Essbare Deko „Schmetterlinge“ bringt den Sommer auf das Gebäck

Zuckerstreusel - Essbare Deko "Schmetterlinge"

Die Tage werden heller, die Temperaturen schnellen in die Höhe! Kurzum: Der Sommer nähert sich mit Riesenschritten und klopft an die Tür. Zeit sich auch in kulinarischer Hinsicht darauf einzustellen und seine Gebäcke mit sommerlichen Motiven auszustatten. Was wäre als verzehrbare Dekoration geeigneter, als ein kleiner Schmetterling, der Torten, Kuchen, Cupcakes, Muffins oder Cake Pops schmückt? Falter lassen sich auf nahezu jedes Gebäck zaubern, denn essbare Deko „Schmetterlinge“ gibt es in vielen Variationen.

Wer nur einen kleinen Bissen zubereiten möchte und auf die Schnelle ein paar Kekse backt, muss nicht bis zur Weihnachtszeit warten. Auch für den Sommer gibt es wunderbare Motive. Mit einer Ausstechform lässt sich nicht nur eine essbare Deko „Schmetterling“ kredenzen, sondern Sie haben damit auch noch gleich ein ganzes Gebäck in Form des niedlichen Insekts geschaffen. Und wer mehr möchte als nur den gebackenen Teig seinen liebsten zu präsentieren, darf auch gerne noch mit ein wenig Lebensmittelfarbe nachhelfen, um die essbare Deko „Schmetterlinge“ in Form eines ganzen Plätzchens noch in eine bunte Farbenwelt einzutauchen.

Essbare Deko „Schmetterlinge“ für Torten

Einen Schmetterlings-Ausstecher können Sie nicht nur für Mürbeteig, sondern auch für Fondant verwenden, wenngleich man hier einen Fondant-Ausstecher bevorzugen sollte. Auch hierfür gibt kleine Falter als Motive. Stechen sie mit dem Backzubehör einfach ein paar Formen aus der Zuckerpaste aus und bringen sie diese dann mit ein wenig Zuckerkleber als essbare Deko „Schmetterlinge“ an einer mit Fondant überzogenen Torte oder Cupcakes an.

Auch mit essbarer Spitze kann man einen Zuckerfalter an einer Torte anbringen. Dazu benötigen Sie lediglich eine entsprechende Silikon-Fondantform, die Sie mit der Spitze bestreichen, trocknen lassen und am Ende als essbare Deko „Schmetterlinge“ rund um den Tortenrand ankleben. Mit Hilfe einer Schablone können Sie dort – oder auch auf dem Tortendeckel – ebenfalls noch weitere essbare Deko „Schmetterlinge“ anbringen. Dies geschieht dann entweder wieder mit Royal Icing, Farbpulver oder Airbrush-Lebensmittelfarben. Und selbstverständlich können Sie mehr, als die essbare Deko „Schmetterlinge“ nur als Verzierung für die Torte zu nutzen. Denn mit einer 3D-Backform oder mit einer Silikonbackform lässt sich das Gebäck gleich als Ganzes mit dem Thema „Schmetterling“ versehen.

Essbare Deko „Schmetterlinge“: Kleingebäcke mit Faltern gestalten

Auch kleinere Backwaren wie Cupcakes oder Muffins statten Sie mühelos mit kleinen Faltern aus. Nicht nur auf Muffinförmchen aus Papier tummeln sich die kleinen Insekten als Motiv herum. Selbst Muffins und Cupcakes können dank entsprechender Muffinförmchen aus Silikon in der Schmetterlings-Form gebacken werden. Essbare Deko „Schmetterlinge“ für detaillierte Verzierungen gibt es zuhauf. Dies reicht vom Oblatenpapier zum Drapieren auf Toppings, über Zuckerdekore in Falter-Form, bis hin zu kleinen Zuckerstreuseln in verschiedensten Farben, die allesamt als Schmetterlinge geformt sind. Damit können Sie übrigens auch kinderleicht Cake Pops dekorieren: Einfach die Streusel in ein Schälchen füllen und die Kuchenkugeln am Stiel mit noch feuchter Glasur darin wälzen und drehen. Und schon haftet die essbare Deko „Schmetterlinge“ an Ihren kleinen Snacks.

Essbare Deko „Schmetterlinge“ steht Ihnen in den unterschiedlichsten Formen zur Verfügung, um damit ein sommerliches Ambiente auf Ihrem süßen Naschwerk zu schaffen.

Euer Team von meincupcake.de!