Backpinsel aus Silikon oder mit Borsten – was ist besser?

Backpinsel

Backpinsel sind vielseitig verwendbar – nicht nur, um Kuchen und Plätzchen mit Fett, Ei oder Glasur zu bestreichen, sondern auch für alles, was eingepinselt werden sollte: Braten, Steaks oder Hähnchen. Nicht zuletzt eignet sich der Backpinsel auch zum Einfetten für Backformen aller Art. Man kommt mit ihm in alle Rundungen und Ecken jeglicher Backform.

Backpinsel mit Borsten

Der Backpinsel aus Naturborsten hat in der Regel auch einen Holzgriff. Naturborsten sind sehr saugfähig, was eindeutig sein Vorteil gegenüber des Backpinsels aus Silikon ist. Sie sind – je nach Modell – bis zu einem gewissen Grad auch hitzebeständig, was wichtig ist, wenn Sie beispielsweise grade backendes Brot oder Braten noch einmal bestreichen müssen, um eine schöne Kruste zu erhalten.

Allerdings weist der Backpinsel mit Borsten auch eindeutige Nachteile auf. Aufgrund seines Holzgriffs ist er nicht spülmaschinengeeignet und mit der Zeit verliert er einzelne Borsten, was immens ärgerlich, weil zeitaufwendig ist, sie wieder aus Formen und vom Kuchen zu entfernen. Des Weiteren ist die Reinigung der Borsten mühselig.

Backpinsel aus Silikon

Alternativ die Springform mit Backpinsel einfetten
Alternativ die Springform mit Backpinsel einfetten

Backpinsel aus Silikon sind die neue Generation der Backpinsel in der Küche. Sie sind extrem hitzebeständig (i.d.R. bis zu +270°C) und spülmaschinenfest. Sie verlieren keine Borsten und sind somit auch langlebiger als ein handelsüblicher Backpinsel mit Holzgriff und Naturborsten.

Nachteil kann die wenige Saugfähigkeit sein, die Borstenpinseln zueigen ist. Doch für große Flächen nutzen Sie bestenfalls einen breiteren Silikon-Backpinsel, dann revidiert sich dieser Nachteil fast auf null, vor allem weil die Haftbeschichtung das Ihrige leistet, diesen Nachteil aufzuwiegen.

Achten Sie beim Kauf eines Backpinsels aus Silikon vor allem auf seine Qualität. Meist erkennt man diese auch am Preis, da ein Pinsel für wenige Cent keine hohe Silikonqualität aufweisen kann. Die Investition in einen guten Backpinsel ist es in jedem Fall wert, da Sie lange etwas von diesem haben werden.

Zusammenfassung

Gegenüber dem Backpinsel aus Holz mit Borsten hat der Backpinsel aus Silikon so gut wie keine Nachteile bis auf das kleinere Pensum an Saugfähigkeit. Der Borstenpinsel hingegen ist im Gegensatz weder spülmaschinenfest noch langlebig, da er mit der Zeit Borsten verliert und diese sich dann in der Backform, am Kuchen oder auf dem Guss befinden.

Euer Team von meincupcake.de!