Konfetti für die Torte ideal für ein cremiges Topping

Konfetti für die Torte in Gold

Cremes und Sahne veredeln fast jedes Gebäck. Ob Cupcakes, Torten oder Feinbackwaren – Eine Creme verleiht dem selbstgemachten Werk noch einmal eine eigene Konsistenz. Sie ermöglicht einen traumhaften Genuss der süßen Köstlichkeit. Zur Dekoration von Sahnetorten gibt es einige Optionen. Dies startet beim Färben der Creme und endet beim Verzieren mit Dekoren aus Zucker. Eine der beliebtesten Dekore ist dabei Konfetti. Es eignet sich nicht nur für Kuchen, sondern auch für cremige Gebäcke.

Konfetti für die Torte gibt es in vielen Farben. Für gewöhnlich kann man sie entweder in einer einfarbigen Sammlung erwerben, oder man entscheidet sich für einen bunten Farbmix. Dabei reicht die Auswahl von knallig bunt, bis hin zu eher dezenten Farbtönen in Pastell. Das Konfetti für die Torte weist einen Durchmesser zwischen 4 mm bis 7 mm auf und und ist selten dicker als 2 mm.

Konfetti für die Torte in sekundenschnelle verteilen

In der Handhabung bleibt das Konfetti für die Torte unkomplizierter, als beim Verteilen der Plättchen auf einer eher trockenen Backware wie Kuchen. Denn hier müssen Sie noch eine Verbindungsschicht schaffen. Diese besteht meist aus einem Zuckerguss oder einem Zuckerkleber. Auch Wasser lässt sich dafür einsetzen. Das Konfetti für die Torte verstreut man hingegen einfach nur. Zumindest wenn man es auf einer Creme verteilt. Die kleinen Zuckerplättchen bleiben auf der weichen Masse, ganz gleich ob aus Sahne oder Buttercreme, liegen und gehen mit ihr eine Verbindung ein, die fest genug ist. Selbst Erschütterungen sollten nicht dazu führen, dass Konfetti für die Torte vom Topping herunterrutscht.

Konfetti für die Torte – Fondant vorbereiten

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das Konfetti für die Torte aber noch einmal vorsichtig mit den Fingerspitzen ein wenig andrücken. Doch dies sollte in den meisten Fällen nicht erforderlich sein. Denn mit der Zeit sinkt das Konfetti für die Torte in die Creme ein und kann dabei auch ein wenig von ihr umschlossen werden. So liegt das Konfetti für die Torte sicher auf.

Möchten Sie das Konfetti für die Torte hingegen auf Fondant verteilen, gelten ähnliche Prinzipien wie für Kuchen. Denn auf der ausgehärteten Zuckermasse muss erst eine Verbindungsschicht geschaffen werden, damit das Konfetti nicht einfach nur lose aufliegt und herumrutscht. Deshalb empfiehlt es sich den Fondant dünn mit Zuckerkleber einzustreichen. Alternativ kann auch Wasser genutzt werden. Hier ist jedoch auf einen sehr sparsamen Umgang zu achten. Denn zu viel Wasser kann sowohl den Fondant, als auch die süßen Konfetti auflösen.

Euer Team von meincupcake.de!