16 Beschäftigungen für zuhause – Corona eröffnet Euch auch Möglichkeiten!

Corona-Backen

Natürlich ist Corona eine ernste Thematik. Doch trotz aller Widrigkeiten mit wichtigen Ausgangssperren und nötigen Quarantänen, eröffnet es Euch auch Möglichkeiten. In diesem Blog-Beitrag stellen wir Euch ganz in Hobby- und Profi-Bäckermanier die tollsten Beschäftigungen für zuhause vor – denn endlich ist dafür Zeit!

Warum Beschäftigung während Ausgangssperre suchen?

Corona-Beschäftigung
Corona-Beschäftigung

Wer sich ständig mit schlechten Nachrichten beschäftigt, drückt seine eigene Stimmung dauerhaft. Das ist nicht gut für die Psyche, löst Stress aus und schwächt so das Immunsystem. Entscheidend ist, dem Lagerkoller entgegenzuwirken. Wenn keine Sonne zum kleinen Spaziergang während der Ausgangssperre einlädt und durch Quarantänen überhaupt kein Gang vor die Tür möglich ist, müssen Alternativen gefunden werden.

Beschäftigung und Ablenkung sind wichtig. Das bedeutet nicht, sich nicht mit Corona zu beschäftigen. Es bedeutet, sich eine Pause zu nehmen und sich zu erlauben, Freude zu empfinden, Spaß zu haben und anderen Spaß zu bereiten. Es ist gerade in diesen schwierigen Zeiten wichtig, auf sich und seine Familie zu achten. Die Beschäftigung von Kindern ist nicht einfach, wenn der Alltag eigentlich ganz anders aussieht und Kinder auf Spielplätze und Bolzplätze dürfen. Wer keinen eigenen Garten oder zumindest einen Balkon hat, muss definitiv für Alternativen sorgen.

Das klingt zu Beginn vielleicht nicht ganz so wichtig. Ausharren und abwarten, mehr oder weniger freie Tage genießen, auch mal daheim bleiben und nichts tun. Das sind Dinge, die möglich sind und auch nötig, aber langfristig gesehen, sind sie nicht der richtige dauerhafte Weg.

Back-Aktionen während Ausgangssperre
Back-Aktionen während Ausgangssperre

Es ist nicht nur für Kinder wichtig, kreativ zu fördern oder sich mit unterschiedlichen Reizen zu umgeben, um das Gehirn – und somit sich selbst und sein Umfeld – bei Laune zu halten. Aber hierfür gibt es etliche Methoden und Beschäftigungen, die Ihr einmal in Angriff nehmen könnt. JETZT ist der beste Zeitpunkt dafür, denn Ihr habt Zeit, niemand drängt Termine auf und es stehen doch so viele Dinge auf der To-Do-Liste, die „ich schon lange ‘mal machen wollte“.
Jetzt ist die Zeit für all diese Dinge, wenn sie daheim gemacht werden können. Ob die Buchidee aus der Schublade zu kramen und endlich zu schreiben, ob den SuB (Stapel ungelesener Bücher) einmal abzuarbeiten oder das Game zu spielen, das schon lange in der Warteliste steht. Aber auch die Küche bietet ein großes Spektrum an Abwechslung – die man auch mit anderen teilen kann (und sollte!).

16 Beschäftigungstipps rund ums Backen und Schlemmen daheim

Essen müssen wir alle. Auch wenn die Hamstereien etwas anderes vermuten lassen, Lebensmittel werden bei uns nicht knapp werden. Entsprechend könnt Ihr Euch austoben, anderen eine Freude bereiten, selbst etwas dazu lernen und dabei so richtig viel Spaß haben. Viel Blabla – Ihr wollt unsere 16 tollen Beschäftigungstipps während der Quarantäne und Ausgangssperre? – Hier sind sie!

1. Backen lernen – endlich Zeit und Laune!

Basic-Backbuch
Basic-Backbuch

Warum nicht mal versuche, backen zu lernen, wenn doch jetzt die Zeit dazu da ist. Wer sich nicht gleich an die schwierigsten Rezepte heranwagt, hat hier auch eine Erfolgsgarantie. Und wenn Ihr auf Nummer „sicher“ gehen wollt, dann verwendet erst einmal ein oder zwei Backmischungen. Die Hierarchie ist ganz einfach und Ihr könnt selbst entscheiden, an welchem Punkt Ihr einsteigt, um Euch am Ende selbst zu übertreffen:

  • Backmischungen verwenden, um herauszufinden, wie Backen funktioniert und Erfolgserlebnisse zu haben, wenn man sich an alle Angaben hält.
  • Backmischungen variieren: Erweitert Eure Lieblingsbackmischung mit eigenen kreativen Zutaten und erfindet neue Kreationen.
  • Backbücher für Anfänger: Einfache Rezepte selbst nachbacken und erleben, wie richtig gut die werden!
  • Backbücher für Hobbybäcker: Jetzt werden die Rezepte schon umfangreicher. Aber wer gelernt hat, sich an die Schritte zu halten, wird hier auch überragende Erfolge erzielen!
  • Backbücher für Profis: Hier kommen Rezepte zum Tragen, die teilweise mehr als zehn Rezeptschritte innehaben. Die Dekoration nicht mitgedacht. Probiert es aus, wenn Ihr Euch traut. Es gibt viele Rezeptbücher, die ausführliche, aber gut beschriebene Anleitungen anbieten. Diese gibt es übrigens auch auf Englisch!
Tortendeko-Backbuch
Tortendeko-Backbuch
  • Torten- und Cupcakes-Dekorationen: Auch als Anleitungen im Netz oder in verschiedenen Backbüchern erhältlich. Die Königsklasse ist dann die mehrstöckige Torte im Profi-Design. Probiert Euch aus und arbeitet Euch hoch, übertrefft Euch selbst und erfreut Eure Lieben zuhause mit Euren Kreationen.
  • Eigene Rezepte kreieren – das ist die Königsklasse. Ihr könnt Grundrezepte als Vorlage verwenden, aber der letztendliche Kuchen ist dann wirklich Euer eigen! Vielleicht macht Ihr ein virtuelles eigenes Backbuch daraus und lasst andere an Euren Erfindungen auf Blogs teilhaben? Die Cronuts sind auch eine neue Erfindung, an die vorher keiner dachte!

2. Rezeptbücher wälzen – jeden Tag ein neues Rezept!

Vegan-Backbuch
Vegan-Backbuch

Fast jeder, der sich etwas fürs Backen oder auch Kochen interessiert, hortet irgendwelche Rezeptbücher, in die er vielleicht dreimal reingeschaut und, mit Glück, auch einmal mal was daraus nachgebacken oder nachgekocht hat. Schade drum, oder? Nehmt Eure Rezeptbücher aus dem Schrank und die ganzen ausgerissenen Zeitschriften-Rezepte und backt und kocht endlich einmal nach, was auf den Bildern so dermaßen lecker aussieht!

3. Gemeinsam backen – auch mit Kindern backen und kochen!

Kinder-Backbuch
Kinder-Backbuch

Kinder lernen schnell und man kann Backen und Kochen mit Kindern komplett altersgerecht gestalten. Mehr hierzu erfahrt Ihr auch in unserem Blog-Beitrag „Backen mit Kindern – was beachten und welche Backformen am besten sind„. Das ist nicht nur förderlich für die Kreativität, sie lernen auch was fürs Leben. Und das mit einer Menge gemeinsamem Spaß. Wenn die Kinder auch schon etwas älter sind, kann das Aufräumen der Küche danach auch zu einem Putzfest gestaltet werden – Musik an und los geht’s! Natürlich gilt das gemeinsame Backen auch mit der gesamten Familie oder WG-Freunden!

4. Fondant-Dekorationen ausprobieren – die nächste Feier kann kommen!

Massa-Ticino-Fondant
Massa-Ticino-Fondant

Endlich einmal die vielen tollen Fondant-Design-Ideen ausprobieren, die überall im Netz herumschwirren oder in Tortendekorationsbüchern angepriesen werden. Manchmal braucht es einfach etwas Übung und dann funktioniert es auch einwandfrei. Doch im Alltag hat immer die Zeit gefehlt. Jetzt ist sie da, nutze die Chance! Wenn die Welt sich wieder im richtigen Takt dreht, seid Ihr für alle Partys und Hochzeiten gerüstet!
Tipp: Es gibt auch Anfängerfondant, der elastischer ist und weniger schnell reißt. Er ist perfekt zum Üben! Und wir haben in unserer Fondant-Kategorie viele hilfreiche Tipps in Blog-Beiträgen verfasst!

5. Desserts testen & kreieren – jeden Tag eine kleine Überraschung!

Dessert-Backbuch
Dessert-Backbuch

Überrascht Eure Lieben an jedem Tag nach dem Essen mit einem neuen Dessert, das Ihr ausprobiert habt. Das können auch Vorspeisen sein, die in Terrinen-Formen hergestellt werden oder Brötchen für den Sonntagsbrunch aus der eigenen Brötchenform. Probiert aus, testet und findet Eure Lieblingsrezepte, die Ihr immer wieder machen wollt!

6. Schokoladen-Pralinen selbst herstellen – auch als tolle Geschenkidee!

Parlinenform
Parlinenform

Schokoladen-Pralinen können ganz einfach selbst hergestellt werden. Wer erst einmal die Füllungen üben will, kann vorgefertigte Schokoladenpralinenkugeln verwenden. Wer gleich auf die Vollen geht, findet etliche Pralinenformen und Silikonformen für Konfekt, die er austesten kann. Schokoladenpralinen können auch perfekt zum Geschenk gemacht werden. Wenn Ihr diese aktuell verschenken wollt, müsst Ihr aber in jedem Fall jegliche Hygienevorschriften strikt einhalten, um niemanden zu gefährden!
Eine Anleitung für die ersten Pralinen findet Ihr in unserem Blog-Artikel „Wie Pralinen selbst machen? – Pralinenhohlkörper für eigenes Konfekt verwenden„.

7. Bonbons und Lollys selber machen – so macht Naschen richtig Spaß!

Gießform
Gießform

Mit Kindern gemeinsam Süßigkeiten herstellen, dann schmecken sie umso großartiger. Zum Ausprobieren eignen sich kunterbunte Schmelzdrops oder feinste Kuvertüre-Schokolade, die einfach in Silikonformen gefüllt und ausgehärtet werden. Geht danach über, eigene Rezepte zu entwerfen und verschiedene Geschmacksrichtungen zu kreieren. Das macht auch als gemeinsame Nachmittagsaktion einen riesigen Spaß!

8. Dressieren üben an Torten-Dummys – endlich den Schwung reinkriegen!

Tortendummy
Tortendummy

Sahne und Buttercreme dressieren will geübt sein. Der richtige Schwung kommt nicht nur wie von Zauberhand aus dem Handgelenk. Jetzt habt Ihr Zeit, das Spritzen mit Spritztüten und unterschiedlichen Tüllen oder Garnierspritzen auszutesten. Das funktioniert auch auf Torten-Dummys, wenn Ihr in Fahrt seid, aber niemand bei Euch zuhause so viele Kuchen essen könnte, die Ihr verzieren würdet.
Kleiner Tipp in unserem Blog: „Ostergras-Optik auf Cupcakes – wie geht das?“

9. Nudeln und Brot selbst herstellen – so funktioniert’s!

Brotgärkorb
Brotgärkorb

Nudeln und Brot sind ausverkauft? Hamsterkäufe nerven Euch? Dann macht Nudeln einfach selbst und backt Euer eigenes Brot. Das funktioniert perfekt mit guten, einfachen Rezepten und dem richtigen Zubehör. Wer erst einmal klein anfangen will, versucht es mit Brotbackmischungen. Hierfür wird auch kein Brotbackautomat benötigt. Aber auch mit diesem könnt Ihr natürlich herrliche Brotrezepte ausprobieren. Kreiert Euer eigenes gesundes Vollkornbrot mit reichhaltigen Nüssen, mit Kräutern oder Gewürzen! Gleiches gilt für Nudeln und Ihr könnt diese Aktion auch mit Euren Kindern oder Euren WG-Kumpanen gemeinsam machen.

10. Für Nachbarn backen – Freude schenken!

Cupcakeboxen
Cupcakeboxen

Vorab ist wichtig: Wenn Ihr selbst Lebensmittel herstellt, die Ihr verschenken möchtet, haltet unbedingt alle nötigen Hygienevorschriften ein. Auch wenn Ihr keine Symptome spürt, heißt das nicht, dass Ihr das Virus oder anderes nicht übertragen könnt. Daher ist es zwingend notwendig, dass Ihr darauf achtet. Wer in Quarantäne ist, sollte auf diese Aktion verzichten, bis er sicher sein kann, dass er nicht infiziert ist.
Ansonsten ganz einfach: Macht der lieben Frau oder dem alleinstehenden Mann und der allein erziehenden Mama mit den drei Kindern von Nebenan eine Freude und backt für sie Kuchen, Cupcakes oder Brote. Sie freuen sich garantiert und Ihr Euch mit ihnen!

11. Back-Freuden verschenken – zum Backen animieren!

Kinder-Backset
Kinder-Backset

Wer sich Gedanken um jemanden macht, der allein zuhause isoliert ist, kann auch kleine Anreize verschenken. Das kann natürlich alles sein. Da wir aber ein Backblog sind, empfehlen wir an dieser Stelle schlicht:

Das funktioniert natürlich auch für alle, die schon backen können. Verschenkt eine Backform, die Eure Backfans im Bekanntenkreis schon lange haben wollten. Oder ein interessantes Backbuch. Das alles lässt sich perfekt mit der Post versenden. Ein kleiner Brief dazu und auf einmal hat man gleich noch was ganz Tolles verschickt, das viele schon seit Jahren nicht mehr gesehen haben – ein von Hand geschriebener, persönlicher Brief!

12. Zu Geburtstagen backen – nicht ausfallen lassen!

HappyBirthday-Topper
HappyBirthday-Topper

Wenn jemand in Eurem Haushalt Geburtstag hat, solltet Ihr diesen Tag in keinem Fall ausfallen lassen, verschieben oder minimieren. Natürlich muss der Geburtstag im kleinen, familiären Kreis oder WG-Rahmen stattfinden, weil keine Gäste kommen können. Aber auf alles andere verzichten? – Warum?

Für dieses Thema haben wir Euch einen eigenen Blog-Beitrag zusammengestellt, den Ihr unter dem Titel „Geburtstag während Corona – wie Geburtstag in Quarantäne feiern?“ findet.

13. Kleine Familien- und WG-Party machen – Backen gehört dazu!

Party-Tortenset
Party-Tortenset

Ob Geburtstag, Ostern oder gar kein Feiertag. Feiert doch eine kleine Party bei Euch zuhause. Die Gäste sind alle, die im eigenen Haushalt wohnen: Familie, WG-Kumpel oder eine Party für zwei! Besorgt Euch oder bastelt gemeinsam Party-Dekorationen, backt Sweets für die Candy Bar und sorgt für ein Motto. Ihr könnt auch oben angeführten Link zum Thema Geburtstag verwenden, um Euch weitere Inspirationen zu suchen. Letztendlich steht alles unter einem Stern: „Corona-Party daheim – so geht’s richtig!“

14. Silikonformen selbst herstellen – so einfach geht’s!

Silikonmasse
Silikonmasse

Silikonformen können selbst hergestellt werden und wir wissen, wie! Ihr findet eine ausführliche Anleitung in unserem Blog mit dem Titel „Silikonbackform selber machen – wie geht das?„. Das ist mal eine richtig gute Freizeitbeschäftigung, die Eure Kreativität voll herausfordert und auch langfristig was bringt. Ihr könntet das auch als Challenge in der Familie, WG oder online mit Freunden anlegen.

15. Backsachen aussortieren – so kommt Ordnung in die Küche!

Tüllenset
Tüllenset

Ihr könnt schon alles backen, Ihr habt schon alles daheim? – Na dann ran an den Speck. Alles ‘rauskramen, aussortieren, austauschen. Vor allem diese riesigen Mengen an Tüllen können perfekt in Tüllenkoffer sortiert werden. Altes Backpulver gehört in den Müll und manchmal wird auch das MHD auf anderen Zutaten, wie Lebensmittelfarben und Fondant, übersehen. Jetzt ist Zeit, einfach mal alles zu prüfen, grundzureinigen und neu zu sortieren. Das bringt vielleicht auch auf neue Ideenoder alte Ideen, die endlich mal wieder gebacken werden wollen!

16. Baking Challenges organisieren – daheim oder online!

Cupcakes-Challenge
Cupcakes-Challenge

Wenn Ihr eine WG seid oder eine mehrköpfige Familie, geht aber auch zu zweit: Organisiert eine Back-Challenge! Wer backt und verziert die besten Cupcakes? Ihr könnt das auch online mit Freunden in einer FacebookGruppe organisieren oder bei Instagram einen Challenge-Hashtag dazu erstellen. Animiert und motiviert – es muss keinen festen Gewinner mit Gewinn geben, vielmehr geht es um den Spaß daran, die Ablenkung, die Kreativität und die Ideen anderer kennenlernen! Nutzt unseren Blog und unseren Online-Shop für Inspirationen!

Zusammenfassung

Es gibt allein rund ums Backen etliche Beschäftigungsmöglichkeiten während der Ausgangssperre oder in der Corona-Quarantäne. Und das sind nur die Backideen. Ihr werdet in jedem Fall auch viele weitere Ideen im Netz finden, um Euch selbst abzulenken, Kinder zu beschäftigen oder den Gemeinschaftssinn in Eurer WG zu fördern. Erzeugt Freude, werdet selbst fröhlich und das wichtigste: bleibt körperlich und auch seelisch gesund!

Euer Team von meincupcake.de


Pixabay.com | Ben Frewin
Pixabay.com | Jill Wellington
Pixabay.com | Silvia Rita