Die Dekoration von Kuchen, Torten & Co. kann manchmal eine Herausforderung sein. Bei der Vielzahl der Optionen hat man die Qual der Wahl, denn viele Möglichkeiten stehen dem Backenthusiasten offen. Dies reicht vom farbigen Fondant, über Buttercreme oder Sahne, bis hin zu zahlreichen Zuckerdekorationen wie Nonpareilles, Streusel oder bunter Dekorzucker.
Bunter Dekorzucker bringt das Backwerk zum Glitzern
Gerade bunter Dekorzucker sticht durch seine Optik schon bei ersten Hinsehen heraus. Schon im Glas oder in der Dose glitzert und funkelt er. Dies liegt in erster Linie an der Herstellungstechnik. Bunter Dekorzucker ist im Grunde genommen nichts anderes als gefärbter und mit Wasser gemischter Zucker, zu dem manchmal noch ein wenig Sirup beigemischt wird. Die daraus entstehende und schließlich getrocknete Masse erinnert an einen zähen Klumpen, der in kleine Stücke zerhackt wird. Dadurch entstehen Bruchkanten, die für Lichtreflexionen sorgen und so dem menschlichen Auge das Funkeln und Glitzern vermitteln.
Ausgedehnte Farbvielfalt für viele Gelegenheiten
Diese Art der Zuckerdeko gibt es in vielen Farben zu erwerben. Bunter Dekorzuker deckt dabei eine große Farbpalette ab und kann für jede Gelegenheit und für alle Jahreszeiten verwendet werden. Im Frühling lassen sich wunderbar grüne Farbtöne einsetzen. Rot oder Gelb eingefärbter bunter Dekorzucker geben hingegen im Sommer eine gute Figur ab. Im Herbst sind orange oder bräunliche Varianten des glitzernden Farbzuckers eine gute Wahl und im Winter sorgen blau oder lila Töne für die angemessene Stimmung. Aber natürlich muss die Farbgebung des Gebäcks ja nicht an die Jahreszeit angepasst werden. Andere Anlässe erfordern andere Motive und somit auch eine andere Farbwahl. Für Geburtstage, Jubiläen oder Hochzeiten kann bspw. bunter Dekorzucker in den Farben Gold, Silber oder Bronze verwendet werden. Bunter Dekorzucker lässt mit seinem Farbspektrum kaum Wünsche offen und sollte deshalb zum Dekorieren von Torten, Cupcakes, Cake Pops oder Muffins immer als Alternative in Erwägung gezogen werden.
Glitzerzucker sicher auf dem Gebäck auftragen
Bunter Dekorzucker zählt als Streudeko und wird in der Regel erst nach dem Backen auf das Gebäck aufgetragen. Dies kann entweder großflächig oder aber auch nur punktuell geschehen. Beide Methoden führen zu herrlich optischen Effekten. Beim Aufstreuen sollte man darauf achten, dass bunter Dekorzucker auch sicher und nicht einfach nur lose aufliegt. Dazu gilt es zuvor eine leicht feuchte Unterlage zu schaffen, die es ermöglicht den Farbzucker auch sicher aufzunehmen. Damit bunter Dekorzucker auch gut anhaftet, eignen sich als Basis erfahrungsgemäß noch nicht angetrocknete Schichten wie Buttercreme, Sahne, Zuckerguss, Kuvertüre oder geschmolzene Candy Melts.
Euer Team von meincupcake.de!