Fondant-Rüschentorte – Anleitung für Ruffle Cake

Ruffle Cake

Eine Rüschentorte mit Fondant zu gestalten, ist leichter als sie aussieht. Sogar Anfänger können sich an diese Technik wagen und somit zauberhafte Fondant-Torten selbst kreieren. Mit unserem Ratgeber erhaltet Ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Ihr einen tollen Ruffle Cake herstellt.

Was wird benötigt für eine Rüschentorte?

Nebst dem Rezept mit seinen Zutaten, spielt natürlich der Fondant eine zentrale Rolle. Ihr könnt für eine einfache Rüschentorte Rollfondant oder Modellierfondant benutzen. Nur für Rüschen, die sehr viel feiner und dünner hergestellt sein sollen, empfehlen wir Blütenpaste.

Praxistipp: Modellierfondant lässt sich ganz einfach im Verhältnis 1:1 aus Rollfondant und Blütenpaste herstellen oder Ihr gebt schlicht 1 Teelöffel CMC auf 500 g Rollfondant und knetet beides geschmeidig durch.

Wichtig sind natürlich auch die Farben. Ihr könnt die Rüschen sowohl einfarbig wie auch mehrfarbig gestalten. Eine besondere Optik erhaltet Ihr mit Rüschen im Ombré-Look. Der Ombré-Stil entsteht durch einen Farbverlauf von hell nach dunkel. Wie dieser am besten funktioniert, lest Ihr einfach in unserem Blogbeitrag „Fondant-Torte mit Farbverlauf – Anleitung für Ombré Cake“ nach.

Praxistipp: Um Fondant perfekt einfärben zu können, verwendet ausschließlich Lebensmittelfarbpaste oder Speisefarbe in Gel-Form. Die Konsistenz von Paste oder Gel gleicht der Konsistenz des Fondants am ehesten. So wird der Fondant nicht trocken, klebrig oder krisselig. Außerdem sind Speisefarbpasten hochpigmentiert und extrem ergiebig. Ihr benötigt lediglich einen Zahnstocher, um die Farbe zu dosieren.

Folgende Utensilien zum Gestalten der Rüschen und Ruffles ist darüber hinaus überaus hilfreich:

Vorbereitungen für Rüschentorte

Natürlich sollte die Torte gebacken und gefüllt, mit Ganache oder Buttercreme eingestrichen und gekühlt worden sein, bevor Ihr mit dem Eindecken der Torte anfangt. Dies unterscheidet sich nicht von anderen Fondant-Torten und kann auch in unserem Blog-Beitrag „Wie Fondant-Torte machen? – Tipps für Anfänger und Backprofis“ noch einmal genauer nachgelesen werden.

Entscheidet Euch, bevor Ihr beginnt, ob die Rüschen von oben nach unten oder von unten nach oben auf der Torte angebracht werden sollen. Demnach solltet Ihr Eure Farbplanung richten. Arbeitet Ihr von unten nach oben, zeigen die Fondant-Rüschen nach unten; arbeitet Ihr von oben nach unten, zeigen die Fondant-Ruffles nach oben.

Bereitet dann die einzelnen Farben mit dem Fondant vor, wenn Ihr mehrere Farben verwenden wollt. Wichtig hierbei ist, dass Ihr Fondant, den Ihr gerade nicht verarbeitet, luftdicht verschließt, damit er nicht antrocknet oder gar aushärtet, was bei Modellierfondant und Blütenpaste innerhalb kürzester Zeit passieren kann. Wie Ihr den Fondant am besten luftdicht verpacken könnt, erfahrt Ihr in unserem Beitrag „Wie Fondant-Torte aufbewahren – Praktische für Torte, Deko und Restfondant„.

Die Decke der Torte sollte, bevor Ihr beginnt, mit Fondant eingedeckt werden. Ihr müsst hierfür nicht die ganze Torte eindecken, weil die Schicht Fondant sonst zu dick werden könnte, da die Rüschen außen herum eine eigene Schicht Fondant bilden. Es reicht also einfach nur die Decke einzukleiden und vielleicht 1-2 cm an den Seiten herunterlaufen zu lassen.

Wie gestalte ich Fondant-Rüschen für die Ruffle-Torte?

Nehmt nun, sobald die Torte soweit fertig ist, die erste Portion gefärbten und vorgekneteten Fondant und rollt diesen zu einem schmalen Streifen von ca. 5-10 cm Breite aus – je nachdem wie breit Eure Rüschenstreifen werden sollen. Die Länge dieses Streifens sollte etwas mehr als der Umfang der Torte sein.

Eine Seite dieses Streifens wird mit einem Marzipanmesser oder einem Fondant-Schneider gerade geschnitten, die andere Seite könnt Ihr mit dem Wellenschneider/Schleifenschneider, Bordürenstanzer oder einem Teigrad in Wellen schneiden. Möglich ist aber auch, dass Ihr die Rüschen ohne Wellen bearbeitet, wenn Euch das besser gefällt. Dann müsst Ihr sie an der Torte lediglich etwas mehr raffen als es beim Wellenschnitt notwendig wäre.

Der ausgerollte und beschnittene Fondant-Streifen wird nun auf die Schaumstoffmatte gelegt, damit das Ball Toll, ein Fondant-Werkzeug mit Kugelspitze, die Seite mit dem Wellenschnitt gut plattdrücken kann. Mit einer Hin-und-Her-Bewegung und leichtem Druck dünnt Ihr die Wellenseite der Fondant-Lage aus und erhaltet schon jetzt eine Rüschenoptik. Bearbeitet jede Welle einzeln oder Stück für Stück, wenn Ihr die Seite nicht in Wellen geschnitten habt.

Nun wird der Fondant-Streifen sofort mit Zuckerkleber an der Torte befestigt. Streicht den Zuckerkleber einfach dünn auf die Stelle der Fondant-Torte, woran der erste Streifen (oben oder unten) geklebt werden soll und haftet den Rüschenstreifen entsprechend an. Überschüssiger Fondant kann einfach mit einer Schere abgeschnitten werden. So verfahrt Ihr mit allen Rüschen nacheinander, es kann gerne etwas unregelmäßig sein. Nicht jede Rüsche muss der anderen gleichen.

Mit dem Ende eines Löffelstiels könnt Ihr die Rüschen immer wieder etwas auflockern, damit sie nicht an der oberen oder unteren anhaften. Achtet auch darauf, dass die Enden bestenfalls immer auf gleicher Höhe sind, dann könnt Ihr diese Seite entweder als „Rückseite der Torte“ verwenden oder später mit weiterer Deko, wie Blumen oder Schmetterlingen, verdecken.

Praxistipp: Arbeitet Ihr mit Blütenpaste oder Modellierfondant, solltet Ihr die Rüschen sehr zügig zurechtbiegen, weil die CMC in beiden Massen dafür sorgt, dass der Fondant sehr schnell aushärtet, damit er die Form hält.

Seid Ihr fertig, muss nur noch, falls gewünscht, die Tortendecke dekoriert werden und Euer Ruffle Cake ist fertig zum Präsentieren, Servieren und Genießen.

Zusammenfassung

Ruffle Cakes sind auch für Anfänger einfach herzustellen. Rollt Fondant in den gewünschten Farben zu Streifen aus, schneidet diese zurecht (z. B. in Wellen) und dünnt die Wellen mit einem Ball Tool aus. Dann klebt Ihr die Rüschen einfach von oben nach unten oder von unten nach oben nacheinander und rundherum mit Zuckerkleber an die Tortenseiten – schon habt Ihr eine selbst hergestellte, Aufsehen erregende Rüschentorte mit Fondant kreiert.


fotolia.de | #52069290 | Ruth Black