Essbarer Glitzerzucker für ein glänzendes Gebäck

Essbarer Glitzerzucker auf Cupcakes

Es funkelt und es glitzert. Kaum etwas ist für das menschliche Auge faszinierender, als ein glitzerndes Etwas. Gerade solche Dinge werden häufig als wertvoll oder kostbar eingestuft. Derartige Effekte kann man als Backenthusiast auch auf dem eigenen Gebäck erzeugen. Das Geheimnis lautet: Essbarer Glitzerzucker, auch als Dekorzucker bezeichnet.

Was ist Dekorzucker?

Doch was ist das überhaupt? Grundsätzlich ist der Dekorzucker, also essbarer Glitzerzucker, fast ausschließlich Zucker. Bei der Herstellung wird essbarer Glitzerzucker meist mit Wasser und Lebensmittelfarbe vermengt. Es entsteht eine klumpige Masse, die zunächst trocknen muss, um die Feuchtigkeit wieder entweichen zu lassen. Danach wird alles in kleine Zuckerkristalle zerhackt und zerbröselt. Dabei entstehen kleine Bruchkanten, die für Lichtreflexionen sorgen und somit das Funkeln erzeugen.

Unterschied essbarer Glitzerzucker und essbarer Glitzer

Essbarer Glitzerzucker hat, da er aus Zucker besteht und ganz im Gegensatz zum essbaren Glitzer, einen Eigengeschmack. Er schmeckt süß. Bei der Zubereitung von Gebäcken sollte man dies berücksichtigen und dafür Sorge tragen, dass das Endresultat nicht zu stark gezuckert wird und man es mit dem Geschmack nicht übertreibt.

Essbarer Glitzerzucker ( Glitzerdeko) muss als Streudeko wie alle anderen Zuckerdekorationen auf einem leicht angefeuchteten Untergrund angebracht werden. Dies können Buttercreme, Sahne, Zuckerguss, Kuvertüre oder ein Belag aus geschmolzene Candy Melts sein. Beim Trocknen der Schicht wird frisch aufgestreuter essbarer Glitzerzucker somit integriert und bleibt haften. Er ist für nahezu jedes Gebäck als Verzierung geeignet. Sehr beliebt ist das großflächige Auftragen auf Cupcakes oder auf Cake Pops. Dabei werden die Gebäcke nicht einfach bestreut, sondern in eine Schale, in der reichlich essbarer Glitzerzucker enthalten ist, hineingetunkt. Am noch feuchten Überzug bleibt so viel Zuckerdeko kleben.

Essbarer Glitzerzucker – Große farbliche Auswahl

Essbarer Glitzerzucker ist in vielen Farben erhältlich. Eine einfarbig funkelnde Glitzerdeko aus Zucker bietet schon ein tolles Spektakel. Aber natürlich lassen sich die farbigen Zuckerkristalle auch bunt durcheinander gemischt auf eine Köstlichkeit aufstreuen. Die Farbenvielfalt ist so groß, dass in dieser Hinsicht kaum Wünsche offen bleiben sollten.

Euer Team von meincupcake.de!