Zuckersterne als Deko – Abrundung für Gebäcke aller Art

Cupcake mit Zuckersternen als Deko

Bereits im Vorfeld machen sich der geübte Hobbybäcker und der erfahrene Back-Profi Gedanken über die spätere Dekoration des Gebäcks. Der Back-Boom der letzten Jahre hat die Möglichkeiten hier stark erweitert. Fondant, Kuvertüre oder Zuckerdekore sind nur einige Optionen, um die eigene Kreation individuell zu gestalten. Besonders essbare Dekoration rundet nach dem Backprozess das selbstgemachte Naschwerk noch einmal ab. Nonpareilles, Zuckerstreusel oder speziell geformte Zuckerdeko, wie die Zuckersterne, sind nur einige Varianten für die Gebäckgestaltung.

Zuckersterne als Deko sind in erster Linie als Streudekoration gedacht. Sie werden selten mitgebacken und erst nach dem Erkalten des Gebäcks aufgestreut. Dabei ist besonders auf eine gut vorbereitete Grundlage zu achten. Denn die Zuckersterne als Deko sollten nicht einfach nur lose aufliegen, sondern auch sicher und fest mit der Köstlichkeit verbunden sein, damit sie nicht bei kleineren Stößen oder beim Transport herunterfallen.

Grundlage für Zuckersterne als Deko schaffen

Werden Cremes als Unterlage verwendet, bleiben die Zuckersterne als Deko sicher haften. Trockener Teig reicht jedoch nicht aus. Hier muss noch eine feuchte Basis für die Zuckersterne als Deko geschaffen werden. So überzieht man Cake Pops mit einer Kuvertüre oder sogenannten Cake Melts und gibt die Zuckersterne als Deko – oder auch andere Streudekorationen – im noch feuchten Zustand der Masse auf die Kuchenkugeln. Genauso sollte man auch bei anderen, eher trockenen, Teigen verfahren. Empfehlenswert sind eine Schicht Zuckerguss oder Kuvertüre über Kuchen & Co. zu verstreichen, um dann unmittelbar danach die Zuckersterne als Deko zu verstreuen. Während der Überzug antrocknet, werden die Zuckersterne als Deko fest integriert

Ideale Untergründe für Zuckerdeko:

  • Sahne, Buttercreme, Käse-Frosting (Torten, Cupcakes)
  • Zuckerguss, Kuvertüre (Kuchen, Cake Pops, Feingebäcke)
  • Candy Melts (Cake Pops)

Auch auf Fondant lassen sich Zuckersterne als Deko verteilen. Allerdings sollte man die entsprechenden Stellen vorher dünn mit ein wenig Zuckerkleber bestreichen.

Zuckersterne als Deko – Bunt und feierlich

Zuckersterne als Deko sind nicht nur für die Advents- und Weihnachtszeit geeignet, auch wenn die Backenthusiasten in dieser Jahreszeit sicherlich am häufigsten die süßen Sterne verwenden. Auch auf Kindergeburtstagstorten sowie Motivtorten rund um die Themen Weltall, Sonne oder Mond erweisen sich die Sterne aus Zucker als grandiose Ergänzung. Auf Cake Pops sind Zuckersterne als Deko beinahe ein Klassiker und finden gerade bei Kindern sehr großen Anklang. Zudem entdeckt man Zuckersterne als Deko immer wieder auf Hochzeitstorten. Dann nicht als buntes oder intensives Farbspektakel, sondern meist in glänzendem Gold oder Silber, um dem feierlichen Anlass gerecht zu werden.

Euer Team von meincupcake.de!


Bildquelle:

© Wilton