Backen im Dezember: Skandinavische Winterbäckerei von Lucia bis Julfest

Luciakatze

Welche Länder könnten geeigneter sein als die skandinavischen, um den Dezember hoch zu loben. Natürlich haben sie Weihnachten wie wir und doch ein paar besondere Feste mehr. Einige Eigenheiten und Besonderheiten gibt es außerdem für den Dezember in Skandinavien. Also backen wir im Dezember wie die Finnen und Schweden und erfreuen uns an ihren herrlichen Gebäcken. Denn eines ist klar: In Skandinavien ist immer Weihnachten!

Backkalender 2021 von CAKEMART – backen im Dezember

Nun ist es tatsächlich soweit und unser letzter Beitrag des Backkalenders für 2021 des Monats Dezembers ist da. Jeden Ersten eines Monats haben wir Euch in diesem Jahr einen Artikel gewidmet für einen Feiertag oder Jahrestag, für einen Gedenktag oder inoffiziellen bzw. offiziellen Irgendwastag des jeweiligen Monats. Den kompletten Kalender findet Ihr hier: „Backideen zu jeder Jahreszeit – der Backkalender 2021„. Für Dezember 2021 findet Ihr das Thema hier: Skandinavische Winterbäckerei von Lucia bis Julfest! Am 13. Dezember wird in Schweden Lucia gefeiert und am 21. Dezember generell in Nordeuropa das Julfest. Was dort gefeiert wird und was wir backen, erfahrt Ihr nun in diesem Blogbeitrag.

Was wird an Lucia am 13. Dezember in Schweden gefeiert?

Lucia
Lucia

Lucia ist ein typisches Fest der Schweden, der Finnlandschweden, Norweger, Dänen und dänischen Südschleswigern und wird immer am 13. Dezember gefeiert. An diesem Tag wird Lucia gedacht, die heiliggesprochen ist. Vor der Einführung des gregorianischen Kalenders galt der Tag des Luciafestes als der kürzeste Tag des Jahres und somit als Wintersonnenwendtag. Wie das Julfest, das wir gleich beleuchten, ist auch das Luciafest mit einer derart langen Tradition gesegnet, dass die gesamte Entwicklung kaum mehr nachvollzogen werden kann. Obwohl die heilige Lucia gefeiert wird, sollte man nicht davon ausgehen, hier ein kirchliches Fest zu begehen, denn es ist nicht einmal gesichert, ob wirklich Lucia von Syrakus jene welche ist, die gepriesen wird. Es gibt allerdings einige Verbindungen zum Christentum, wie das rote Band um Lucias Taille oder der Kerzenkranz auf ihrem Haupt. Lucia ist das Fest der weißen Gewänder, Kerzen und Lucialieder (Santa Lucia) und auch die uns bekannten schwedischen Einrichtungshäuser feiern jedes Jahr das Luciafest mit ihren Kunden.

Was feiern die Skandinavier beim Julfest am 21. Dezember?

Rentier-Ausstecher
Rentier-Ausstecher

In Nordeuropa wird das Julfest gefeiert und es gehört zu den Feiern zwischen der Wintersonnenwende und geht bis in den Februar hinein. Es kommt also darauf an, welcher Religion die Länder und Feiernden zugehörig sind, um den Tag des Julfestes tatsächlich festlegen zu können. Tatsächlich ist das Julfest das Weihnachtsfest, das wahlweise jul heißt oder Júl, joulu im Finnischen oder jõulud in Estland. In den Niederlanden kennt man es unter joelfeest und im englischen Sprachraum wird es yule genannt. Bekannt ist es schon mindestens seit dem sechsten Jahrhundert, in dem der November als der erste Julmonat bzw. der Monat vor der Julzeit beschrieben wird (Naubaimbair: fruma Jiuleis). Das Julfest, auch wenn es heute augenscheinlich zum Weihnachtsfest gehört, ist heidnischen und nicht christlichen Ursprungs. Über die Jahre haben sie sich nur zeitlich vereint. Heute wird es das Julfest des Neuheidentums bezeichnet. Das Datum variiert, aber als germanisches Mittwinterfest fällt es in der Regel auf den 21. Dezember, manchmal auch auf den 25. Der Julbock ist eines der wichtigsten Elemente und es ist Brauch, einen großen Klotz aus Holz, den Julklotz, frisch aus dem Wald, ganze zwölf Tage und Nächte brennen zu lassen. Ziel des Julfestes ist, in den zwölf Rauhnächten viel zu feiern und die bösen Geister auszuräuchern, damit alle im Haus Lebenden gesund bleiben. Es ist das Geburtsfest der Sonne, was sich auch in brennenden Rädern aus Stroh symbolisiert.

Was wird an Lucia gebacken?

Ganz typisch für das Luciafest sind Safrangebäcke wie der Lussekatter und die Pfefferkuchenmännchen, die pepparkaksgubbar genannt werden. Die Lussekatt werden auch Luicakatzen genannt und sehen aus wie zwei miteinander verbundene Schnecken, ähnlich einem kleinen S. Üblicherweise werden sie mit Kaffee oder dem Glühwein Glögg gereicht.

Rezept: schwedische Lussekatt – Luciakatzen

luciakatt
luciakatt
  • 1.000 g Mehl
  • 350 ml zimmerwarme Milch
  • 200 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 150 g Schmand
  • 3 Eier
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1/2 TL Salz
  • Rosinen zur Dekoration
  1. Hefeteig wie gewohnt ansetzen, aufgehen lassen, kneten.
    (Ein Eigelb und etwas Milch wird zum Bepinseln benötigt, alles andere, bis auf die Rosinen, kommt in den Teig).
  2. Teig reicht etwa für 30-35 Luciakatzen. Daher Teig einteilen und ein Teil der 30 zur Rolle rollen und zu einem S biegen, deren beiden Enden wie eine Schnecke geformt wird.
  3. In der Mitte eines jeden S gehört eine Rosine.
  4. Luciakatzen auf Backblech legen und Eigelb mit etwas Milch verquirlen und Luciakatter damit bepinseln.
  5. Während der Ofen auf 250 °C (Unter-/Oberhitze) vorheizt, lasst die die Luciateilchen noch aufgehen (bestenfalls noch mal 30 Minuten).
  6. Dann 8-9 Minuten golden backen und auskühlen lassen.

Was wird am Julfest gebacken? – Ganz klar: ein Julbrot!

Julbrot
Julbrot

Auch am Julfest wird vor allem Hefeteig verbacken, um leckere Julgebäcke anzubieten. Hierunter gehören auch Gebäcke wie die Luciakatzen oder ein Julbrot aus süßem Hefeteig. Hierfür nutzt Ihr das Grundrezept für einen süßen Hefeteig und gebt diesem noch 1 TL gemahlen Kardamom mit in den Teig (von den Eiern haltet ein Eigelb zurück und etwas Milch fürs spätere Bestreichen). Die Füllung besteht aus:

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Zimt
  1. Für die Füllung, während Euer Teig aufgeht, schmelzt Ihr die Butter und verrührt sie mit den restlichen Zutaten.
  2. Teig ausrollen und die Butter-Zimt-Zucker-Füllung aufstreichen und Teig zu einer Rolle rollen.
  3. Die Rolle könnt Ihr nun in einer Kastenform in eine S-förmige Schnecke rollen, ähnlich wie die Luciakatzen. Aber auch zu einem Rad in einer runden Form ist es möglich, denn auch das Rad ist ein typisches Symbol für die weihnachtliche Zeit in Skandinavien.
  4. Vermischt ein Eigelb mit etwas Milch und bestreicht das Julbrot. Ihr könnt auch einige Hagelzuckerkörner vor dem Backen aufstreuen.
  5. Lasst das Julbrot noch einmal bis zu 30 Minuten aufgehen und backt es dann etwa 45 Minuten bei 180 °C Unter-/Oberhitze.

Fazit: Skandinavischen Dezember feiern

Vor allem heidnisch und vor allem mit Hefe, das sind die hauptsächlichen Bestandteile der weihnachtlichen Feste in Skandinavien. Gerne wird in Schweden, Finnland und Norwegen mit süßem Hefeteig, Zimt, Kardamom und Rosinen gebacken. Daher könnt Ihr Eure Liebsten den gesamten Advent mit diesen Leckereien verwöhnen und müsst natürlich nicht zwingend auch das Julfest oder Lucia feiern, um skandinavisch zu backen. Eine wunderschöne Weihnachtsvorzeit wünscht Euch

Euer Team von meincupcake.de


pixabay.com | 32gustavsson | Roger Gustavsson
pixabay.com | frstr23 | Frida Gabot
pixabay.com | moerschy
pixabay.com | fotografafkleen | Malin af Kleen