Ein besonderes Highlight sind Tortenkerzen mit Feuerwerk, die auf der Geburtstagstorte beim Überreichen Funken sprühen. Diese besonderen Geburtstagskerzen gibt es in diversen Ausführungen und in unterschiedlicher Intensität. Da es sich hierbei um kleine Feuerwerke handelt, auch wenn es sich um Geburtstagskerzen dreht, sind ein paar Details bei der Verwendung zu beachten. Wir stellen Euch hier die Geburtstagskerzen mit Fontäne im Detail vor und erklären, wie sie am besten und sichersten verwendet werden sollten.
Was sind Geburtstagskerzen mit Feuerwerk?
Tortenkerzen mit Feuerwerk werden auch Tortenfontänen genannt, weil die meisten dieser Art von Kerzen tatsächlich eine Funkenfontäne auslösen, sobald sie angezündet werden. Das Ereignis ist berauschend und wunderschön zugleich. Kuchenfontänen passen auch nicht nur zum Geburtstag, sondern finden auch bei Hochzeiten oder zu Silvester beliebte Verwendung.
Letztendlich handelt es sich bei dieser Art von Tortenkerze tatsächlich um ein kleines Feuerwerk, das in Form einer Kerze auf einer Torte, einem Kuchen oder auch auf Cupcakes dekoriert wird. Sobald das Gebäck serviert werden soll, wird die Fontäne angezündet und versprüht bis zu einer Minute (zumeist ca. 30 bis 40 Sekunden) Feuerfunken.
Auch Wunderkerzen bis zu einer Länge von 30 cm zählen zu den Geburtstagskerzen mit Feuerwerk, sind allerdings weniger intensiv als Tortenfontänen.
Welche Arten von Tortenkerzen mit Feuerwerk gibt es?
Jeder kennt als Tortenkerze die bekannten und auch bei Kindern beliebten Wunderkerzen. Auch sie werden angezündet und sprühen einen kurzen, leichten Funkenregen. Tortenkerzenfontänen hingegen sprühen mehr, größere und länger Funken als eine gängige Wunderkerze.
Weiterhin gibt es Geburtstagskerzen mit Fontänen in unterschiedlichen Designs. Gängig sind dickere, größere, kerzenförmige Stäbe, die auf die Torte gesteckt werden.
Möglich sind allerdings auch Tortenkerzen mit Fontänen, die sich drehend als Lotusblüte öffnen und/oder auch Lieder wie „Happy Birthday to you“ spielen, während die Fontäne ihre Funken sprüht. Nähere Informationen zu Geburtstagskerzen mit Musik findet Ihr auch in unserem Blog-Beitrag „Singende Geburtstagskerzen mit Musik – Wie funktioniert’s?„.
Gehören Kuchenkerzen mit Feuerwerk zur Pyrotechnik und wer darf sie verwenden?
Ob kleine Wunderkerze oder Tortenkerze mit Funkenfontäne – beide Arten von Geburtstagskerzen gehören tatsächlich zur Pyrotechnik aus der Kategorie 1, wie es im Fachjargon heißt. Diese zählen zum Kleinstfeuerwerk, das u. a. auch „Zimmerfeuerwerk“ oder „Tafelfeuerwerk“ genannt wird. Wunderkerzen, die bis zu 30 cm lang sind, gehören ebenfalls in diese Kategorie.
Diese Kategorisierung besagt, dass Personen unter 12 Jahren diese Feuerwerke in Deutschland oder in der Schweiz nicht erwerben oder benutzen dürfen. Allerdings dürfen diese Feuerwerke ganzjährig verkauft werden, was bei Feuerwerken höherer Klassifizierung z. B. in Deutschland nur zu Silvester und nur von volljährigen Personen zu kaufen und zu verwenden möglich ist.
Was sollte bei Geburtstagskerzen mit Feuer-Fontäne beachtet werden?
Das Wichtigste bei der Verwendung derlei Geburtstagskerzen ist das Bewusstsein, dass es sich tatsächlich um ein pyrotechnisches Feuerwerk handelt und sorgsam damit umgegangen werden sollte.
Pyrotechnik gehört nicht in die Hände von Kindern und sollte bei Anwesenheit von Kindern niemals ohne Aufsicht gezündet und abgebrannt werden. Auch sollten Kinder die fertig heruntergebrannten Kerzen nicht anfassen. Beispielsweise sind die Reste von z. B. einer Wunderkerze gesundheitsgefährdend, sodass jeder die Hände waschen sollte, der eine Wunderkerze beim Abbrennen in der Hand gehalten hat, bevor er damit Essen anfasst oder sich im Gesicht oder gar am Mund berührt.
Des Weiteren ist es wichtig, dass diese Tortenkerzen niemals mit Wasser gelöscht oder vor bzw. nach dem Abbrennen in Wasser getaucht werden sollten. Legt die ausgebrannte Kerze einfach für einige Zeit auf einen feuerfesten Teller oder eine entsprechend feuerfeste Unterlage und außerhalb der Reichweite von Kindern oder Nahrungsmitteln, bevor Ihr sie danach entsprechend den Herstellerangaben entsorgt.
Entzündet werden sollten Geburtstaskerzen mit Fontänen mit einem Stabfeuerzeug oder einem langen Streichholz, das normalerweise für die Kaminanzündung verwendet wird. Andere Feuerzeuge sollten nicht verwendet werden, ebenfalls keine kurzen Streichhölzer. Vor allem bei Tortenkerzen in Lotusblüten-Form wird ein Glühspan mitgeliefert, der angezündet wird, um mit diesem dann die Tortenfontäne entzünden zu können.
Die Tortenkerze mit Fontäne sprüht nach dem Anzünden sofort nach oben und leicht zur Seite, daher haltet beim Anzünden das Gesicht von diesen Bereichen fern. Außerdem darf diese Geburtstagskerze ausschließlich an Orten entzündet werden, in deren Nähe sich keine leicht brennbaren Materialien befinden.
Zum vollen Genuss sollte das Licht ausgeschaltet oder der Raum abgedunkelt sein, damit Ihr das Feuerwerk perfekt genießen könnt.
Zusammenfassung
Geburtstagskerzen wie Tortenfontänen gehören zu den Kleinstfeuerwerken, die erst von Kindern ab 12 Jahren gekauft und verwendet werden dürfen. Dennoch sollte auch bei diesen eine erwachsene Aufsichtsperson zugegen sein. Wenn Ihr Euch an die Herstellerangaben und Sicherheitshinweise haltet, dann könnt Ihr mit Tortenkerzen mit Fontänen ein wahres Highlight für das Geburtstagskind oder an Silvester kreieren. Kuchenkerzen mit Fontänen gibt es zusätzlich mit Musik oder auch als Blume, deren Blütenblätter sich während des Feuerwerks öffnen.
Euer Team von meincupcake.de
fotolia.de | #89435182 | Ruth Black