Die Basis eines Cupcakes ist der Teig. Ähnlich wie bei den Muffins lässt sich schnell aus ein paar Grundzutaten zusammenrühren und kann fix in Förmchen für Muffins im Muffinblech gebacken werden. Augenscheinliches Erkennungsmerkmal der Törtchen bleibt jedoch das Cupcakes Frosting. Es ist auch das Herzstück, das dem Cupcake die typisch eigentümliche Optik und das spezielle Genusserlebnis verleiht.
Cupcakes Frosting oder Icing?
Zunächst einmal gilt es eine Unterscheidung zu treffen. Im Zusammenhang mit einem Cupcake fallen immer wieder Begriffe wie Icing, Topping und natürlich auch Cupcakes Frosting. Doch was ist das überhaupt?
Ein Topping ist nichts anderes als die sprachliche Umschreibung für den Abschluss eines Gebäcks. Im Falle des Cupcakes also die Haube. Icing ist hingegen ein Überzug für Gebäcke wie Cupcakes oder auch Kekse, das im wesentlichen aus Zucker und Eiweiß besteht. Dabei bleibt es in der Masse fein sowie dünn und weist so gut wie kein Volumen auf.
Ein Cupcakes Frosting, das auch für Torten zum Eindecken verwendet werden kann, beinhaltet entweder Buttercreme, Frischkäse (Frischkäsefrosting) oder auch Sahne. Zumeist zieht man als Grundlage nur eine dieser Hauptkomponenten für das Cupcakes Frosting heran und vermengt es mit Puderzucker. In einigen Rezepten können aber auch die genannten Zutaten Buttercreme, Frischkäse oder Sahne kombiniert werden. Zucker, in Form von Puderzucker, ist jedoch immer von Nöten. Wenn das Cupcakes Frosting richtig angemischt wurde, besticht es, ganz im Gegensatz zum Icing, mit einem recht großen Volumen. Der Geschmack variiert dabei in Abhängigkeit von den verwendeten Zutaten und deren Mischungsverhältnis zwischen buttrig und zuckrig. Ideal ist ein cremiges und fluffiges Aussehen bei gleichzeitig kompakter aber auch weicher Konsistenz.
Übliche Kombinationen für Cupcakes Frosting:
- Buttercreme + Puderzucker
- Frischkäse + Puderzucker
- Sahne + Buttercreme + Puderzucker
- Sahne + Frischkäse + Puderzucker
Diese Grundkombinationen lassen sich selbstverständlich noch mit weiteren Zutaten eigener Wahl, wie Erdnussbutter, Kakaopulver etc., erweitern. Wer mag, kann auch auf Backmischungen für ein Cupcakes Frosting zurückgreifen. Hier müssen nur noch wenige Zutaten beigemischt werden.
Cupcakes Frosting färben
Neben dieser geschmacklichen Verfeinerung, kann das Cupcakes Frosting auch noch optisch gestaltet werden. Dazu färbt man die Mischung einfach mit Lebensmittelfarben ein. Flüssige Farben, Farbgel oder Farbpasten zählen hier zu den beliebtesten Möglichkeiten der Kolorierung. Die hochkonzentrierten Farbpasten gelten als besonders ergiebig, denn nur ein paar Tropfen genügen schon, um eine große Farbwirkung zu erzielen.
Mit Tülle und Spritzbeutel auf das Gebäck
Ein Cupcakes Frosting, bspw. ein Frischkäsefrosting, wird in der Regel mit einem Spritzbeutel und einer Tülle auf den ausgekühltenTeig gespritzt. Das Cupcakes Frosting sollte dabei eine feste und cremige Konsistenz aufweisen, damit sich beim Spritzen durch die Tülle auch deutliche Konturen herauskristallisieren können und erhalten bleiben. Dies gilt insbesondere für Tüllen, mit denen Kanten gespritzt werden sollen. Ist das Cupcakes Frosting zu weich, verläuft es kurz nach dem Spritzen und die Konturen verschwinden.
Euer Team von meincupcake.de!