Besondere Silikonformen für Donuts, Apfelringe, Cronuts und Bagels

Donut

Vorbei die Zeiten, in denen Donuts und Apfelringe in triefendem Fett frittiert werden mussten. Mittlerweile gibt es toll geformte, praktische Silikonbackformen für Donuts, die problemlos auch zum Backen von Apfelringen, Bagels und Cronuts verwendet werden können. In diesem Artikel stellen wir Euch die speziellen Backformen aus Silikon vor und welche Vorteile sie gegenüber ihren metallenen Verwandten haben.

Was sind Donuts, Cronuts und Bagels überhaupt?

Donuts
Donuts

Donuts sind süße Teigkringel, die ursprünglich in heißem Fett gebacken und danach mit Zucker, Zuckerguss oder Kuvertüre bunt verziert werden. Donuts sind eine typisch amerikanische Erfindung und mittlerweile gibt es sie in etlichen, auch gefüllten Geschmacksrichtungen. Der Ursprung des Namens stammt von eigentlichen Doughnut ab (dough = „Teig“; nut als frühere Form für „runder kleiner Kuchen“), der Teig ist ähnliche dem eines Berliner Pfannkuchens in Deutschland (Krapfenteig).

Cronuts sind eine recht junge amerikanische Erfindung (2013) aus New York City, die sich von einem Geheimtipp zu einem heiß begehrten, schwer erhältlichen Trend entwickelt hat. Cronuts unterliegen strengen Geheimrezepten und sind ebenfalls Teigkringel, deren Namen die Hybridform eines Croissants und Donuts verrät.

Bagels sind sozusagen die amerikanische Form eines Frühstücksbrötchens mit einem Loch in der Mitte. In der Regel wird ein Bagel aus Hefeteig gebacken und kann ebenso süß wie herzhaft belegt werden.

Gemein haben diese drei Gebäcke und auch Apfelringe, die in einem Rührteig im Fett einer Pfanne ausgebacken werden, die runde Form mit einem Loch in der Mitte, worauf auch die Silikonform für Donuts ausgelegt ist.

Wie wurden Donuts ohne Silikonform gebacken?

Grundsätzlich wurden Donuts und auch Apfelringe, wie Krapfen, nicht in einer Backform aus Silikon oder Metall, sondern in flüssigem Fett ausgebacken. Apfelringe in einer Pfanne und Donuts in einem Topf mit Fett oder in einer Fritteuse. Das machten beide Gebäcke extrem fettreich.

Welche Vorteile hat es, eine Silikonbackform für Donuts zu verwenden?

Silikon-Donutform
Silikon-Donutform

Natürlich gibt es auch Donut-Backformen aus Metall, doch Silikonbackformen haben wesentliche Vorteile beim Ausbacken von Donuts, Bagels, Apfelringen und Cronuts. Gemein haben beide Backformen die ideale Kringelform mit einem Loch in der Mitte, sodass alle die ideale Größe und Form erhalten. Silikonformen müssen allerdings nicht mit Fett ausgepinselt werden, damit die Gebäcke sich aus ihr lösen.

Das liegt daran, dass die Silikonform eine materialeigene Antihaftwirkung aufweist, die tatsächlich sogar beschädigt werden kann, wenn eine Silikonbackform extra mit Fett eingestrichen wird. Ein Ausspülen mit kaltem Wasser vor dem Einfüllen des Teiges reicht vollkommen aus. Wenn dennoch einmal nach dem Backen eine Stelle etwas hartnäckiger ist, kann die Silikonform ganz schlicht etwas gebogen werden, um das Gebäck herauszudrücken, denn Silikonbackformen sind enorm flexibel und elastisch.

Praxistipp: Erst nach vollständigem Auskühlen sollten Gebäcke aus Silikonbackformen genommen werden, weil erst dann die Antihaftwirkung vollständig eintritt.

Der wesentlichste Vorteil beim Backen von Donuts und Co in einer Silikonbackform ist, dass sehr viel weniger Fett benötigt wird und somit die Kalorien der feinen Leckereien reduziert werden können. Außerdem muss kein Frittier-Fett entsorgt werden und im Sommer ist das Backen von Donuts im Backofen viel angenehmer, als sie in heißem Öl zu sprudeln.

Wie pflege ich eine Silikonform für Donuts?

Die Silikonbackform für Donuts ist sehr pflegeleicht. Nach der Verwendung kann sie hygienisch in der Spülmaschine gereinigt werden. Ist keine Spülmaschine im Haushalt vorhanden, reicht ein weiches Tuch und warmes Wasser mit Spülmittel.

Wichtig ist lediglich, dass keine Kratzschwämme zum Säubern verwendet werden, da kratzende, spitze oder scharfe Gegenstände die Oberfläche der Silikonbackform beschädigen und die Antihaftwirkung verloren gehen würde.

Zusammenfassung

Mit einer Silikonform für Donuts lassen sich nicht nur Doughnuts, sondern auch Bagels, Cronuts und Apfelringe perfekt backen. Zusätzliches Frittierfett ist nicht notwendig, denn die Silikonbackform muss nicht einmal mit Fett ausgestrichen werden, was Kalorien spart und in Bezug aufs Frittieren auch die Entsorgung des restlichen Fetts. Aus Silikonbackformen lösen sich die Donuts kinderleicht heraus, die Silikonform lässt sich einfach in der Geschirrspülmaschine reinigen und platzsparend verstauen. So werden Donuts zum Kinderspiel ohne große Vorbereitung.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #189395748 | Olga Gorchichko
fotolia.de | #52294398 | Jiri Hera