der Kühlung automatisch als Klebstoff von Boden auf Cakeboard.

Wie Torte rutschfest im Kuchenkarton befestigen?

Wenn alle Vorbereitungen getroffen sind, muss nun nur noch die Torte rutschfest im Kuchenkarton befestigt werden. Hierfür stellen wir Euch zwei praxiserprobte Lösungen vor.

Lösung I: zwei Kuchenkartons und Füllstoff

Die erste Lösung ist die Verwendung zweier unterschiedlich großer Kuchenschachteln. Die kleinere Schachtel sollte eine Größe haben, damit die Torte in diese hineinpasst. Die zweite Schachtel sollte etwas größer sein, damit die erste in diese hineingestellt werden kann.

Um den Rand des kleineren Kuchenkartons im größeren wird nun Füllmaterial gegeben – sprich: in den Hohlraum, der zwischen den beiden Schachteln in der größeren entsteht. Dafür herhalten können Seidentücher, wenn es hübsch aussehen soll. Aber auch Küchentücher und Zeitungspapier liefern gute Dienste. Noch praktischer ist das zusätzliche Hineinlegen von schmalen Kühlakkus, sodass die Torte zusätzliche Kühlung erhält und gerade in sommerlichen Zeiten nicht antaut, was sie rutschgefährdeter werden lässt.

Praxistipp: Wenn Ihr ein Cakeboard verwendet, das gerade so in den kleineren Kuchenkarton passt, aber einen größeren Durchmesser hat als die Torte selbst – und wenn Ihr den Kuchenboden fest auf dem Cakeboard verankert habt, dann habt Ihr ohne weitere Hilfsmittel einen festsitzenden Kuchen zum Transport erschaffen.

Natürlich kann die Torte im kleineren Karton dennoch rutschen, wenn das Cakeboard nicht an den Rändern dieses Kuchenkartons anliegt, aber durch die Füllung im zweiten Karton wird dieses Rutschen viel mehr abgefedert. Außerdem ist der Kuchenkarton geschützter, wenn es darum geht, dass beim Transport, z. B. im Auto, andere Dinge an den Kuchenkarton rutschen. Um nun aber auch die Torte im inneren Karton in der Mitte zu halten, bietet sich Lösung zwei an, die allerdings auch ohne größeren Karton funktioniert.

Lösung II: Knete, Klebeband und Anti-Rutsch-Matten

Die zweite Lösung kann vor allem mit dem Einsatz eines Cakeboards umgesetzt werden. Unter das Cakeboard wird Knete geklebt oder doppelseitiges Klebeband. Auch Anti-Rutsch-Matten mit einer haftenden Silikonschicht können verwendet werden, um das Cakeboard auf dem Boden des Kuchenkartons fest zu halten.

Praxistipp: Worauf verzichtet werden sollte, sind giftig dampfende Klebstoffe oder auch Sekundenkleber, der die Tortenscheibe so stark an den Boden der Tortenschachtel anhaftet, dass diese sich nicht mehr einfach von diesem lösen lassen wird.

Tipps für längere, kurvenreiche Autofahrten mit Torte in Kuchenkarton

Zu guter Letzt gibt es natürlich einige Punkte, die beim Fahren einer längeren oder kurvigeren Strecke im Auto beachtet werden können, um das Rutschen der Torte im Kuchenkarton abzumildern oder gar zu verhindern.

Wichtig ist, dass der Kuchenkarton mit der Torte eben und auf einer geraden Oberfläche steht. Da Sitze im Auto zumeist körpergeformt oder weich sind, sind diese für den Transport einer Torte nicht geeignet. Besser ist der Fußbereich beim Beifahrersitz oder auch der Fußbereich der hinteren Sitze. Natürlich sollte in diesem Fall niemand den vorderen Sitz nach hinten verrücken, wenn die Torte dort schon steht.

Im Kofferraum ist es hilfreich, die Tortenschachtel in eine Kiste zu stellen, die seitlich vielleicht mit Decken oder dergleichen fixiert wird, um in Kurven nicht herumzurutschen. Diese zusätzliche Hilfe bietet sich auch an, wenn ausschließlich ein Sitzplatz frei ist, um die Torte zu verstauen. Bestenfalls sollte dann ein stabiler Karton oder eine Kunststoffkiste verwendet werden, um die ebene Fläche auf dem Sitz zu erzeugen. Mit etwas Geschick lässt diese sich dann auch mit dem Gurt festschnallen.

Zusätzlich ist es natürlich hilfreich, wenn der Boden, auf dem die Kiste oder auch der Kuchenkarton steht, rutschfest ausgelegt wurde. Das kann mit einem Handtuch passieren oder auch mit einer Anti-Rutsch-Matte, die es beispielsweise auch in Einrichtungshäusern gibt, um damit Schubladen auszulegen. Auch die rauere Oberfläche einer Silikonunterlage kann hier sehr nützlich zweckentfremdet werden.

Weiterhin sollte die Strecke selbst langsamer gefahren werden. Die Fahrtdauer verlängert sich hierbei zwar, dafür aber kommt die Torte heil am Zielort an. Kurven sollten mit Bedacht in so weitem Bogen wie möglich genommen werden und Schlaglöcher, die nicht umfahren werden können, sollten langsam und vorsichtig überfahren werden. Gerade Strecken oder Strecken auf Schnellstraße oder Autobahn sind in der Regel relativ sicher für die Torte. Ist die Torte gut gesichert, sollte hierbei nichts passieren.

Zusammenfassung

Um die Torte rutschfest in einem Kuchenkarton befestigen zu können, sollte ein Cakeboard verwendet werden, das ganz einfach auf den Boden der Tortenschachtel mit wenigen Hilfsmitteln festgemacht werden kann. Hilfreich ist ebenfalls ein zweiter, größerer Kuchenkarton um den ersten herum, der mit Füllmaterial und Kühlakkus ausstaffiert ist, da eine sehr gut gekühlte Torte stabiler ist als eine weiche. Wer zusätzlich umsichtig mit dem Auto fährt und den Tortenkarton rutschfest und waagrecht transportiert, sollte die schönsten Torten heil an ihren Zielort bringen können.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #130131611 | sergojpg