Kuchen im Dessertring – Die gut portionierbare Nascherei

Dessertring von patisse

Kuchen backen, bedeutet meist auch viele Portionen auf einmal zu produzieren. Manchmal dauert es dann eine Weile, bis das Gebäck verköstigt wurde, manchmal ist es aber auch in kürzester Zeit verputzt. Wer jedoch keinen Kuchen lange aufbewahren möchte und eher kleinere oder weniger Portionen benötigt, der kann Kuchen im Dessertring backen.

Dieser Helfer ist ursprünglich für die Zubereitung von Desserts, wie Pudding oder cremigen Törtchen gedacht. Und in der Regel werden diese Speisen auch nicht gebacken, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg gekühlt. Die Ringe beweisen aber Flexibilität, zumal die meisten Dessertringe aus Edelstahl bestehen und höhere Temperaturen beim Backen problemlos widerstehen. Damit lassen sich sowohl Nachtische, als auch Vorspeisen oder kleine Hauptspeisen zubereiten. Und auch vielerlei Gebäcke können mit dem Ring, den es in unterschiedlichsten Größen gibt, gezaubert werden: Kleine Törtchen oder Kekse gelingen ebenso sicher wie Kuchen.

Zubereitung mit Tortenringen vergleichbar

Wenn man Kuchen im Dessertring backen möchte, erweist sich die Anwendung als denkbar einfach. Die Handhabung des Rings ähnelt dem von Tortenringen. Für den Kuchen im Dessertring wird dieser auf ein gerades, mit Backpapier ausgekleidetes, Backblech gestellt. Wichtig ist, dass dieses absolut eben ist und der Ring gerade und ohne große Lücken darauf aufliegt. Andernfalls erhöht sich das Risiko von austretendem Teig.

Einfetten unabdingbar

Beim Backen von Kuchen im Dessertring gilt natürlich auch das, was für viele andere Backformen gilt: Auch der Ring sollte vor dem Backen gut eingefettet werden, damit sich das Gebäck später kinderleicht herauslösen lässt. Sollte es doch einmal nicht so klappen, kann man kinderleicht mit einem Andrücker den Kuchen vom Ring trennen. Alternativ darf man aber auch vorsichtig mit einem Messer an der Innenseite der Wand entlangfahren und so den anhaftenden Kuchen im Dessertring lösen. Hier bleibt aber bedächtiges Vorgehen die oberste Priorität, damit der Ring nicht durch das Messer beschädigt wird.

Danach mischt man einen beliebigen Kuchenteig an und füllt ihn in den Ring. Kuchen im Dessertring sind Gebäcke kleineren Ausmaßes. Daher verkürzt sich auch die Backzeit ein wenig, einfach weil weniger Teig erhitzt werden muss. Somit lässt sich der Kuchen im Dessertring nach dem Backen schneller servieren, als die großen Pendants.

Kuchen im Dessertring perfekt als kleines Geschenk

Kuchen im Dessertring zu backen, ist durchaus nicht ungewöhnlich. Denn die so entstehenden Köstlichkeiten, sind sehr beliebt, um als kleines Präsent oder als Überraschung weitergereicht zu werden. Zudem lassen sie sich aufgrund ihrer Größe sehr gut transportieren und benötigen keine sperrigen Behälter.

Euer Team von meincupcake.de!