Um einen Kuchen zu dekorieren bieten sich dem Backbegeisterten viele Möglichkeiten. Dies reicht vom Aufstreuen von Puderzucker, über das Auftragen von Zuckerguss oder Kuvertüre bis hin zum Eindecken des Gebäcks mit Fondant. Und danach muss noch nicht Schluss sein. Zuckerstreusel oder Zuckerdekore jeglicher Art schmücken das selbstgemachte Gebäck noch viel mehr.
Konfetti aus Zucker einfach auf Sahne und Creme aufstreuen
Auch Konfetti für den Kuchen bietet dem Backfan die Gelegenheit seine süße Köstlichkeit weiter zu individualisieren. Konfetti für den Kuchen sind zunächst einmal kleine Zuckerplättchen, die zwischen 4 mm und 7 mm breit sein können. Die Zuckerkonfetti gibt es in bunten Farbmischungen, als auch als reine einfarbige Zusammenstellung zu kaufen. Auf Cupcakes oder Torten werden die Konfetti aus Zucker meist nur aufgestreut, denn die Toppings dieser Gebäcke bestehen in der Regel aus Sahne oder Buttercreme. Hier können sie locker aufliegen ohne herunterzurutschen. Zur Not kann man sie auch leicht mit der Hand andrücken.
Konfetti für den Kuchen – Vorbehandlung notwendig
Auf trockenen Gebäcken, wie Kuchen, fällt es hingegen schon etwas schwerer die Konfetti für den Kuchen anzubringen. Würde man die Konfetti für den Kuchen hier einfach nur aufstreuen, könnten sie bei der geringsten Erschütterung oder Bewegung verrutschen und herunterfallen. Und hin ist die gesamte Dekoration.
Deshalb bedarf es zum Anbringen der Konfetti für den Kuchen einer gewissen Vorbehandlung des Gebäcks. Diese sieht in der Regel ein Auftragen einer Unterschicht vor, die auch als Kleber für die Konfetti für den Kuchen dient. Als ideal erweisen sich hier ein Zuckerguss oder Kuvertüre. Die Konfetti für den Kuchen verteilt man dann solange, wie der Guss noch in einem flüssigen oder feuchten Zustand sind.
Ist der Überzug schon angetrocknet hilft Zuckerkleber, den man entweder großflächig verstreicht oder, falls man die Konfetti für den Kuchen nur akzentuiert einsetzen möchte, nur an wenigen Stellen einsetzt. Zur Not kann man sich auch mit einem dünnen Wasserfilm behelfen. Wasser sollte man aber nur dezent und sehr vorsichtig einsetzen, denn es greift zuckerhaltige Zutaten, wie einen Zuckerguss oder eben die die Konfetti für den Kuchen an und kann sie im schlimmsten Fall gar komplett auflösen. Deshalb empfiehlt sich Wasser als Bindemittel für Konfetti für den Kuchen nur mit Bedacht einzusetzen.
Euer Team von meincupcake.de!