Backrahmen „Herz“ für Gebäcke zu besonderen Anlässen

Verstellbarer Backrahmen "Herz" von Dr. Oetker

Backrahmen tauchen nicht nur nur als ovale, runde oder eckige Modelle auf. Inzwischen kommen immer mehr Rahmen in Form eines Motivs daher. Stern- oder Blumen-Designs finden sich immer häufiger auf dem Markt wieder. Auch das Herz gehört sicherlich zu den beliebtesten Motiven. Ein Backrahmen „Herz“ ist der ideale Helfer zum Backen von Torten oder Kuchen zu bestimmten Anlässen. Besonders am Valentinstag, zum Muttertag oder auch am Geburtstag Ihrer Liebsten hat ein Gebäck in Herzform Hochkonjunktur.

Backrahmen „Herz“ mehr als ein Ersatz für Backformen

Die Backrahmen „Herz“ sind wie alle anderen Vertreter dieser Gattung ein mehr als gleichwertiger Ersatz für die herkömmlichen Backformen. Wenngleich ihnen der Boden fehlt, eignen sie sich doch für vielfältige Zwecke. Das Backen von Tortenböden, Kuchen oder anderen Gebäcken gehört dabei genauso zum Betätigungsfeld, wie das Aufschichten von Torten innerhalb des Rahmens. Auch die Backrahmen „Herz“ erfüllen diese Ansprüche. Beim Aufschichten wird entweder der gebackene Boden im Rahmen belassen oder der Rahmen um den Teig herumgelegt. Dann können ganz nach Belieben unterschiedliche Schichten aus Buttercreme, Sahne und weiteren Tortenböden abwechselnd aufgetragen bzw. aufgelegt werden. Auch Obst dürfen sie verwenden, wenn der Backrahmen „Herz“ als fruchtsäurebeständig deklariert ist.

Obwohl die Backrahmen „Herz“, wie alle anderen Rahmen, nur auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech locker aufgelegt werden, ist die Skepsis vom auslaufenden Teig in der Regel unbegründet, wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. Zuerst sollte das Backblech eben sein, und der Backrahmen „Herz“ ohne erkennbare Lücken gleichmäßig auf dem Blech aufliegen. Empfehlenswert ist es, einen Teig zu verwenden, der möglichst dickflüssig und träge ist. Wenn er dennoch dünnflüssige Konsistenz aufweist, sollte er erst in den vorgeheizten Ofen geschoben werden, wenn dieser seine Betriebstemperatur erreicht hat. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch mit Backpapier einen Ersatzboden für den Backrahmen „Herz“ anfertigen. Dazu wird das seitlich herausschauende Papier einfach an den Kanten des Rahmens entlang hochgefaltet, bis alles fest sitzt.

Backrahmen „Herz“ von mehreren Herstellern erhältlich

Backrahmen "Herz" von Decora
Backrahmen „Herz“ von Decora

Backrahmen „Herz“ gibt es von verschiedenen Herstellern. Der italienische Produzent Decora hat dabei vornehemlich Rahmen im starren Herz-Design, aber in unterschiedlichen Größen im Sortiment. Von der deutschen Traditionsmarke Dr. Oetker gibt es gar eine flexible Version. Dieser Backrahmen „Herz“ ist stufenlos innerhalb einer bestimmten Bandbreite verstellbar. Eine außen angebrachte Skala hilft dabei, die exakte Größe zu bestimmen.

Backrahmen lassen sich leicht vom Gebäck lösen, da die Gebäcke nicht wie bei anderen Formen erst gestürzt werden müssen. Der Backrahmen wird einfach nach oben hin weggezogen. Auch der Backrahmen „Herz“ ist wie alle anderen Rahmen meist aus Edelstahl oder Aluminium gefertigt und mit einer glatten Oberfläche versehen, die ein Anhaften des Teigs verhindert. Damit gelingt die Trennung von Gebäck und Rahmen meist ohne Probleme. Auch die Reinigung gestaltet sich deshalb unkompliziert: Eine kurze Wäsche mit der Hand lässt den Backrahmen „Herz“ – ganz gleich ob als starre oder verstellbare Version – in kurzer Zeit wieder blitzblank erscheinen. Allerdings sollte man von einer Reinigung in der Spülmaschine absehen, es sei denn der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass der Rahmen spülmaschinengeeignet ist.

Euer Team von meincupcake.de!