Dessert im Dessertring – Die kulinarische Abrundung

Im Dessertring zubereitetes Dessert

Eine Hauptspeise verlangt meist noch eine kleine Abrundung der Mahlzeit. Was gibt es dafür besseres als ein süßes Dessert? Ein Nachtisch entfaltet noch einmal den vollen Genuss der Esskultur. Am besten man bereitet ein Dessert im Dessertring zu, dann nimmt die Süßspeise richtig schön Form an und setzt auch optisch ein Glanzlicht.

Dessert im Dessertring – Traditionell und experimentell

Ein Dessert im Dessertring birgt viele Überraschungen. Klassische Desserts, die in einem solchen Tool kreiert werden, sind Pudding, eine Mousse oder auch Wackelpudding. Doch die Möglichkeiten sind vielfältig. Ein Dessert im Dessertring bietet viele Gelegenheiten zum Experimentieren und eigene individuelle Abwandlungen bekannter Dessertrezepte zu schaffen.

Viele Desserts beruhen meistens noch auf einem Teig – Entweder als Boden oder aber als seitliche Eingrenzung. Dazu wird häufig ein Biskuitteig angerührt und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gebacken. Für Böden sticht man dann mit dem Ring den Teig aus. Sollen beim Dessert im Dessertring die Seitenwände aus Teig bestehen, schneidet man Teigstreifen aus und drückt diese für das Dessert im Dessertring innen fest an die Wand.

Das Dessert im Dessertring wird anschließend mit einer Creme befüllt. Dies können die schon erwähnten klassischen Zutaten wie Mousse oder Pudding sein, oder aber auch eine oder mehrere andere Cremes, bspw. verschiedene Fruchtfüllungen.

Dessert im Dessertring kühlen

Sind die einzelnen Lagen für ein Dessert im Dessertring aufgeschichtet, stellt man sie für einige Stunden, besser aber über Nacht, in den Kühlschrank. Dann werden die Füllungen fest und erhalten die Form des Rings. Ist das Dessert im Dessertring entsprechend heruntergekühlt, entnimmt man sie wieder aus dem Kühlschrank und zieht den Ring nach oben hin vorsichtig ab. Sollte es dabei zu Schwierigkeiten kommen, tunkt man ein Messer in warmes Wasser und fährt anschließend vorsichtig am Innenrand des Dessertrings entlang, um die süße Köstlichkeit zu lösen. Dabei sollte man aber bedächtig vorgehen, damit der Dessertring nicht vom Messer beschädigt wird. Noch einfacher gelingt dies mit einem Andrücker für einen Dessertring.

Da die meisten Ringe aus Edelstahl bestehen, kann in ihnen auch im Ofen ein Teig gebacken werden. Gerade dann wenn eine Teigmasse im Inneren mit dem Ring in Berührung kommt, sollte er vorher für ein einfaches Herauslösen gut eingefettet werden.

Vielseitige Verwendung

Ein Dessert im Dessertring ist nicht die einzige Köstlichkeit, die man in diesen Helfern zubereiten kann. Auch kleine Kuchen, Törtchen, Reis-Gerichte oder Pürees lassen sich damit mühelos anrichten. Damit ist der Dessertring für viele Arten von Mahlzeiten geeignet, ganz gleich ob für die Vor-, Haupt-, oder Nachspeise.

Euer Team von meincupcake.de!