Beschichtete Stollenbackform erleichtert das Backen

Beschichtete Stollenbackform

Weihnachten ist Backzeit. Plätzchen, Kuchen oder Cupcakes kommen dann wieder in Hülle und Fülle auf die Kaffeetafel. Dabei gibt es Gebäcke, die zur Adventszeit immer wieder zubereitet werden. Seien es Zimtsterne, Kokosmakronen oder aber der beliebte Christstollen. Dessen Zubereitung ist übrigens gar nicht so schwer. Zumindest wenn man eine beschichtete Stollenbackform zur Hand hat.

Beschichtete Stollenbackform auch für Brot geeignet

Die beschichtete Stollenbackform – auch als Stollenbackhaube bekannt – verhindert, dass sich der zähe und buttrige Hefeteig beim Backen zu sehr in die Breite entwickelt und am Ende zu flach wird. Die beschichtete Stollenbackform verleiht dem Gebäck damit eine schöne Form und bringt es auch etwas in die Höhe. In der Stollenbackhaube (beschichtet) eingearbeitete Öffnungen lassen beim Erhitzen überschüssige Feuchtigkeit entweichen, die sic damit erst gar nicht im Gebäck einlagern kann. Eine beschichtete Stollenbackform ist übrigens nicht nur zum Backen von Stollen verwendbar. Grundsätzlich können auch Gebäcke aus sehr zähen Teigen oder ein Brot mit einer Stollenform (beschichtet) problemlos im Backofen erhitzt werden.

Beschichtete Stollenbackform: Leichtes Herauslösen aus der Form

Zunächst einmal sind fast alle auf dem Markt befindlichen Stollenformen aus Metall zusätzlich mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet. Diese sorgt dafür, dass sich der Stollen nach dem Backprozess schnell aus der Form lösen lässt. Ein lästiges Herausschneiden mit einem spitzen Messer und ein aufwändiger Reinigungsprozess, wie es Großmutter noch mit ihren alten, aus schwerem Metall bestehenden, Backformen handhaben musste, gehört auch hier der Vergangenheit an. Dabei muss die beschichtete Stollenbackform vorab noch nicht einmal mit einer dicken Schicht Butter oder Margarine eingefettet werden. Ein dünner Film reicht hier vollkommen aus. Allerdings ist eine beschichtete Stollenbackform auch sehr sensibel. Deshalb sollte es vermieden werden, mit spitzen oder scharfen Gegenständen innerhalb der Form zu arbeiten. Denn dies könnte die Antihaftbeschichtung nachhaltig beschädigen und in Mitleidenschaft ziehen

Eine beschichtete Stollenbackform reinigt man am besten unter heißem Wasser mit ein wenig Spülmittel. Dazu benutzt man entweder ein weiches Tuch oder die weiche Seite eines Schwammes. Keinesfalls sollte man hier zu scheuernden Putztüchern oder Reinigungsmitteln greifen. Auch diese könnten schneller als es einem lieb ist die beschichtete Stollenbackform beschädigen.

Euer Team von meincupcake.de!