Cake Structure: Geniales & limitiertes Ausstecher-Set Cowboystiefel von Cake Structure

CakeStructure-Cowboy-Stiefel

Cake-Structure hat eine außergewöhnliche Fondant-Form erschaffen, die für absolute Liebhaber gemacht ist: Der Western-Cowboy-Stiefel. Für alle, die einmal eine exzellente Fondant-Torte kreieren wollen, stellen wir diese Silikonform von Cake Structure vor, verraten im Blog auch mehr zu Cake Structure selbst und warum diese Silikonform limitiert ist!

Firmenprofil von Cake Structure

Cake-Structure-Logo
Cake-Structure-Logo

Cake Structure ist eine US-amerikanische Firma aus Michigan. Der Hersteller arbeitet mit hoch qualitativen Materialien und hat sich auch der Detailverliebtheit verschrieben. Am Beispiel dieses Cowboy-Stiefels seht Ihr auch die Originaltreue, die Cake Structure einhalten möchte.

Durch Billigkopien aus Nahost ist die hochwertige Silikonform des Cowboy-Stiefels noch eines der wenigen Produkte, wenn nicht sogar das letzte Produkt von Cake Structure, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Möglicherweise ändert sich das bald, daher ist bei Interesse natürlich anzuraten, den Artikel zeitnah zu erwerben. Es ist nicht gesichert, wie lange er und ob er noch nachbestellt werden kann.

Silikonform & Ausstecher-Set „Cowboystiefel“ von Cake Structure

Cake-Structur-Stiefelset
Cake-Structur-Stiefelset

Das Cowboy-Boot-Kit von Cake Structure ermöglicht Euch die Erstellung eines originalgetreuen Cowboy-Stiefels aus Fondant und Blütenpaste. Das Set ist komplett und umfangreich ausgestattet:

  • Fondantform Cowboy-Stiefel mit einer Größe von ca. 16,5 cm.
  • Spezielle Silikonform für die Hacke des Fondant-Stiefels.
  • Abgeschrägter Ständer, um den erschaffenen Stiefel aus Fondant aushärten lassen zu können.
  • Schablonen für Schaftteile und Sohle des Stiefels.
  • Ausführliche, englischsprachige Anleitung zur Herstellung des Fondant-Cowboy-Stiefels.

Das Set wird in einer Aufbewahrungsbox geliefert, damit es sicher verstaut oder auch selbst zum Geschenk gemacht werden kann.

Praxistipp: Wir empfehlen, die Schablonen zu kopieren und nur die Kopien für den Fondant zu verwenden. So ist das Set lange einwandfrei nutzbar, ohne die Schablonen zu beschädigen. Die Silikonform kann kinderleicht gereinigt werden.

Für welche Anlässe eignen sich der Fondant-Cowboy-Stiefel von Cake Structure?

Grundsätzlich ist dieser Hingucker natürlich für alle Mottopartys und auch für Hochzeiten gedacht, zu denen ein Cowboy-Stiefel passt. Das können auch Themen und Mottos sein, die entfernt mit diesem Detail zu tun haben.

  • Cowboy- und Western-Partythemen
  • Pferdethemen
  • Geburtstage für Cowboy- und Pferdefans

Und natürlich kann der Stiefel auch als anderer Stiefel modelliert werden, sodass er auch auf Fashion-Themenpartys eingesetzt werden kann. Auch die Farben des Stiefels variieren das Motto, die Ihr Euch selbst aussucht.

Was wird für die Tortendeko von Cake Structure benötigt?

Cake-Structure-Fondantstiefel
Cake-Structure-Fondantstiefel

Für die Herstellung des Cowboystiefels ist natürlich Rollfondant vonnöten. Über die Farbe entscheidet Ihr. Wer einen originalgetreuen Westernstiefeln erschaffen möchte, sollte warme Brauntöne verwenden, die eine samtige Oberfläche aufweisen. Selbstverständlich lässt sich der Stiefel aus unterschiedlichen Brauntönen oder anderen Farben herstellen, sodass er immer wieder anders wirkt.

Weiterhin sind Cutter und Schneiderad hilfreich, um die Schnittmuster des Stiefels perfekt von der Schablone kopieren zu können. Ideal ist ebenfalls ein weicher Fächerpinsel, der hauchdünne Schichten Wasser pinseln kann, ohne zu tropfen.

Um die Dekorationsarbeit zu erleichtern, kann ein spezielles Struktur-Rad als Fondant-Tool verwendet werden, dem es möglich ist, eine Struktur in Naht-Optik zu gestalten. Ist dieses nicht vorhanden, funktioniert auch ein Zahnstocher oder ähnlich spitzes Werkzeug.

Wer den Stiefel außerdem verzieren möchte, sollte sich zuvor Gedanken machen. Beispielsweise lassen sich Goldelemente aufzeichnen oder auch aus Goldfondant an die Oberfläche des Stiefels heften.

Wie wird die Silikonform von Cake Structure angewendet?

Cake-Structur-Stiefelaufbau
Cake-Structur-Stiefelaufbau

Zuerst muss der Fondant ausgerollt werden, ca. 5 mm dick oder dünner, aber nicht hauchdünn, da er stabil stehen können muss, damit die Schablonengrößen eingezeichnet und aus der Zuckerpaste ausgeschnitten werden können. Es ist hilfreich, die Nahtstruktur des Stiefels vor dem Anpassen an die Silikonform einzuprägen.

Praxistipp: Wer sicher gehen möchte, dass der Fondant-Stiefel am Ende besser aushärtet, sollte etwas CMC unter den Fondant kneten. Das macht den Fondant zum einen elastischer und somit bruchsicherer, härtet ihn aber auch schneller aus. Dabei ist wichtig zu wissen, dass zügig gearbeitet werden sollte, je nach Menge des zugefügten CMC-Pulvers.

Nach Anleitung wird erst die Sohle, dann der Schaft des Stiefels auf der Fondantform befestigt. Es hilft, die Fondantform zuvor hauchdünn mit etwas Wasser einzupinseln. Achtet aber darauf, dass es nicht zu viel ist, weil Wasser Fondant auflösen kann.

Die Fondant-Schnittmusterteile werden so nach und nach der Anleitung entsprechend an die Stiefelform gepresst und glatt gedrückt, sodass am Ende ein sagenhafter Westernstiefel entsteht. Auch um die Teile miteinander zu verbinden, sollte immer etwas Wasser an die Berührungspunkte gepinselt werden. Allerdings achtet hierbei auf die Anleitung, da die Silikonform nach dem Aushärten wieder entfernt werden sollte.

Ist der Fondant etwas ausgehärtet, kann die Fondantform herausgenommen werden, in dem die fertig geformten Fondantteile des Stiefels voneinander getrennt werden. Auch hier solltet Ihr genau nach Anleitung arbeiten, damit nicht falschen Teilen zuvor verbunden worden sind. Um Dekorationselemente anzukleben, empfehlen wir Zuckerkleber.

Danach kann der Schuh wieder zusammengesetzt und auf die Torte dekoriert werden. Yiehaaa!

Zusammenfassung

Mit der Fondant- und Silikonform für einen stilechten Cowboystiefel aus dem letzten Westernfilm bietet Cake Structure die perfekte Lösung an. Aus hochwertigen Materialien, einer leicht zu verstehenden Anleitung und ein bisschen Geduld lässt sich die Tortendekoration im Handumdrehen selbst herstellen. Es sind lediglich noch limitierte Auflagen original von Cake Structure auf dem Markt, daher sollte das Stiefelset zeitnah erworben werden. Es ist nicht sicher, dass wir es nachbestellen können oder wie lange.

Euer Team von meincupcake.de