Alternative zum Backtrennspray – Gebäck aus der Form lösen

Alternative zum Backtrennspray

Der Teig ist gebacken, man nimmt die Form aus dem Ofen und versucht den Teig zu lösen. Doch nichts passiert. Diese Situation hat nahezu jeder Hobbybäcker und Profi-Konditor schon einmal erlebt. Und die Ursachen können vielfältiger Natur sein. Meist lässt sich dies mit einer nicht ausreichenden Fettschicht, gerade auf metallischen Backformen, begründen. Deshalb greifen viele Hobbybäcker inzwischen auf das nützliche Backtrennspray zurück, das einen dünnen Fettfilm auf der Innenseite der Form schafft und so nach dem Backen den Teig leichter heraustrennen lässt.

Butter, Margarine & Co. als Alternative zum Backtrennspray

Dennoch suchen einige Backenthusiasten nach einer Alternative zum Backtrennspray. Im Backbereich gibt es allerdings nur zwei erwähnenswerte Optionen, die als Alternative zum Backtrennspray in Frage kommen. Dazu zählt zum einen das Einfetten der Backform mit Butter, Margarine oder Öl. Dies ist gar die ursprüngliche Variante eine Form vorzubehandeln, um später den Kuchenteig besser herauslösen zu können. Und diese Methode ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb das Backtrennspray entwickelt wurde. Denn als Alternative zum Backtrennspray bleibt das Einfetten von Backformen traditionell. Es darf aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es  etwas zeitaufwändiger ist. Zumal zunächst ein Backpinsel mit Fett benetzt wird, um es dann großflächig und großzügig in der Form zu verteilen.

Hat die Form allerdings viele kleine Ecken und Kanten, muss man mit dem Backpinsel sicherstellen, dass Öl, Margarine & Co. auch in die entlegensten Stellen einer Backformen gelangen. Denn sonst entstehen später beim Heraustrennen des gebackenen Kuchens genau hier die Probleme. Wenn Sie das klassische Einfetten als Alternative zum Backtrennspray anwenden möchten, sollten sie daher auch einen größeren Verbrauch des Trennmittels mit einkalkulieren, während sich das Trennspray nur kurz als dünner Film verteilen lässt.

Mit Backpapier Trennschicht schaffen

Die zweite gängige Alternative zum Backtrennspray ist Backpapier. Das Papier eignet sich in erster Linie für Backformen mit geraden Kanten wie Kastenformen oder Backbleche. Doch auch in runden Formen lässt es sich recht praktikabel verwenden. Allerdings sollten Sie beim Einsatz von Backpapier als Alternative zum Backtrennspray bedenken, das es fast immer auf die Form zugeschnitten werden muss. Auch dies bedeutet einen zusätzlichen Zeitaufwand, auch wenn es mittlerweile immer mehr Backpapier als Alternative zum Backtrennspray gibt, das schon fertig zugeschnitten und passend zu standardisierten Backformengrößen gekauft werden kann.

Wenn Sie Backpapier als Alternative zum Backtrennspray in Backformen verwenden wollen, die viele detaillierte oder verspielte Verzierungen besitzen, sollten Sie von einem Einsatz eher absehen und zu einem anderen Trennmittel als Alternative zum Backtrennspray greifen. Denn Backpapier wirft, gerade dann wenn die vorgegebene Form ihre Geradlinigkeit verliert, viele Falten und wird sich fast nie von innen exakt anschmiegen lassen. Deshalb können hier beim Backen viele Details nicht abgebildet werden und gehen verloren.

Hinsichtlich der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten haben sowohl der Vorgang des Einfettes, als auch das Backpapier als Alternative zum Backtrennspray ein wenig das Nachsehen. Denn das Trennspray lässt sich nicht nur in Backformen auf metallischer Basis, sondern auch auf Grillrosten, in Bratpfannen oder in Waffeleisen einsetzen.

Euer Team von meincupcake.de!