Die Backformen von Geda Labels sind nicht nur kunterbunt und kreativ schön und nach Lizenzfiguren geformt. Sie können auch ideal zu Backnachmittagen mit Kindern verwendet werden. Die Silikonformen haben keine scharfen Kanten und sind robust gestaltet, so dass auch Kinderhände mit ihnen backen können. Den Firmenhintergrund von Geda Labels sowie eine Übersicht des Backsortiments stellen wir Euch in diesem Blog-Beitrag genauer vor!
Firmenprofil Geda Labels
Schon beim Ansehen der Produkte von Geda Labels zeigt sich die junge, frische Dynamik des deutschen Unternehmens, das im Jahre 2010 gegründet worden ist. Die Produkte von Geda Labels aus dem Bereich der Backformen sind kreativ gestaltet und auf die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt und wohl durchdacht.
Das Sortiment von Geda Labels trägt sich durch diverse Lizenzen, die die Firma erworben hat, verfügt aber auch über freie Kreationen und Infinite-Kollektionen aus eigener Hand. Die Erfahrung im Bereich des Lizenz-Geschäfts kann sich mittlerweile auf 20 Jahre aktiver Handhabung der Gründer selbst berufen. Geda Labels ist nicht zuletzt deswegen auch Mitglied im LIMA-Verband (Infrastrukturgeber für Lizenzunternehmen).
Geda Labels legt äußerst großen Wert auf Innovation, Qualität und Kundenservice – und das bei jedem einzelnen, angebotenen Artikel ihres Sortiments vom Design über die Fertigung bis hin zum Verkauf an den Endkunden. Geda Labels besteht natürlich nicht nur aus der Geschäftsführung, die von Gerald Knetsch und Daniel Rood gebildet wird, sondern auch von einem großen Team mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern im Bereich Design, Einkauf und Vertrieb.
Das Unternehmen aus Hildesheim arbeitet mittlerweile auf internationaler Ebene und unterhält diverse Produktionsstätten bzw. arbeitet mit diversen Herstellern zusammen, um die Produktvielfalt und -varianz stetig mit Besonderheiten in Spezialisten-Qualität erweitern zu können. Geda Labels achtet hierbei stets darauf, dass das Unternehmen selbst, aber auch deren Partner nachhaltig produzieren und die Verantwortung im sozialen Bereich garantieren können.
Aus diesem Grund verfügt Geda Labels auch über eine BSCI-Liferantenauditierung. Die BSCI (Business Social Complicance Initative = Initiative für gesellschaftliche Verantwortung in Unternehmen) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich selbst den Anspruch auferlegt hat, auf Unternehmerseite diverse Verhaltenkodizes (auch durch Überwachungen und Überprüfungen) bezüglich der Standards im sozialen Arbeitsbereich zu beachten.
Vorteile von Geda Labels Backformen für Kinder
In Bezug auf Kinder sind die Backformen von Geda Labels in zweierlei Hinsicht von Vorteil. Zum einen bietet das Kuchenformen-Sortiment von Geda-Labels lizenzierte und bekannte Motive, die nicht nur, aber vor allem von Kindern heiß geliebt werden. Die Trendmotive der Backformen von Geda Labels sind weltbekannt und lassen sich perfekt für Kindergeburtstage verwenden und in Motto-Partys integrieren.
Der zweite Kinder-Vorteil der Silikon-Backformen von Geda Labels ist, dass diese derart sicher hergestellt sind, dass auch Kinder selbst (unter Aufsicht) mit diesen Formen eigene Kuchen und Torten backen lernen können. Die Backformränder sind nicht scharfkantig, sie sind unzerbrechlich und robust. Ideale Voraussetzungen, um gemeinsam mit Kindern Kuchen und Torten zu backen. Da die Kuchenformen von Geda Labels in tollen und immer zum Motiv passenden Farben gestaltet sind, macht das Backen mit ihnen noch mehr Spaß. Auch eignen sich die Backformen ideal dafür, sie selbst zum Geschenk zu machen.
Ein großer Vorteil von Geda-Labels-Backformen ist zudem das hochwertige Silikon, aus dem die Kuchenformen gearbeitet sind. Sie sind nicht nur detailverliebt gestaltet und mit vielen Feinheiten designt, auch lassen sie sich hygienisch in der Spülmaschine reinigen, können für Eistorten zum Einsatz kommen und eben auch bei hohen Temperaturen zum Backen von Kuchen verwendet werden. Temperaturunterschiede von -60° C bis +230° C sind für diese Silikon-Kuchenformen kein Problem. Kleine Backformen können auch zum Gießen von schokoladigen Süßigkeiten oder zum Formen von Eiswürfeln verwendet werden.
Weiterhin bieten Backformen aus Silikon den Vorteil, dass sie nicht eingefettet werden müssen, weil die materialeigene Antihaftwirkung ausreichend ist. Vor dem Einfüllen des Teiges werden die Backformen einfach nur kurz mit kaltem Wasser ausgespült. Herausgelöst werden die gebackenen Kuchen am besten nach dem kompletten Abkühlen. Die Backformen lassen sich drücken und biegen und der Kuchen rutscht dann einfach aus ihnen heraus.
Selbstverständlich wird von Geda Labels ausschließlich unbedenkliches, überaus hochwertiges Material zur Herstellung der Backformen verwendet. Die Kuchenformen sind zudem lebensmittelecht und obstsäurebeständig.
Welche Kinder-Backformen von Geda Labels gibt es?
Das Sortiment von Geda Labels ist sehr umfangreich, daher haben wir ausgewählte Produkte von diesem in das Sortiment von MeinCupcake aufgenommen, die wir Euch hier im Folgenden kurz vorstellen:
Backform & Schokoladenform „Raupe Nimmersatt“ von Geda Labels
„Die kleine Raupe Nimmersatt“ ist ein bekanntes und überaus beliebtes Kinderbuch von Eric Carle, das es schon seit über 50 Jahren gibt. Das Motiv passt natürlich perfekt als Backform, denn von diesem Kuchen kann man wirklich nimmer satt werden – und will es auch gar nicht.
Die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt hat sich bislang über 50 Millionen Mal verkauft und ist international bekannt. Nicht zuletzt deswegen passt das Motiv dieser Backform, die es auch als Gießform gibt, perfekt auf jeden Kindergeburtstag ab ca. 2 Jahren bis ins Grundschulalter hinein.
Kuchenform „Biene Maja“ von Geda Labels
Auch Biene Maja tauchte, bevor der Zeichentrickserie aus den 1970er Jahren, als Figur in zwei Romanen von Waldemar Bonsels auf. Die erste Erwähnung der Honigbiene Maja stammt aus dem Jahre 1912. Ihre Freunde Flip, der Grashüpfer, und Willi hingegen lernte Biene Maja erst in der Verfilmung der Geschichte kennen, die zusätzlich in die Geschichte eingearbeitet wurden. Bis heute ist die Biene Maja bekannt und beliebt, vor allem bei Kindern, aber auch bei all jenen, die sich gern nostalgisch an ihre Kindheit erinnern.
Biene Maja hat Geda Labels ebenfalls lizenziert zu einer Backform aus Silikon umgearbeitet. So werden Geburtstage unter dem Motto „Biene Maja“, aber auch Partys zu Frühling- und Sommerthemen ideal mit einer passenden Torte aus dieser Kuchenform untermalt. Die Silikonform von Geda Labels hat einen ungefähren Durchmesser von 23 cm.
Star-Wars-Backformen von Geda Labels
Star Wars kommt niemals aus der Mode. Schon als 1977 der erste Film der mittlerweile neun Teile veröffentlicht wurde (drei Filmtrilogien), war klar, dass Star Wars ein zeitloses Epos bleiben wird. Die Filme zählen zu den erfolgreichsten Produktionen der Filmgeschichte. Figuren wie Darth Vader und Yoda sind weltweit bekannt und beliebt. Aus diesem Grund hat Geda Labels auch beide als Motiv für ihre Backformen ausgewählt.
Mit passenden Lebensmittelfarben und Dekorationsmitteln lassen sich die Torten aus den beiden Silikon-Backformen von Geda Labels original-getreu nacharbeiten. Diese Kuchenformen machen nicht nur Kindern, sondern auch großen treuen Fans eine Megafreude. Das Motiv von Darth Vader gibt es zudem auch als Muffinform von Geda Labels, sodass das Kuchenbuffet zum Star-Wars-Motto ideal komplettiert werden kann. Yoda empfiehlt: Diese Backformen haben Ihr müsst!
Silikonbackformen von Geda Labels für Halloween und Piratenpartys
Totenschädel als leckere Muffins, Törtchen oder auch riesige Eiswürfel für eine rote Bowle lassen sich mit den Totenkopf-Backformen aus Silikon von Geda Labels perfekt umsetzen. Die Muffinformen sind mit jeweils sechs Mulden ausgestattet und bieten unterschiedliche Mimik der Totenschädel an.
Für Halloween- oder auch Ägyptenpartys lassen sich die Totenköpfe ideal mit Fondant als Mumien verzieren. Weiterhin sind diese Motive natürlich nicht nur für Halloween, sondern auch für Piratenpartys geeignet, bei denen der Schädel ebenfalls ein perfektes Symbol darstellt.
Silikon-Backform „Eiskönigin Elsa“ von Geda Labels
„Frozen – die Eiskönigin“ ist nicht nur ein absoluter Kassenschlager aus der Feder von Disney, sondern liegt auch extrem im Trend bei allen kleinen Mädchen. 2013 wurde der Film in den deutschen Kinos eingespielt und basiert, allerdings sehr frei, auf dem Märchen von Hans Christian Anderson mit dem Namen „Die Schneekönigin“.
Eiskönigin Elsa wurde auch von Geda Labels, die ebenfalls die Lizenz für Disney-Figuren besitzen, als zauberhafte Kuchen-Backform umgesetzt. Die hellblaue Farbe der Backform erinnert gleich an die Thematik des Disney-Films. Mit gefärbtem Zuckerguss, essbarem Glitzer und einer kreativen Hand lassen sich die Reliefdetails im Kuchen aus dieser Silikonform perfekt nachzeichnen.
Backform „Cars Lightning McQueen“ von Geda Labels
„Cars“ ist ein Animationsfilm aus der geschickt-kreativen Hand von Pixar, die 2006 von Disney übernommen worden ist. Cars kam 2006 zum ersten Mal in die deutschen Kinos und wurde für Kinder zum großen Renner, dessen Trend bis heute anhält und mehrere weitere Film-Fortsetzungen erzeugte. Die charakteristischen Autos im Film erfreuen sich äußerster Beliebtheit.
Geda Labels formte die Figur „Lightning McQueen“ nun als Silikon-Backform um. McQueen zählt zu den beliebtesten Autofiguren aus Cars und ist in Form eines NASCAR-Rennautos (National Association for Stock Car Auto Racing) bzw. eines Trans Am gestaltet und mit seinem sympathischen Lächeln designt. Mit roter Lebensmittelfarbe lassen sich sowohl Teig als auch Glasur des Wagens perfekt als Kuchenmotiv angleichen.
Silikon-Kuchenform „Drache Kokosnuss“ von Geda Labels
„Der kleine Drache Kokosnuss“ ist eine umfangreiche Kinderbuchreihe von Ingo Siegner und erhält in der Geschichte seinen Namen von seiner Mutter, weil der Vater nach dem Schlüpfen erstaunt feststellt, dass sein Feuer-Drachenkind nur so groß wie eine Kokosnuss ist.
Die liebevoll gezeichnete Drachenfigur, die es seit 2001 gibt, wurde von Geda Labels nun auch als Backform umgearbeitet, sodass eine 3D-Kuchenform entstand, die auf jedem Kindergeburtstag ein großer Hit sein wird. Im Altersbereich von Kindergarten und Grundschule kommt der kleine Drache Kokosnuss in jedem Fall richtig groß raus – und ein Kokosnuss-Kuchen lässt sich in dieser Silikonform mit ein bisschen Drachenfeuer kinderleicht backen.
Torten-Backform „SpongeBob“ von Geda Labels
„SpongeBob“ gibt es schon seit 1998 und wurde von Meeresbiologe und Trickfilm-Produzent Stephen Hillenburg entwickelt. SpongeBob Schwammkopf ist ein lustiger, eckiger Schwamm, der viele Abenteuer mit seinen Freunden auf dem Meeresboden erlebt und bei Kindern ganz hoch im Kurs steht.
Den schick gekleideten SpongeBob gibt es von Geda Labels nun auch als Kuchen-Backform mit originalgetreuer Krawatte und seinem freundlichen Lachgesicht. Passend in sonnengelber Farbe, lassen sich in dieser Tortenform perfekte Vanille-, Zitrone- oder andere leckere Kuchen für die nächste SpongeBob-Party backen.
Zusammenfassung
Liebevoll gestaltet sind die lizenzierten Trend-Backformen von Geda Labels, einem deutschen Unternehmen, das besonders auf Nachhaltigkeit und Sozialität achtet. Die Backformen von Geda Labels sind aus hochwertigem Silikon gefertigt und nicht nur zum Backen für Kindergeburtstagskuchen geeignet, sondern auch zum Backen mit Kindern oder zum Formen von Eistorten, Eiswürfeln und zum Gießen von Schokoladenpralinen. Die Backformen sind robust, können nicht zerbrechen und weisen keine scharfen Kanten auf. Das lebensmittelechte Silikon ist zudem in bunten Farben, passend zur Figur, gestaltet und kann auch selbst ideal als Geschenk für kleine und große Fans verwendet werden.
Euer Team von meincupcake.de