Kaiser Backform „Gugelhupf“ – Ein unverwüstlicher Klassiker

Kaiser Backform "Gugelhupf"

In vielen deutschen Haushalten werden Backformen von Kaiser für die Zubereitung leckerer Kuchen und Torten verwendet. Neben der Kastenform dürfte sich die Kaiser Backform „Gugelhupf“ in die Reihe der bekanntesten Produkte des Markenherstellers gesellen.

Der Gugelhupf ist zunächst einmal ein kranzähnlicher Kuchen, dessen Ursprünge nicht eindeutig geklärt sind. Im deutschsprachigen Raum zählt er aber zu den Klassikern unter den Gebäcken. In seiner ureigensten Form kommt er als Hefegebäck daher, das mit vielen Rosinen versetzt wird. Hin und wieder kann er aber auch als Rührkuchen gebacken werden. Dann hat er seinen Namen aber nur durch die äußere Formgebung – bspw. dank einer Kaiser Backform „Gugelhupf“ – und nicht aufgrund seiner Zutaten.

Die Kaiser Backform „Gugelhupf“ entspricht dem typischen Erscheinungsbild dieses Kuchens. Sie ist rund und hat das bekannte Loch in der Mitte, mit dem das Gebäck später zu einer Art Kranz wird. Auch die Kaiser Backform „Gugelhupf“ verjüngt sich von der Öffnung bis zur Spitze hin ein wenig. Dies ist ein Faktor, um auch später den Kuchen sicher aus der Form herausgleiten lassen zu können. Der zweite Faktor dürfte sicherlich die Antihaftbeschichtung sein.

Gugelhupfform mit unterschiedlichen Beschichtungen erhältlich

Die Kaiser Backform „Gugelhupf“ muss daher vor dem Backen kaum oder nur mit ganz wenig Fett eingerieben werden. Denn die Antihaftbeschichtung alleine garantiert ein schnelles Trennen des gebackenen Teigs aus der Form. Eine Kaiser Backform „Gugelhupf“ kann allerdings unterschiedlich beschichtet sein. Herkömmliche Beschichtungen sind schon abriebfest und fruchtsäurebeständig. Eine Kaiser Backform „Gugelhupf“ inklusive Keramikschicht bleibt sogar noch schnitt- und kratzfest.

Kaiser Backform „Gugelhupf“ dekorativ und in vielen Größen

Auch die Kaiser Backform „Gugelhupf“ ist wie viele andere Gugelhupfformen mit dekorativen Elementen verziert. Leichte Einkerbungen und Muster verzieren das Gebäck ungemein und bieten auch etwas für das Auge des Betrachters. Die Kaiser Backform „Gugelhupf“ gibt es in verschiedensten Größen zu erwerben. Größere Formen – etwa mit einem Durchmesser von 22 cm – eignen sich perfekt für Familienfeiern oder andere große Feste. Die kleinsten Kaiser Backformen „Gugelhupf“ weisen gerade einmal einen Durchmesser von 10 cm auf und sind ideal zum Backen eines Snacks für zwischendurch.

Euer Team von meincupcake.de!