Colour Mill – mit ölbasierter Lebensmittelfarbe wird’s richtig bunt!

ColourMill-Lebensmittelfarben

Ab sofort mischen auch die Australier kräftig bei den Lebensmittelfarben mit, denn sie haben Colour Mill auf den internationalen Markt gebracht. Dabei ist der Speisefarbspezialist kein Neuling. Mit über 30 Jahren Branchenerfahrung weiß das familiengeführte Unternehmen Colour Mill definitiv, was es tut. Schauen wir uns die Vorteile der Lebensmittelfarben von Colour Mill genauer an!

Was unterscheidet Colour Mill von anderen Lebensmittelfarben?

Während die meisten anderen Hersteller als Basis für ihre Speisefarben Wasser verwenden, ist Colour Mill dazu übergegangen, ebenso ölbasierte, fettlösliche Lebensmittelfarben herzustellen.

  • Diese Öle sind eigens zum Backen, Dekorieren und für Kuchen und Torten konzipiert. Die pflanzlichen Öle stammen aus Rapssamen.
  • So lassen sich die lichtbeständigen Lebensmittelfarben von Colour Mill einfacher untermischen und mit mehr Zutaten kombinieren als wasserbasierte Speisefarben.
  • Besser gesagt: Colour-Mill-Lebensmittelfarben harmonieren besser mit fettigen, sahnigen und rahmigen Bestandteilen und verbinden sich leichter mit diesen auf der gleichen Basis als es Wasser je könnte. Keine Streifen, keine Körnchen, keine Knötchen oder unregelmäßige Einfärbungen mehr.
  • Ebenfalls besonders bei diesen essbaren Backfarben ist, dass die Farbpalette sich weiter erstreckt und etwa mehrere Grautöne, Taupe oder gedeckte Farben einbezieht.
  • Niemals enthalten sind Füllstoffe, Zucker, Allergene oder Harze (Gummi arabicum) in den Speisefarben von Colour Mill.
  • Einige Farben sind sowohl halal als auch koscher und können in die vegane/vegetarische Ernährung eingebunden werden.

Wofür ölbasierte Speisefarben verwenden?

Colour Mill Fairytale-Set
Colour Mill Fairytale-Set

Wesentlich für uns Hobbybäcker ist das Wissen darüber, wofür die ölbasierten Lebensmittelfarben von Colour Mill verwendet werden. Da die Basis eben aus Öl besteht, sind sie perfekte Schokoladenfarben. Das heißt, Ihr koloriert im Handumdrehen weiße Schokolade in all Eure Lieblingsfarben oder eben in die Farbe Eures aktuellen Projekts. Ebenso färbt Ihr mit der essbaren Lebensmittelfarbe von Colour Mill Teige, Sahne, Ganache oder Buttercreme. Mit der fettlöslichen Speisefarben lassen sich allerdings ebenfalls – und das ist der Unterschied zu herkömmlichen Schokoladenfarben – Fondant und Blütenpaste einfärben. Möglich ist, überdies Kakaobutter mit den essbaren Rapsöl-Farben zu verwenden.

Wie werden Speisefarben von Colour Mill hergestellt?

Der Herstellungsprozess der Lebensmittelfarben von Colour Mill ist ebenso besonders wie die Ölbasis der essbaren Farben. Denn bei der Produktion dieser werden Mikropigmente verwendet, die die Colours absolut homogen einfärben. Diese Pigmente sorgen zusätzlich dafür, dass die Koloration der Massen, wie Teige oder Schokolade, gleichmäßiger, effektiver und ergiebiger funktioniert.

Wie Öl-Lebensmittelfarben von Colour Mill verwenden?

Colour Mill Kickstarter-Set
Colour Mill Kickstarter-Set

Da die fettlöslichen Speisefarben von Colour Mill so hoch pigmentiert sind wie Gel- oder Pastenfarben, nutzt Ihr nur geringe Mengen, um die ersten intensiven Farbergebnisse zu erzielen. Zuvor schüttelt Ihr die Flasche gut und stecht ein Loch in die Dichtung, um eine Tülle zu erhalten und die Farbe heraustropfen zu können. Mischt immer erst wenig, beurteilt das Ergebnis und entscheidet so, ob Ihr mehr benötigt oder die Farbe schon intensiv genug für Euch ist.

Praxistipp: Möchtet Ihr noch bessere, farb-intensivere Ergebnisse erzielen, dann lasst die Mischung über Nacht stehen, bevor Ihr sie weiterverarbeitet.

Zusammenfassung

Die Besonderheit der Colour-Mill-Lebensmittelfarben ist die Basis auf Öl, sodass Ihr nicht nur Teige und Buttercreme, sondern auch Schokolade mit den Speisefarben kolorieren könnt. Ebenfalls funktionieren die Speisefarben für Fondant. Sie sind ebenso effizient wie Pastenfarben, weswegen Ihr nur wenige Tropfen für intensive Farbergebnisse benötigt. Probiert die fettlöslichen Lebensmittelfarben außerdem mit Fondant.

Euer Team von meincupcake.de