Geburtstage werden zu etwas ganz Besonderem, wenn die Torte mit zauberhaften oder dem Partymotto angepassten Geburtstagskerzen dekoriert wird. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Geburtstagskerzen, bei denen jeweils bestimmte Dinge beachtet werden sollten. Wir listen Euch in diesem Artikel die wichtigsten Punkte auf, damit Ihr für jede Art von Tortenkerze wisst, worauf Ihr achten solltet. So wird das Dekorieren Eurer Geburtstagstorte mit Kuchenkerzen zum Highlight!
Welche Arten von Geburtstagskerzen gibt es?
Gängig sind stäbchenförmige, kurze Geburtstagskerzen mit Halterungen, auch klassische Geburtstagskerzen genannt, die auf Kuchen, Torten und Cupcakes dekoriert werden können, in dem sie mit einem spitzen Schaft in die Oberfläche der Torte gestochen werden. Diese Art von Tortenkerzen sind auch in unterschiedlichen Designs als Schriftzugkerzen, Zahlenkerzen, Figurenkerzen oder schmale, hohe Riesenkerzen erhältlich.
Weiterhin gibt es Baumkerzen, die in der Regel in Kerzenhaltern auf dem Tisch dekoriert werden. Allerdings gibt es auch Tortenhalterungen für Baumkerzen, um die Geburtstagskerzen auf einer Torte arrangieren zu können.
Besondere Tortenkerzen umfassen Musikkerzen oder Tortenfontänen, die es auch in einer Kombination beider Funktionen gibt. Entweder weisen die Kerzen eine Stabform auf oder aber die Form einer Blüte, z. B. eines Lotus‘. Diese Blüten werden angezündet, drehen sich und öffnen die Blütenblätter, während Musik spielt und oft auch eine Tortenfontäne Funken sprüht.
Lebenslichter, Tisch- und Tafelkerzen sind für die Tischdekoration gedacht und lediglich Lebenslichter können auch als Tortenkerzen bestellt werden. Oftmals werden Figurenkerzen zu Lebenslichtern erhoben.
Was beachten bei Tortenkerzen aus Wachs?
Mit Tortenkerzen aus Wachs sind klassische Geburtstagskerzen gemeint, Baumkerzen, die mit Halterungen auf Kuchen dekoriert werden können, Lebenslichter oder Figurenkerzen, die ebenfalls für die Tortendekoration Verwendung finden. Ebenso gibt es Riesenkerzen, die auf Gebäck gesteckt werden können.
Diesen Geburtstagskerzen ist in der Regel gemein, dass das Wachs nach dem Entzünden tropfen kann. Nur spezielle Tortenkerzen tropfen nicht. Wichtig bei tropfenden Wachskerzen ist daher, dass kein Wachs auf die Torte tropft, da dies nicht gesundheitsförderlich ist – ganz abgesehen davon, dass es auch nicht schmecken würde und unhübsch aussieht.
Um zu verhindern, dass Geburtstagskerzen auf die Torte tropfen, gibt es ein paar Punkte, die vorsorglich eingehalten werden können, um dies zu verhindern:
Tortenkerzen sollten ausschließlich mit Halterungen in die Tortenoberfläche gesteckt werden. Die Halterungen sind in der Regel mit kleinen Schalen versehen, die eine gewisse Menge Wachs auffangen und von der Torte fernhalten können. Außerdem kommt die Oberfläche des Kuchens nicht mit dem Wachs der Kerze beim Hineinstecken in Kontakt. Daher sind Halterungen für Tortenkerzen auch für Geburtstagskerzen relevant, die nicht tropfen. Weitere Informationen zu Kuchenkerzen mit Halterungen findet Ihr in unserem Blog-Beitrag „Vorteile von Geburtstagskerzen mit Halter“.
Zündet diese Art von Tortenkerzen immer erst kurz bevor dem Servieren an. So verhindert Ihr, dass die Kerzen zu früh runterbrennen und sich zu viel Wachs ansammelt, das beim Transport der Torte von einem Zimmer ins andere auf die Torte tropfen kann.
Sind die Kerzen ausgeblasen, wartet kurz, bevor Ihr die Geburtstagskerzen entfernt, um die Torte anzuschneiden. So kann das Wachs sich etwas festigen und rinnt nicht beim Entfernen der Kerze aus der Auffangschale auf den Kuchen.
Schneidet die Torte nicht an, bevor die Kerzen nicht entfernt sind, damit die Geburtstagskerzen nicht beim Anschneiden umkippen.
Was beachten bei Tortenfontänen, Wunderkerzen und Tortenkerzen mit Feuerwerk?
Es sollte ganz klar sein, dass sowohl Tortenfontänen jeder Art als auch Wunderkerzen zu den Kleinstfeuerwerken zählen, die mit chemischen Stoffen versehen sind, um sie anzünden zu können, damit sie Funken sprühen.
Prinzipiell ist nicht anzuraten, zu viele dieser Kerzen – vor allem Wunderkerzen – auf einer Torte zu dekorieren, weil diese Stoffe mit den Funken auf die Oberfläche der Torte gelangen. Auch sollten bei der Verwendung von Wunderkerzen in der Hand, die Hände danach gewaschen werden.
Niemals dürfen derartige Geburtstagskerzen mit Wasser gelöscht werden. Sind sie ausgebrannt, werden sie auf eine feuerfeste Unterlage gelegt und einige Zeit abgekühlt, bevor sie nach Herstellerangaben entsorgt werden können.
Zu keinem Zeitpunkt sollten Kinder Tortenfontänen in die Hände bekommen. Auch Wunderkerzen sollten nur unter Aufsicht verwendet werden, damit diese nicht vor, während oder nach dem Entzünden in den Mund gesteckt werden.
In Bezug auf das Design der Torte empfehlen wir, nur eine Geburtstagskerzen mit Feuerwerk pro Torte zu verwenden, da der Effekt sonst minimiert wird und diese Tortenkerzen auch viel dicker als klassische Kuchenkerzen sind und somit in großer Anzahl nicht mehr schön aussehen.
Detailreichere Informationen zu diesen Geburtstagskerzen haben wir Euch in unserem Artikel „Geburtstagskerzen mit Feuerwerk – was beachten?“ zusammengestellt.
Was beachten bei Musikkerzen und Geburtstagskerzen in Blütenform?
Auch Musikkerzen in Blütenform sollten nur einzeln auf Torten dekoriert werden, weil diese Geburtstagskerzen zum einen viel Platz wegnehmen und mehrere Kerzen nicht mehr besonders oder schön aussehen. Zum anderen könnten die Melodien sich überlagern und das gespielte „Happy Birthday to you“ lässt sich möglicherweise gar nicht mehr erkennen.
Achtet darauf, dass diese Art von Geburtstagskerzen auch etwas Abstand zu umliegenden Tortendekorationen haben, weil die Blüte sich dreht und sich während der Melodie öffnet.
Verwendet zum Entzünden dieser Lotuskerzen immer den mitgelieferten Glühspan, niemals ein kurzes Feuerzeug oder kurze Streichhölzer. Dies gilt auch bei der Verwendung von Tortenfontänen. Mehr Details erhaltet Ihr auch in unserem Blog-Artikel „Singende Geburtstagskerzen mit Musik – Wie funktioniert’s?“.
Wie fluoreszierende Geburtstagskerzen am besten verwenden?
Fluoreszierende Geburtstagskerzen können angezündet werden wie normale Tortenkerzen, ihr Wachs leuchtet allerdings auch von selbst, wenn sie zuvor einige Zeit im Licht standen oder lagen.
Am besten ist, fluoreszierende Kerzen in einem abgedunkelten Raum zu verwenden, damit das Schauspiel am besten zu sehen ist. Ansonsten gehören diese Geburtstagskerzen ebenfalls zu den Wachskerzen und sollten mit Halterungen auf der Torte angebracht werden.
Allgemeine Punkte zu Geburtstagskerzen
Wenn die Geburtstagskerzen normale, dünne Tortenkerzen sind, könnt Ihr die Torte in Anzahl des Alters des Geburtstagskindes dekorieren. Ein Lebenslicht wird diesem Alter immer hinzugezählt.
Sowohl die Lebenskerze als auch die Tortenkerzen sollten ausschließlich vom Geburtstagskind ausgepustet werden, damit es sich etwas beim Ausblasen wünschen kann.
Wenn das Alter des Geburtstagskindes sehr hoch ist, könnt Ihr, anstelle von 70 einzelnen Kerzen, auch Zahlenkerzen verwenden, z. B. mit der Ziffer sieben und null. So lässt sich vermeiden, dass zu viele Tortenkerzen auf dem Kuchen verziert werden.
Praxistipp: Tortenfontänen passen auch perfekt auf Silvesterpartys oder Hochzeiten und Zahlenkerzen können ebenso gut für Jubiläen, Hochzeitstage oder Jahrestage verwendet werden. Diverse Figurenkerzen hingegen passen zu sehr vielen Mottopartys und können entsprechend des Anlasses ausgewählt werden.
Zusammenfassung
Grundsätzlich ist es bei der Verwendung von Geburtstagskerzen wichtig, auf die Lebensmittelechtheit zu achten. Diese kann gewährleistet werden, wenn entsprechende Halterungen für Tortenkerzen verwendet und einige Hinweise beachtet werden, damit kein Wachs auf die Torte tropft. Da Tortenfontänen zu den Kleinstfeuerwerken zählen, sollten die Herstellerangaben genau beachtet werden, um die Sicherheit bei der Verwendung dieser Geburtstagskerzen zu gewährleisten. Tortenfontänen und Musikkerzen sollten zudem immer nur einzeln verwendet werden, damit der jeweilige Effekt der Tortenkerze nicht verloren geht.
Euer Team von meincupcake.de
fotolia.de | #112772269 | Ruth Black