Backen im Juni: Midsommar feiern und zur Sommersonnenwende backen!

Beerentorte

Midsommar wird nicht nur in Skandinavien gefeiert, sondern in vielen Orten der Welt sowie in den USA. Dennoch ist es das typisch nordische Fest, in dem die langen Winter verabschiedet und der blumenfrohe Sommer mit lauten, fröhlichen Feiern begrüßt wird. Findet hier einige Ideen und Inspirationen, wie Ihr Euer eigenes Mittsommerfest mit leckeren Backwerken perfektionieren könnt!

Backkalender 2021 von CAKEMART

Jeden Monat immer am Ersten findet Ihr einen neuen Artikel unseres Backkalenders 2021: „Backideen zu jeder Jahreszeit – Der Backkalender 2021. Dort stellen wir Euch jeden Monat Feiertage und Gedenktage vor, die Ihr eifrig bebacken und Eure Lieben verwöhnen könnt. Aus jedem Monat greifen wir die Besonderheiten heraus und präsentieren am Monatsersten den Blog-Beitrag zum jeweiligen Monat. Heute ist der Juni an der Reihe: Midsommar-Bäckerei! Denn im Juni feiern viele, vor allem skandinavische Völker das Midsommarfest, das kalendarisch auf den 20./21. Juni fällt. Was backen zu Mittsommer? – Los geht’s!

Sommeranfang, Sommersonnenwende und Midsommar – Was wird gefeiert?

Midsommar
Midsommar

Das kalendarische Datum für das Mittsommerfest ist der 21. Juni. Der Tag, an dem die Nacht in skandinavischen Ländern keine Stunde dauert, weil in dieser Zeit die Sonne nicht gänzlich untergeht und man um Mitternacht noch Zeitung lesen könnte. Aber nicht nur in Skandinavien ist die Sommersonnenwende ein Fest.

Die Sommersonnenwende ist ein weitläufiger Begriff und nicht grundsätzlich identisch mit Midsommar. In den USA und Mitteleuropa wird sie als Start in den Sommer gefeiert. In Irland beginnt der Sommer schon Anfang Mai und endet Ende Juli. Dort wird in der Nacht zum ersten Mai Beltane gefeiert. Der Tag der Sommersonnenwende bezeichnet in den meisten Ländern aber Mittsommer und fällt auf den oder um den 20./21. Juni, was daran liegen kann, dass der Termin eine steinzeitliche Vorgeschichte hat (Stichwort: steinzeitlicher Kalender). Auch Stonehenge als steinzeitliche Stätte der frühmenschlichen Kultur wird in den Bezug der Sommersonnenwende gesetzt, die den richtigen Zeitpunkt feststellen kann, da es bekannterweise noch keine Kalender gab. Die Steine sind genauso ausgerichtet, dass sie den Tag der Sommerwende aufgrund der Sonneneinstrahlung anzeigen.

Erdbeeren
Erdbeeren

Dass das Mittsommerfest aber vor allem in den skandinavischen, nordischen Ländern eine so große Bedeutung findet, liegt an den langen, dunklen Wintern. Je nördlicher, desto weniger Sonnenstunden im Winter. Da muss der Sommeranfang natürlich groß gefeiert werden, denn die Natur erblüht, es wird wärmer und die Tage sehr viel länger. So lange, dass sie an manchen Tagen gar nicht enden. Diese Nächte werden auch „Weiße Nächte“ genannt. Das Datum ist allerdings nicht immer exakt festlegbar, auch wenn es kalendarisch auf den 20./21. Juni fällt.

In Schweden beispielsweise wird dieser Zeitraum natürlich favorisiert, aber die Mittsommerfeierlichkeiten werden in der Regel am ersten Samstag gefeiert, der zwischen dem 20. und 26. Juni liegt. Schließlich schläft man auch im Norden gerne nach dem Feiern aus. Am Freitag vor diesem Samstag wird der midsommarafton gefeiert, also der Mittsommerabend, während der darauf folgende Samstag midsommardag (Mittsommertag) genannt wird. In der Nacht vom Mittsommerabend zum Mittsommertag ist die Welt eine magische: Elfen tanzen, Trolle linsen hinter Baumstämmen hervor, der Morgentau habe heilende Kräfte, weswegen er auch gesammelt und zum Backen verwendet wurde.

Pieformen
Pieformen

In Estland liegt Mittsommer (Jaanipäev) auf dem 24. Juni und auf der Nacht davor (Jaanilaupäev). In Dänemark und Norwegen wird Midsommar am 23. Juni gefeiert und die Finnen halten es mit den Juhannus wie die Schweden und warten den Samstag im Midsommar-Zeitraum ab. In allen Ländern spielt die sommerliche Feier eine große Rolle, auf der oftmals ein großes Feuer entfacht wird (z. B. das Johannesfeuer in Lettland am 23./24. Juni). Es soll laut werden, denn so werden die schlechten Geister des Winters gänzlich vertrieben. Auch viele nordische Hochzeiten fallen auf diese Zeit und diesen Tag.

Was wird an Midsommar gegessen?

Grundlagen für das Midsommarfest sind natürlich auch herzhafte Speisen, die von Sauerrahm bis Hering reichen und mit Knäckebrot und Käse abgerundet werden. Dazu wird gerne (selbstgebrautes) Bier gereicht und harte Spirituosen. Und das Dessert ist sehr typisch für Schweden wie auch Finnland: Erdbeeren mit Sahne oder mittlerweile auch Vanilleeis. Natürlich fehlt Selbstgebackenes nicht!

Was backen zum Mittsommerfest?

Es muss nicht immer traditionell mittsommerlich sein, denn vor allem Herzhaftes wird bei den meisten Midsommarfesten angeboten und dies mit Brötchen und Brot gereicht. Aber skandinavische Köstlichkeiten sollten es in jedem Fall sein, wenn Ihr Euer eigenes Midsommarfest ausrichtet.

Skandinavische Zimtschnecken

Pulla
Pulla

Selbstverständlich dürfen die Zimtschnecken nicht fehlen. In Schweden Kanelbullar genannt, in Finnland Pulla, werden sie nicht, wie bei uns, nur zu Weihnachten gebacken, sondern das gesamte Jahr über und natürlich auch zum Mittsommerfest. Hierfür nutzt Ihr einfach einen süßen Hefegrundteig, rollt diesen nach Kneten und Aufgehen flach aus und bestreicht ihn mit zerlassener Butter. Darauf verteilt wird eine Zimt-und-Zucker-Mischung. Nun wird der Teig eingerollt und geschnitten.

Hefeteigbackmischung
Hefeteigbackmischung

Ihr könnt einfach Scheiben von der Rolle abschneiden, die etwa 1-2 cm dick sind. Oder Ihr schneidet Trapeze ab, deren kürzere Seite nach oben gedreht und dann mit dem Daumen mittig eingedrückt wird. So erhaltet Ihr die typische Pulla-Form und das gedrehte Schneckendesign befindet sich links und rechts an den Seiten (nach oben zeigend). Ihr könnt aber auch Knoten drehen oder Eure Zimthefestücke gestalten, wie es Euch gefällt.

Bevor sie in den Ofen kommen, werden sie mit Eigelb-Milch bestrichen und mit Hagelzucker bestreut. Direkt nach dem Backen werden sie außerdem mit einer Mischung aus Zucker und Wasser bestrichen. Ihr könnt auch Zuckerguss verzieren, aber diese Form ist nicht typisch.

Midsommar-Torten

Erdbeertorte
Erdbeertorte

Die skandinavische Natur ist eine Natur voller Beeren, deswegen dürfen sie nicht in den Torten zu Mittsommer fehlen, wie beispielsweise:

  • Isländische Skyr-Torte mit Heidelbeeren
  • Schwedische Midsommar-Erdbeertorte
  • Blåbärspaj-Blaubeerstreuselkuchen

Die meisten Torten werden mit Sahne oder alternativ mit Frischkäse oder Skyr zubereitet. Ihr könnt einfach Euer Lieblingsrezept nehmen und dürft nicht vergessen, die Torten mit reichlich Beeren zu verzieren. Gut macht sich auch immer ein Schichtkuchen oder eine Pfannkuchentorte mit Sahne-Erdbeeren-Schichten. Oder Ihr schaut Euch mal das schwedische IKEA-Rezept für Mandeltorte mit Erdbeeren an.

Rezept: Schwedische Blåbärspaj ohne Boden

Heidelbeerstreusel
Heidelbeerstreusel

Besonderheit: Die Kuchen werden in kleinen, ausgebutterten Auflaufschalen gebacken, beispielsweise in Tarteletteschälchen oder Mini-Quiche-Backformen. Deswegen erhalten Sie auch keinen Bodenteig. Natürlich könnt Ihr auch eine große Quicheform/Obstkuchenform mit geriffeltem Rand nutzen und den Streuselkuchen als Ganzes backen, da er aber gelöffelt am besten schmeckt, sind kleine Schüsseln „für jeden eine“ empfehlenswerter.

Zutaten Blåbärspaj

  • 400 g Blaubeeren
  • 50 g Puderzucker
  • 2 EL Kartoffelstärke

Streusel:

Tarteformen
Tarteformen
  • 220 g Mehl
  • 125 g Butter, kalt
  • 60 g Brauner Zucker
  • 80 g (Porridge-)Haferflocken
  • 1 TL Zimt

Anleitung:

Auflaufform
Auflaufform
  1. Blaubeeren waschen, trocknen und in die Förmchen verteilen.
  2. Puderzucker und Stärke mischen und auf die Blaubeeren streuen.
  3. Streuselzutaten mischen und in die Butter kneten, um Streusel zu formen.
  4. Streusel in die Förmchen streuen.
  5. Backen: 225 °C Ober-/Unterhitze, 20 Minuten

Zusammenfassung

Johannisbeeren
Johannisbeeren

Midsommar ist tatsächlich das Fest der Beeren, vornehmlich Blau- und Heidebeeren sowie Erdbeeren und Johannisbeeren. Dazu gereicht wird Sahne oder etwas fettärmer Frischkäse und Skyr. Vanilleeis im Sommer ist außerdem höchstbeliebt, sobald es mit frischen Erdbeeren oder auch Erdbeersauce bzw. Erdbeerkonfitüre gereicht wird. Ihr könnt etliche Torten mit Beeren gestalten oder Kuchen mit ihnen backen. Streuselkuchen und Zimtschnecken dürfen dabei nicht fehlen. Es soll ein Fest der Leichtigkeit sein, weswegen Ihr Eure Mittsommer-Party auch mit frischen Fruchtbowlen pushen könnt, in denen Gänseblümchen schwimmen. Diese müssen auch nicht mit Alkohol sein, denn sprudliges Mineralwasser fürs Prickeln tut’s auch, wenn Ihr Kinder beim Fest dabei habt!

Euer Team von meincupcake.de


Pixabay.com: CarlStridsberg | jhenning | Lottab | Efraimstochter | LUM3N | difotolife | congerdesign