Nicht nur für sein Backpulver ist Dr. Oetker berühmt. Auch weitere hochwertige Backzutaten, die das Backen und Gestalten von Kuchen und Torten immens und professionell erleichtern sind im Dr-Oetker-Sortiment. Wir stellen in diesem Blog-Beitrag die wesentlichen Backzutaten von Dr. Oetker vor und erklären, wie sie am besten angewendet werden!
Vorteile von Backzutaten von Dr. Oetker
Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand: Seit über 125 Jahren bietet Dr. Oetker gleichbleibend hohe Qualität in all seinen Produkten an. Dies gilt insbesondere für die Backzutaten. Lebensmittelsicherheit wird bei Dr. Oetker hoch geschrieben.
Weiterhin sind die praktischen Backzutaten von Dr. Oetker leicht anzuwenden und praktisch portioniert, sodass keine Reste übrigbleiben sollten.
Zusätzlich ermöglichen einige Backzutaten von Dr. Oetker erst bestimmte Backideen in die Realität umzusetzen.
Wer mehr über die Produktsicherheit und Dr. Oetker selbst erfahren möchte, kann gerne in unserem Blog-Beitrag „Dr. Oetker #01: Professionelles Backzubehör von Dr. Oetker“ vorbeischauen.
Trockenhefe von Dr. Oetker
Trockenhefe ist die beste Alternative zu frischer Hefe. Sie wird für die gleichen Teige, ganz gleich, ob süß oder herzhaft, angewendet, hat allerdings mehrere Vorteile gegenüber herkömmlicher Hefe:
- geringe und weniger Ruhezeiten zum Aufgehen
- längere, frische Lagerung und Kauf auf Vorrat möglich
- perfekt dosierbar
- macht einen lockeren Hefeteig
- muss nicht angerührt werden
- nimmt man versehentlich etwas zu viel, entwickelt Trockenhefe keinen penetranten Hefegeschmack, wie das bei frischer Hefe der Fall wäre
In der Verpackung werden 4 x 7 g Trockenhefe geliefert. Das Trieb- und Teiglockerungsmittel reicht für ca. 500 g Mehl. Einzig auf das Aufgehen kurz bevor dem Backen sollte nicht verzichtet werden. Ansonsten muss die Hefe schlicht mit dem Mehl vermischt und danach mit den weiteren Zutaten vermengt werden, ein Anrühren ist nicht notwendig.
Back-Kakao von Dr. Oetker
Der Kakao zum Backen von Dr. Oetker kann für alle Backrezepte verwendet werden. Der kräftige Kakaogeschmack ist fein-intensiv. Auch für Desserts und heiße Schokolade zum Trinken ist das Kakao-Pulver von Dr. Oetker geeignet.
Wer diesen gerne süßer trinkt, sollte Zucker hinzufügen, weil Backkakao generell keinen Zucker enthalten sollte, wie auch der Kakao zum Backen von Dr. Oetker keinen Zucker enthält. Der Backkakao wird im 100-g-Karton geliefert.
Blatt-Gelatine von Dr. Oetker
Die Blatt-Gelatine von Dr. Oetker enthält 10 g Gelatine, was einer Menge von 6 Blättern entspricht bzw. einem Päckchen gemahlener Gelatine von Dr. Oetker. Eine Packung ist ausreichend für ca. 500 ml Flüssigkeit. Blatt-Gelatine wird gerne für Sahnetorten oder Obsttorten verwendet. Aber auch für Desserts, Cremes, Gelee und sogar Sülzen kann sie genutzt werden.
Die Gelatine sollte in kaltem Wasser eingelegt werden, in dem sie einweicht. Danach wird sie leicht ausgedrückt und aufgelöst. In heißen Zutaten löst sie sich von allein, für kalte Cremes muss sie vorher separat aufgelöst werden. Einfach unter Rühren erwärmen, bis eine homogene, zähflüssige Masse entstanden ist.
Praxistipp: Die Gelatine kann nicht verwendet werden mit frischer Ananas, Feigen, Kiwis oder Papayas. Diese Früchte sind mit einem Gelatine auflösenden Enzym ausgestattet. Wer auf diese Obstsorten nicht verzichten möchte, sollte die Früchte vorher entweder blanchieren oder Dosenfrüchte verwenden, da Hitze die Wirkung des Enzyms verhindert, weil sie es zerstört.
Weinsteinbackpulver Cream of Tartar von Dr. Oetker
Weinstein-Backpulver zählt zu den besonderen Backtriebmitteln. Mit ihm werden spezielle Weihnachtsgebäcke gebacken, es kann aber auch Einsatz in Cupcakes- und Tortenteigen finden. Das Weinstein-Backpulver „Cream von Tartar“ von Dr. Oetker ist vegan und glutenfrei und daher auch für diese besonderen Ernährungsweisen (vegetarisch, vegan, Low Carb) zum Backen geeignet. Eine Tüte Weinsteinbackpulver von Dr. Oetker reicht aus für ca. 500 g Mehl.
Vorteil von Weinstein-Backpulver ist auch, dass es höher erhitzt werden kann als Backpulver und für einen stabileren Eischnee und voluminösere Sahne sorgt. Wenn es als Backpulver-Ersatz verwendet werden soll, sollte Weinstein mit Natron vermischt werden.
Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Backtriebmitteln, die es gibt, findet Ihr in unserem Blog-Beitrag „Welches Backtriebmittel – Für welchen Teig Backpulver, Hefe, Natron und Co?„.
Zusammenfassung
Die Backzutaten von Dr. Oetker sind nicht nur praktisch und für diverse Backvorhaben geeignet. Sie unterliegen auch der höchsten Lebensmittelsicherheit aus der gewohnten Dr-Oetker-Qualität. Weinstein, Kakao, Gelatine oder Trockenhefe erleichtern viele Backrezepte und sparen Zeit. Die Ergebnisse überzeugen!
Euer Team von meincupcake.de
fotolia.de | #244995018 | scerpica