Backpapier für die Kastenform – Alternative zum Einfetten

Backpapier für die Kastenform

Kuchen backen bedeutet auch die Backformen entsprechend vorab zu präparieren. Abhängig von Art und Beschaffenheit der Backform stehen dem Hobbybäcker hier verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung. Angefangen vom Einfetten, vom Einsprühen mit Backtrennspray bis hin zum Auslegen mit Backpapier.

Vorteile von Backpapier für die Kastenform

Papier bietet in diesem Zusammenhang eine Reihe von Vorteilen: Es ist leicht, es erzeugt keinen zusätzlichen Schmutz und es kann einfach an viele Formen angepasst werden. Ursprünglich nur für Backbleche gedacht, indem es flach ausgerollt und mit einem Teig beschwert wird, dient es inzwischen auch dem Schutz anderer metallischer Formen, wie bspw. als Backpapier für die Kastenform.

Papier eignet sich als Schutz besonders dann, wenn die Form aus Metall gefertigt ist, sowie gerade und recht glatte Oberflächen aufweist. Der Idealtyp ist hier die Kastenform. Backpapier für die Kastenform erreicht seine Antihaftwirkung – wie viele andere Papiere auch – durch eine hauchdünn aufgetragene Silikonbeschichtung.

Backpapier für die Kastenform, bspw. von Demmler,  erspart Ihnen das etwas mühselige Einfetten der Form. Durch den Verzicht auf fetthaltige Trennsubstanzen und die Verwendung von Backpapier für die Kastenform sparen Sie somit auch ein wenig Kalorien ein. Weiterer Pluspunkt: Das Backpapier für die Kastenform verhindert, dass Teig in Kontakt mit der Form gerät und bei den hohen Temperaturen im Backofen etwas anklebt oder gar anbrennt.

Backpapier für die Kastenform – Schnell eingesetzt

Backpapier für die Kastenform, bspw. von Demmler, gibt es meist nicht einzeln zu erwerben, sondern als Set, das gleich mehrere Backpapiere beinhaltet. Somit haben Sie auch für zukünftige Backprojekte für Ihre Kastenform immer einen Vorrat übrig. Das Backpapier für die Kastenform ist gefaltet. Man muss nur aufklappen und in der Form auslegen. Das Papier ist dabei meist für Kastenformen in einer Größenordnung von maximal 30 cm Länge nutzbar. Dies entspricht der Größe für die meist verwendete eckige Form zum Backen von Kuchenteig.

Hat man selbst kein spezielles Backpapier für die Kastenform zur Hand, kann man sich auch schnell selbst behelfen. Mit wenigen Handgriffen lässt sich aus einer flachen Backfolie aus Papier selbst ein Backpapier für die Kastenform zurechfalten und schneiden. Dazu müssen Sie erst die Maße nehmen oder eine Form mit einem Stift auf dem Papier nachfahren. Dies sollte man aber nur als Notlösung ansehen werden, zumal es zeitaufwändiger ist, als ein bereits vorgefalztes Backpapier für die Kastenform in der Form zu drapieren.

Euer Team von meincupcake.de!