Essbare Deko wie Perlen versprüht luxurösen Glanz

Zuckerperlen auf Cupcake

Essbare Deko wie Perlen ist das i-Tüpfelchen zum Abschluss der Zubereitung eines Gebäcks. Neben den sogenannten „Nonpareilles“ zählt essbare Deko wie Perlen sicherlich zu den beliebtesten Verzierungen aus Zucker für Torten oder Cupcakes.

„Nonpareilles“ sind kleine Kügelchen mit einem Durchmesser von maximal einem Millimeter, die man in verschiedenen Farben oder auch als Farbmix erhält. Die Farbtöne sind meist recht intensiv, so dass ein Einstreuen der Backwerke auch eine starke farbliche Wirkung zur Folge hat. „Nonpareilles“ werden in der Regel großflächig über ein Gebäck verteilt. Oder aber man schwenkt und dreht Cake Pops mit der noch feuchten Glasur in einer kleinen Schale gefüllt mit den süßen Streuseln.

Essbare Deko: Perlen matter als kleine Zuckerkugeln

Essbare Deko, wie Perlen, ist deutlich größer. Auch farblich unterscheiden sich die Zuckerperlen von den „Nonpareilles“. Ihre Kolorierung erscheint matter und weniger gesättigt. Zudem ist die essbare Deko Perlen noch mit einem Glanzschimmer überzogen. Dies führt insgesamt zu einem sehr edlen Look. Deshalb wirken Zuckerperlen auf Torten oder Cupcakes auch ein wenig royal und verbreiten einen Hauch von Luxus.

Zuckerperlen nur grob verteilen oder einzeln platzieren

Im Gegensatz zu Zuckerstreuseln und „Nonpareilles“ wird die essbare Deko Perlen in der Regel nicht großflächig auf das Gebäck gestreut, sondern eher dezidiert eingesetzt. Dies kann zum einen nur eine grobe Verteilung oder aber auch nur ein gezieltes Platzieren einzelner Zuckerperlen auf dem Gebäck sein. So entfaltet sich die farblich anmutige Wirkung der essbaren Deko wie Perlen viel deutlicher, als bei einer eher engmaschigen Anordnung.

Essbare Deko wie Perlen brauchen feuchten oder weichen Untergrund

Essbare Deko, wie Perlen oder auch Streusel, benötigen einen feuchten oder sehr weichen Untergrund zum Haften. Wäre die Basis zu trocken, würde die essbare Deko (Perlen) nur locker aufliegen und bei der geringsten Berührung bestünde die Gefahr, dass sie vom Gebäck herunterkullern. Deshalb platziert man essbare Deko (Perlen) am besten auf dauerhaft feuchten Untergründen, wie bspw. Sahne oder sehr weichen Massen wie Buttercreme. Auch ein Zucker- oder Schokoladenguss ist für die essbare Deko wie Perlen geeignet, sofern sie noch recht feucht sind. Im komplett getrockneten Zustand bieten sie Zuckerperlen jeglicher Art keine Basis mehr zum Ankleben.

Euer Team von meincupcake.de!