Wilton #06: Candy Melts von Wilton

Donuts mit Candy-Melt-Guss

Mit Candy Melts von Wilton lassen sich einige Sachen anstellen, nicht nur Glasuren für Gebäcke, Torten, Cupcakes, Muffins, Cake Pops und Kuchen. Welche das sind, wie sie gemischt werden und welche Vorteile Candy Melts von Wilton ganz allgemein haben, verraten wir in diesem Blog-Beitrag!

Was sind Candy Melts?

Wilton-Candy-Melts
Wilton-Candy-Melts

Candy Melts sind Schmeldrops. Das bedeutet, dass tropfenförmige, leicht portionierbare Drops im Wasserbad oder der Mikrowelle geschmolzen werden können. Die flüssige Masse kann danach wie gewohnt als Glasur oder auch für andere Backvorhaben verwendet werden.

Candy Melts von Wilton gibt es in vielen Farben und unterschiedlicher Zusammensetzung, sodass für jede Gelegenheit die richtigen Schmelzdrops von Wilton erhältlich sind.

Vorteile von Candy Melts von Wilton?

Wiltons bunte Candymelts
Wiltons bunte Candymelts

Vor allem die Farbenvielfalt ist bei Wilton Candy Melts hervorzuheben. Nicht nur, dass es eine große Bandbreite schon fertiger Farben zu kaufen gibt, sondern auch, weil Candy Melts von Wilton untereinander gemischt werden können. Je nach Mischverhältnis lassen sich so zusätzliche Farbnuancen oder neue Kolorationen herstellen.

Wie Wilton-Schmelzdrops für bestimmte Farbkombinationen gemischt werden können, erklären wir in unserem ausführlichen Blog-Artikel „Candy-Melts-Farben von Wilton mischen – so geht’s!„. Weiterhin gibt es weiße Candy Melts von Wilton, die sich auch mit Pasten- oder Gelfarbe von Wilton einfärben lassen. Das Beste an Candy Melts ist natürlich auch die perfekte Portionierbarkeit durch die einheitlich großen Drops.

Ein weiterer Vorteil von Wilton-Candy-Melts, ist, dass sie nicht nur als Glasur verwendet werden können. Aus den unterschiedlichen Schmelzdrops lassen sich auch perfekt eigens kreierte Süßigkeiten herstellen oder den Guss für feine Dekorationen auf Plätzchen, Torten und Cupcakes nutzen.

Für was sind Candy Melts von Wilton geeignet?

Candy-Cake-Pops
Candy-Cake-Pops

In der Regel sind Candy Melts vor allem Glasuren für Pop Cakes, Cupcakes, Muffins, Kuchen und Gebäck. Geschmolzene Candy Melts können allerdings auch in Silikon-Formen zu Lollis und Bonbons ausgehärtet werden.

Die dickflüssigere Variante geschmolzener Candy Melts ist auch perfekt für filigrane Verzierungen auf Pralinen und Popcakes geeignet. Hierzu verwendet am besten Schmelzflaschen, die entsprechende Tüllen-Öffnungen für feine Verzierungen aufweisen.

Wie werden Candy Melts von Wilton angewendet?

Candy-Melt-Glasur
Candy-Melt-Glasur

Die gewünschte Menge an Drops wird aus der Verpackung genommen und kann entweder im Wasserbad oder alternativ auch in der Mikrowelle geschmolzen werden. Wir empfehlen allerdings das Wasserbad, weil die Konsistenz durch das stetige Rühren cremiger wird. Außerdem könnten Candy Melts in der Mikrowelle leicht anbrennen, was dazu führt, dass die Glasur entsorgt werden muss.

Bitte achtet darauf, dass kein Wasser in die Candy Melts gelangt, weil die Glasur sonst nicht mehr schön cremig wird oder auch nicht mehr richtig aushärten kann. Weiterhin sollte die Temperatur beim Schmelzen nicht zu hoch sein, sonst klumpt der Guss.

Es gibt zwei Varianten, Candy Melts zu nutzen. Die erste geschmolzene Konsistenz ist zähflüssig und eignet sich vor allem zum filigranen Verzieren von z. B. Plätzchen. Erst danach wird die Glasur flüssiger und ist dann für eine komplette Glasur geeignet. Für eine wirklich liquide homogene Masse empfehlen wir, etwas Kokosfett unterzurühren.

Die geschmolzene Masse kann nun entweder wie gewohnt über die Gebäcke gegeben oder in spezielle Garnierspritzen gefüllt werden, um sie besser auftragen zu können.

Welche Sorten Wilton-Schmelzdrops gibt es?

Candy Melts von Wilton sind in diversen Farbkombinationen erhältlich:

Weihnachts-Candymelts
Weihnachts-Candymelts
  • Dunkelblau, Hellblau
  • Rosarot, Rot, Pink
  • Gelb, Limette
  • Schokobraun (mit Kakaoanteil)
  • Hellbraun
  • Grün
  • Reinweiß
  • Weiß mit bunten Konfettistückchen
  • Und in zusammenpassenden Sets, wie z. B.
  • Rosa & Hellblau (für Babypartys, Baby Shower und Kleinkindgeburtstage)
  • Weiß & Rosa (für Mädchenpartys)
  • Weiß & Hellblau (für Jungenpartys)
  • Gelb & Limette (harmonische Frühlingsfarben)
  • Dunkelrot & Dunkelgrün (Weihnachten)
  • Rot & Limette (spezielle Halloween-Designs)

Zubehör für Candy Melts von Wilton

Wilton-Kuvertüreset
Wilton-Kuvertüreset

Um mit Candy Melts von Wilton auch Pralinen und Cake Pops perfekt glasieren zu können, eignen sich das Kuvertüre-Zubehör mit Dipping Scoop, Tauchzange, Kuvertüre-Sets, Schmelzflaschen oder Kuvertüre-Kellen. Diese stellen wir Euch in unserem Beitrag „Wilton #02: Back-Utensilien & Werkzeuge von Wilton“ genauer vor.

Zusammenfassung

Wilton Candy Melts sind die perfekte Alternative zu herkömmlichem Zuckerguss. Candy Melts von Wilton lassen sich perfekt portionieren, können untereinander zu neuen Farben oder weiteren Farbnuancen gemischt werden und schmelzen perfekt im Wasserbad. Die Schmelzdrops sind geeignet für Verzierungen und können mit zusätzlichem Kokosfett zu dünneren Glasuren gemischt werden. Die große Farbpalette ermöglicht Glasuren, Süßigkeiten und Verzierungen zu jedem Anlass.

Euer Team von meincupcake.de


Bilder von Wilton
fotolia.de | #195890526 | Alik Mulikov
fotolia.de | Ruth Black