Mit kleinen Herzen bringt man seine Gefühle zum Ausdruck. Ganz gleich, ob dies Herzen auf einer Geburtstagskarte sind oder sich Herzen als Motiv auf anderen Alltagsgegenständen wiederfinden. Das Gleiche gilt natürlich auch für selbstgebackene Köstlichkeiten, denn Liebe und Empathie geht nicht nur durch den Magen, sondern kann auch gerade bei kleinen Kuchen und Torten immer häufiger durch kleine Herzbackformen verdeutlicht werden.
Kleine Herzbackformen nicht nur für den Valentinstag
Traditionell sind kleine Herzbackformen besonders am Valentinstag, Muttertag oder auch an Geburtstagen sehr gefragt. Denn an diesen Tagen geht es dann im wahrsten Sinne des Wortes manchmal sehr herzlich und auch innig zu. Da liegt es natürlich auf der Hand, den Beschenkten auch mit einer selbstgemachten Leckerei zu beglücken. Große Torten oder Kuchen mit üppigen Verzierungen aus Fondant oder Zuckerguss, zählen bei diesen Anlässen zu den beliebtesten Gebäcken. Doch es geht auch durchaus etwas dezenter.
So dosieren kleine Herzbackformen die einzelnen Portionen sehr gut. Gerade dann, wenn Sie Zweifel daran hegen, dass ein großes Gebäck in absehbarer Zeit verspeist wird, kann man zu kleinen Herzbackformen greifen. Doch nicht nur an den bereits erwähnten klassischen Tagen kann man kleine Herzbackformen verwenden. Immer dann, wenn man seinen Liebsten eine kleine Überraschung bereiten möchte, eignen sich kleine Herzbackformen.
Kleine Herzbackformen für Cupcakes, Pralinen oder Cake Pops
Kleine Herzbackformen lassen sich für die verschiedensten Gebäcke verwenden. Wer gerne Cupcakes oder Muffins backt, wird in Muffinförmchen aus Silikon in Herzform die idealen Begleiter finden. Die Förmchen können immer wieder genutzt werden und Teig bleibt beim Backen ebenfalls nur selten haften. Daher gestaltet sich die Reinigung auch denkbar einfach. Auch für die französischen Tartelettes gibt es kleine Herzbackformen, die man in einem Set erwerben kann.
Oder bereiten Sie doch Ihren Kindern eine Freude! Kleine Herzbackformen gibt es auch für die bei den Kleinsten angesagten Cake Pops. Diese kommen meist als Silikonbackform daher, in die Sie den Teig füllen, backen und anschließend noch mit dem obligatorischen Stiel drapieren. Danach verpassen Sie den kleinen Kuchenkugeln noch eine individuelle Verzierung. Mit Silikonformen lassen sich auch prima kleine Pralinenherzen gießen. Einfach nur etwas Kuvertüre temperieren, in eine kleine Herzbackform geben und erkalten lassen. Und für die Sommertage ist eine kleine Herzbackform zum Herstellen von Eis geradezu prädestiniert. Mit dieser Form verschaffen Sie Freunden, Verwandten und Bekannten an heißen Tagen die ersehnte Abkühlung.
Euer Team von meincupcake.de!