Zum Backen von Kuchen gehört mehr als eben nur mal den Teig zu verrühren. Auch Backformen entsprechend vorzubereiten, bleibt ein unerlässlicher Arbeitsschritt. Dazu kleidet man entweder seine Form mit Backpapier aus oder fettet sie mit einem Backpinsel ein.
Die bekannten Pinsel sehen eigentlich immer noch so aus wie zu Omas Zeiten: Ein Holzgriff mit einem Metallband oder einer Zwinge, in der die Naturborsten eingelassen sind. Doch in den letzten Jahren bekommt diese Variante immer stärkere Konkurrenz, denn Backpinsel aus Silikon sind sehr angesagt.
Backpinsel aus Silikon für viele Aufgaben geeignet
Backpinsel aus Silikon werden – wie der Name es schon verrät – vornehmlich zum Auftragen einer Trennsubstanz wie Öl oder andere Fette in Backformen bzw. Backblechen verwendet. Dies dient in erster Linie der leichteren Lösbarkeit des Gebäcks nach dem Backen aus der Form selbst. Doch mit Backpinseln aus Silikon lassen sich auch spielend Kuvertüre oder Zuckergüsse auf einen Kuchen oder ein anderes Gebäck auftragen. Durch ihre große Hitzebeständigkeit sind sie auch für den Einsatz beim Kochen oder beim Grillen prädestiniert, wenn das Grillgut mit Fett eingestrichen werden soll.
Backpinsel aus Silikon langlebig
Backpinsel aus Silikon verlieren, im Gegensatz zu ihren Pendants mit natürlichen Borsten, keine Haare. Zwar sind die Silikonborsten etwas dicker, doch sie sind fest mit dem Schaft verbunden und gehen nicht verloren. Deshalb sind Backpinsel aus Silikon auch als langlebiger einzustufen, als die klassischen Haarpinsel. Backpinsel aus Silikon schonen zudem beim Einfetten mit ihrem weichen Material sensibles Back- und Kochgeschirr. Auch optisch sind Backpinsel aus Silikon einen Blick wert. Es gibt sie in vielen bunten Farben und vergrößern so den Spaß beim Bestreichen von Formen, Blechen oder dem Gebäck.
Allerdings weisen Backpinsel aus Silikon eine geringere Saugfähigkeit als Pinsel mit Naturborsten auf. Das vermindert die Kapazität für die Aufnahme von Substanzen, wie Öl, Butter, Eigelb, Eiweiß oder Guss.
Backpinsel aus Silikon leicht zu reinigen
Dafür ist die Reinigung ein leichtes Spiel. Ein Backpinsel aus Silikon kann entweder per Hand gespült oder aber auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Der Schmutz ist relativ schnell entfernbar. Denn auch der Griff ist aus hygienischer Sicht nahezu unbedenklich, ist er doch meist aus Silikon, einem gehärteten Kunststoff oder aus Metall gefertigt. Manchmal lässt sich sogar der Pinselkopf entfernen. Dies spart bei der Reinigung zusätzliche Zeit und erleichtert den manuellen Waschgang.
Euer Team von meincupcake.de!