Große Herzbackformen ermöglichen große Kuchenherzen

Herzbackformen-Set von Wilton

Valentinstag, Muttertag oder Geburtstag sind wie geschaffen, um seinen Liebsten eine kulinarische Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Kleine gebackene Herzen werden sicherlich ein Strahlen auf das Gesicht zaubern. Doch natürlich können Sie Ihr Gebäck auch noch größer gestalten. Verwenden Sie dazu am besten große Herzbackformen.

Große Herzbackformen lassen sich aber nicht nur an den erwähnten Freudentagen einsetzen. Mit einem großen Gebäck überraschen Sie Verwandte, Bekannte und Freunde umso mehr. Große Herzbackformen können dabei vielerlei Gestalt annehmen und aus verschiedensten Materialien bestehen. Am häufigsten, und nach wie vor am beliebtesten, scheinen große Herzbackformen aus Metall zu sein. Diese sind entweder mit oder ohne Antihaftbeschichtung ausgestattet.

Große Herzbackformen meist aus Metall

Große Herzbackformen auf metallischer Basis erweisen sich in der Backzubereitung als äußerst formstabil. Während Silikonformen dem Teig beim Backen innerhalb eines Toleranzbereichs ein wenig nachgeben, drängen große Herzbackformen diesen schön in die gewünschte Form. Allerdings müssen die Formen, im Vergleich zur Silikonform und in Abhängigkeit von der Beschichtung, mehr oder weniger stark eingefettet werden.

Trotz Metallbasis können große Herzbackformen auch unterschiedlich konstruiert sein. Klassisch sind Formen mit fest verbundenen Boden und Rand, in die man den Teig einfach hineinschüttet und backt. Hier kann die Form entweder selbst als Herz gestaltet sein, oder sie entpuppt sich als Motivbackform, wenn auf der Oberseite verspielte Dekorationen eingelassen sind, die sich beim Backen in den Teig hineindrücken. So entstehen eindrucksvolle Herzmotive, die jedem Adressaten gefallen dürften.

Große Herzbackformen basieren auf unterschiedlichen Ansätzen

Große Herzbackformen gibt es auch als Springformen zu erwerben. Sie unterscheiden sich im Prinzip kaum von den runden und eckigen Varianten, nur eben dass die Grundform ein Herz ist. Ein Verschluss an der Seite öffnet den Rand und löst den Boden heraus. Eine grundsätzlich lockere Auflagefläche besitzen hingegen große Herzbackformen mit integriertem Hebeboden. Mit leichtem Fingerdruck von unten kann man nach dem Backen das Gebäck leicht aus der Form lösen.

Auch Torten lassen sich in Herzform gestalten. Um mehrere Schichten aus Teig und Creme zu verarbeiten bietet der us-amerikanische Hersteller Wilton ein spezielles Set für Schichtkuchen, das mehrere große Herzbackformen enthält, um gleichzeitig bis zu fünf Teigböden zu backen. Die mit diesen „Easy Layers“ entstandenen Böden müssen dann nur noch abwechselnd mit der Tortencreme aufgeschichtet werden.

Deftiges in Herzform bringen

Übrigens muss man nicht zwangsläufig einen Kuchen in Herzform backen. Man kann es auch etwas deftiger angehen und eine Quiche zubereiten. Dabei muss man nicht auf die Herzform verzichten, denn auch für dieses Gebäck gibt es große Herzbackformen.

Euer Team von meincupcake.de!