Die Mechanische Küchenwaage – Unverwüstlicher Klassiker im Haushalt

Mechanische Küchenwaage von Dr. Oetker

Wer kennt sie nicht? Die gute alte mechanische Küchenwaage aus Omas Haushalt, die beim Abwiegen der Zutaten durch das Metall der Mechanik nur so klappert, wenn die Wiegeschale aufgesetzt wird. Auch heute hat eine mechanische Küchenwaage nichts von ihrem Reiz verloren.

Mechanische Küchenwaage benötigt keinen Strom

Eine mechanische Küchenwaage zählt immer noch zu den beliebtesten und gefragtesten Küchenwaagen. Sie ist leicht zu bedienen erinnert uns immer wieder an alte Backtraditionen oder aber an die Zubereitung leckerer Kuchen oder Torten, so wie Großmutter es schon getan hat. Doch heutige Küchenwaagen sind ein wenig moderner. Es knarzt oder klappert kaum noch etwas, wenn die Zutaten auf eine mechanischen Küchenwaage zum Abwiegen gelegt werden. Denn eine mechanische Küchenwaage besteht heute vielfach aus Kunststoff. Im Vergleich zu ihren digitalen Genossen bietet die mechanische Küchenwaage vor allem einen entscheidenden Vorteil: Sie benötigen keinen Strom zum Betrieb und kann daher unabhängig von jeder Stromquelle überall genutzt werden.

Mechanische Küchenwaage besitzt analoge Anzeige

Eine mechanische Küchenwaage ist zudem analog. Im Gegensatz zu einer Waage mit Digitalanzeige gibt sie, zumindest so weit es die Skala zulässt, zu jedem Zeitpunkt das tatsächliche Gewicht zurück. Digitale Küchenwaagen zeigen hingegen nur Gewichtszustände an. Entweder auf das Gramm oder ein Zehntel-Gramm genau. Zwar mag diese Größenordnung beim Abmischen der Zutaten nicht mehr von Belang sein, dennoch ist es ganz hilfreich zu wissen, dass die elektronischen Anzeigen letztlich nur Gewichtszustände zurückgeben, während der Zeiger einer mechanischen Küchenwaage das tatsächliche Gewicht widerspiegelt.

Die moderne mechanische Küchenwaage hat häufig ihre Messskala mit Zeiger im Standfuß integriert. Auf diesem ist die Messplatte installiert, auf die eine Schüssel oder Wiegeschale mit den Zutaten gestellt wird. Diese ist manchmal sogar im Lieferumfang enthalten und passt dann exakt auf die Messvorrichtung. Ist das Sichtfenster mit der Skala dabei sogar beweglich, lässt sich eine Tarafunktion (Zuwiegefunktion) simulieren, d. h. jede Zutat kann einzeln abgewogen werden. Hier richtet man die Messskala vor jedem Wiegen immer wieder neu über dem Zeiger aus und setzt die Waage mit dieser Art der Tarafunktion (Zuwiegefunktion) jedesmal auf den Nullwert.

Im Trend: Mechanische Küchenwaage im Retro-Stil

Eine Retro-Waage ist ebenfalls eine mechanische Küchenwaage, die aber eine etwas andere Bauart aufweist und schon eher an die alten Küchenwaagen aus Omas Zeiten erinnert. Im Mittelpunkt steht hier – ähnlich wie bei einer Uhr – ein sehr großes Ziffernblatt. Diese mechanische Küchenwaage erinnert schon im Design an die 50er oder 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts, hat eine eher kastenförmige Bauweise und kommt farblich meist in Pastelltönen wie Türkis, Rosa oder Hellblau daher.

Euer Team von meincupcake.de!