Cupcakes transportieren in bunten und praktischen Boxen

Schachtel zum Cupcakes transportieren

Cupcakes sind eine beliebte kleine Süßigkeit zum Nachtisch oder für die Kaffeetafel. Dazu lassen sie sich für nahezu jede Gelegenheit backen und auch an nahezu jedes Thema individuell anpassen. Doch nicht immer werden die Törtchen an Ort und Stelle oder in den eigenen vier Wänden verzehrt. Manchmal muss man Cupcakes transportieren.

Törtchen-Schachtel zum Cupcakes transportieren

Wer kennt es nicht? Man hat schon einmal ein leckeres Gebäck zubereitet, es muss aber noch an einen anderen Ort gebracht werden. Für Kuchen gibt es Kuchenkartons, für Torten gibt es Tortenschachteln. Und auch zum Cupcakes transportieren existiert eine praktikable Lösung: Cupcake-Schachteln.

Diese Boxen sind je nach Größe der Cupcakes für eine unterschiedliche Anzahl der kleinen Gebäcke ausgelegt. Grundsätzlich ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, welche Größen Muffins und Co. zum Cupcakes transportieren aufweisen.

Klassische Größen von Cupcakes sind:

  • XL (Mehr als 6 cm Durchmesser)
  • Normal (4,5 cm bis 6 cm Durchmesser)
  • Mini (2,5 cm bis ca. 4 cm Durchmesser)

Größen von Schachteln zum Cupcakes transportieren

Für Normal- und Mini-Größen gibt es Cupcake-Boxen, die mit Inlays aus stabiler Pappe ausgestattet sind. Je nach Format lassen sich damit unterschiedlich viele Cupcakes transportieren.

Übliches Fassungsvermögen von Boxen, damit sich Cupcakes transportieren lassen:

  • Schachtel für normalgroße Törtchen: 1 – 12 Cupcakes
  • Schachtel für Mini-Törtchen: 9 – 24 Mini-Cupcakes

Für XL-Größen gibt es zumindest keine Boxen mit Inlays damit man Cupcakes transportieren kann. Da XL-Cupcakes eine theoretisch nach oben offene Größe aufweisen, existieren keine genormten Einleger. Alternativ kann man aber die Inlays der Boxen herausnehmen und – falls die Größe der Schachtel es zulässt – die Törtchen in Übergröße lose hineinstellen, um die Cupcakes transportieren zu können.

Cupcake-Boxen als Geschenkverpackung

Eine Törtchen-Box ist aber nicht nur zum schieren Transport von einem Ort zum anderen gedacht. Die Cupcake-Schachtel dient auch als hübsche und stilvolle Geschenkverpackung. Wer vorhat, sein kleines Backwerk weiterzureichen und nicht bloß die Cupcakes transportieren will, der greift gerne auf farbige Boxen für die süßen Törtchen zurück.

Klassischerweise kommen sie in einem zeitlosen weiß daher, doch es gibt auch jede Menge bunte Varianten. Gerade die Schachtel aus Pappe bietet eine große Vielfalt, mit aufgedruckten Mustern, bis hin zum Vintage-Stil und kleinen integrierten Schleifen. Die meisten Boxen sind zudem mit einem Sichtfenster ausgestattet, das den Blick auf die kleine Köstlichkeit ermöglicht. Das visuelle Zusammenspiel zwischen Cupcake und Verpackung macht die Box schließlich zu mehr als einem reinen Behälter zum Cupcakes transportieren.

Euer Team von meincupcake.de!