Dinkydoodle: Hochwertiger Tortendekor-Stift Doodle Pen von Dinkydoodle Designs

Dinkydoodle Doodle Pen

Diese Art von Tortendekoration ist für all jene die perfekte Möglichkeit, mit Speisefarbe Torten zu verzieren, die künstlerische Gestaltung ihrer Torten auf hohem Niveau wünschen. Dinkydoodle bietet hierfür ein hochwertiges Tortendeko-Doodle-Pen-Set an, das einfach zu bedienen ist und zauberhafte Ergebnisse liefert. Die aufgetragenen Verzierungen können in filigraner Kleinstarbeit umgesetzt werden. In diesem Blog-Beitrag stellen wir den Doodle Pen von Dinkydoodle genauer vor, erklären, wie er verwendet wird, und geben Euch einen kleinen Firmenhintergrund zu Dinkydoodle Designs selbst!

Firmenprofil Dinkydoodle Designs

Dinkydoodle-Logo
Dinkydoodle-Logo

Dinkydoodle Designs ist eine britische Firma, gegründet 2010 von Dawn Butler. Bald schon wurde das kleine Geschäft mit der sympathischen Inhaberin für seine Airbrush-Tortendekorationen national bekannt.

Zwei Jahre später wurde die Dinkydoodle-Airbrush- und Farbserie international entdeckt. Die Firma ist auch für weitere Erfindungen bekannt, wie beispielsweise den Cake Frame, mit dem diverse Stockwerktorten perfekte Stabilität erhalten. Mehr zum Thema erfahrt Ihr auch in unserem Blog-Beitrag: „Cakeframe – was ist das? – Tortengerüste für sagenhafte Torten„.

2016 erhielt Dawn Butler die Auszeichnung „CakeMasters Cake Artist des Jahres“ und ein Jahr später wurde sie eine der zehn besten Tortenkünstlerinnen Englands.

Unterschied von Airbrush-Pistolen und dem Doodle Pen von Dinkydoodle

Dinkydoodle-Doodle-Pen
Dinkydoodle-Doodle-Pen

Der Doodle Pen ist nicht identisch mit gängigen Airbrush-Pistolen zur Tortendekoration. Der Pen benötigt kein weiteres Zubehör, wie ein Kompressor oder Batterien.

Der Tank des Stiftes kann sowohl mit Lebensmittelfarbe als auch mit Royal Icing und Ganache gefüllt werden. Genutzt wird der Doodle-Pen als Alternative zu Spritzbeuteln und Tüllen.

Entsprechend sprüht der Doodle Pen von Dinkydoodle keine Farbe auf Fondant-Oberflächen, sondern verziert filigran. Das Ergebnis ist vergleichbar mit einer Dressierung mit Loch- und Schreibtüllen im Spritzbeutel.

Der Doodle Pen von Dinkydoodle Designs

Geliefert wird der Airbrush Doodle Pen von Dinkydoodle in einem Set:

  • 1 Airbrush-Pen von Dinkydoodle mit Tank
  • 4 auswechselbaren Tüllen in unterschiedlichen Größen

Wie wird der Doodle Pen von Dinkydoodle angewendet?

Dinkydoodle-Designs-Doodlepen
Dinkydoodle-Designs-Doodlepen

Zuerst wird die große Rundscheibe über die Stiftspitze geschoben, damit eine der vier Tüllen aufgesetzt werden kann. Die kleine Mutter wird zur Befestigung als drittes aufgeschoben und festgedreht.

Auf der Oberseite der Stiftspitze befindet sich eine runde Öffnung, auf die der Tank geschraubt wird. Er wird schräg aufgedreht. Sobald dieser fest sitzt, kann er mit diversen Flüssigkeiten gefüllt werden:

  • Royal Icing
  • Cake Lace
  • Piping Gel
  • Flüssige Ganache
  • Lebensmittelfarbe mit zäher Konsistenz

Da der Doodle Pen von Dinkydoodle auch zum Basteln verwendet werden kann, kommen auch folgende Füllungen in Frage, die allerdings in keinem Fall für Torten verwendet werden dürfen. Danach sollte der Pen auch unbedingt sorgfältig gereinigt werden, damit keine Reste in ihm verbleiben, wenn Ihr danach wieder mit Tortendekorationen arbeiten möchtet:

  • Acryl-Verzierungen
  • Henna
  • Glasfarbe

Nach dem Befüllen wird der Deckel aufgeschraubt, der mit einer Vorrichtung mit einem Schraubgewinde ausgestattet ist. Dieses Drückvorrichtung wird nach unten geschoben und festgedreht. Durch das Pressen wird die Flüssigkeit im Inneren in den Pen befördert. Mit dem Druckknopf des Stiftes lässt sich die Flüssigkeit nun perfekt für die geplanten Verzierungen einsetzen.

Für was ist Dinkydoodle Designs Doodle Pen geeignet?

Doodle-Pen-Kekse
Doodle-Pen-Kekse

In Bezug auf essbare Tortendekorationen wird der Doodle Pen vor allem für die Torten- und Kuchengestaltung, für Cupcakes, Muffins und auch für Plätzchen mit hochwertigen Dekorationen eingesetzt. Auch Konfekt und Pralinen können mit dem Doodle Pen verziert werden.

Da er auch zum Basteln Verwendung findet, wären mit ihm auch filigrane Henna-Bemalungen auf der Haut oder Verzierungen auf Glas und dergleichen möglich. Wichtig hierbei ist allerdings die fein säuberliche Reinigung, bevor er wieder mit Lebensmitteln verwendet wird!

Wie Dinkydoodle Designs Doodle Pen reinigen?

Dinkydoodle-Pen-Cleaning
Dinkydoodle-Pen-Cleaning

Erst einmal sollte der Doodle Pen komplett auseinandergeschraubt werden. Die kleinen Einzelteile und der Tank mit Deckel sollten in ein warmes Wasserbad mit etwas mildem Spülmittel eingeweicht werden. Alle Öffnungen sollten mit entsprechend kleinen Pinseln perfekt gereinigt werden. Dies funktioniert zur Not auch mit Pfeifenreinigern. Dies gilt auch für den Stift selbst, sodass keine Reste darin zurückbleiben. Der Stift kann zusätzlich in der Mitte auseinandergeschraubt werden, um auch den Inhalt des Stiftes reinigen zu können. Nach dem Trocknen kann der Pen wieder zusammengesetzt und verstaut werden.

Zusammenfassung

Der Dinkydoodle Designs Doodle Pen ist keine Airbrush-Pistole, funktioniert allerdings ähnlich, nur ohne Kompressor und mit anderem Ergebnis. In den aufgesetzten Tank können Royal Icing und Ganache gefüllt werden, um dann die Torten, Cupcakes und Plätzchen zu verzieren. Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem Dressieren aus Loch- und Schreibtüllen und der Doodle Pen gilt daher auch als professionelle Alternative für filigrane Details zu Spritztüte und Tülle. Vier unterschiedlich große Tüllen stehen zur Dekoration bereit.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #172326113 | Artem
fotolia.de | #238830415 | New Africa