Kuchen und Torten ohne Kuchenkarton transportieren? – Wir zeigen Euch wie!

Sahnetorte

Am besten lassen sich Kuchen, kreative Torten und aufwendig verzierte Cupcakes in Kuchenkartons transportieren. Kuchenkartons schützen die Torte vor äußeren Einflüssen und können, wenn sie stabil genug sind, auch gestapelt werden. Was aber tun, wenn kein Kuchenkarton zur Hand ist? Wie können Kuchen und Torten ohne Tortenschachtel heil von A nach B transportiert werden? – In diesem Artikel geben wir einige Tipps.

Ein fester Stand ist die beste Grundlage

Tortenscheiben
Tortenscheiben

In allererster Linie sollte die Torte, die ohne Kuchenschachtel transportiert werden soll, einen festen Stand haben. Diesen erreicht Ihr am besten mit einer Tortenscheibe. Sogenannte Cakeboards gibt es in allen erdenklichen Größen in runder, quadratischer und rechteckiger Form. Sie können aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sein: stabile, dicke Pappe, Styropor oder Kunststoff. Zumeist sind sie mit einer z. B. glänzenden Folie überzogen, damit der Kuchen nicht anhaftet und beim Servieren nicht daran kleben bleibt.

Wichtig ist, wenn die Tortenscheibe auch zum Transport verwendet werden soll, dass sie stabil genug ist, eine schwere Torte tragen zu können. Aus diesem Grund sollte auf sehr dünne Cakeboards aus biegbarer Pappe verzichtet werden. Besser sind diese Tortenböden mit einer Stärke von etwa 1 cm.

Tortenretter
Tortenretter

Praxistipp: Viele Torten werden schon beim Gestalten auf dem Cakeboard verziert, weil die Tortenplatten behilflich sind, die Torte unversehrt vom Drehteller auf die eigentliche Servierplatte heben zu können.
Alternativ kann auch ein Tortenretter sein, der ebenfalls zum Einsatz kommt, eine Torte von einer Unterlage zur anderen zu befördern – z. B. in einen Kuchenkarton.

Backrahmen & Folien statt Tortenkarton zum Transport

Normalerweise bietet ein Tortenkarton einen Rundum-Schutz für die Torte, weil er nicht nur mit einem Boden, sondern auch mit Seitenwänden und einem Deckel versehen ist. Ist keine Tortenschachtel zur Hand, müssen Alternativen gefunden werden, die Torte ähnlich gut zu sichern.

Wenn die Torte auf einem Cakeboard drapiert wird, ist es hilfreich, wenn dieses etwas mehr Durchmesser hat bzw. größer ist als der ursprüngliche Kuchen, weil er so praktischer heraus gehoben werden kann. Allerdings kann die Torte auf einem passenden Cakebaord auch einfach auf eine zusätzliche Kuchenservierplatte oder einen großen, flachen Pizzateller gestellt werden, der größer ist als Kuchen und Cakeboard.

Nun kann der zum Backen und/oder Formen verwendete Backrahmen als Randschutz für die Torte aufgelegt werden. Handelt es sich um einen am Rand verzierten Kuchen oder eine Sahne- oder Cremetorte, sollte der Backrahmen natürlich nicht am Rand der Torte anliegen, weil er die Creme verschmieren oder die Dekoration zerdrücken könnte.

Backrahmen
Backrahmen

Die besten Tortenrahmen sind größenverstellbar, daher können sie auch mehrere Zentimeter größer eingestellt werden als die Torte groß ist. Wichtig ist beim Backrahmen aber auch, dass dieser in der Größe fixiert werden kann, damit er nicht bei Bewegung oder Erschütterung durch den Transport eigenständig zusammenrutscht.

Ideal wäre ebenso, wenn der Backrahmen höher wäre als die Torte selbst, damit er einfach mit Alu- oder Klarsichtfolie abgedeckt werden kann. Ist dem nicht so, kann die Torte auch so transportiert werden, sollte aber nicht ohne Aufsicht bleiben, damit sie nicht verrutscht – oder etwas anderes auf sie rutscht.

Tortenrandfolie
Tortenrandfolie

Praxistipp: Für Sahne- oder Cremetorte gibt es auch Tortenrandfolien. Diese Folie ist bekannt aus Konditoreien. Werden dort Sahnetorten in Stücken gekauft, werden an den Rändern auf dem Papptellerchen Folien angedrückt, damit die Tortenstücke nicht aneinanderhaften. Eben solche Folien gibt es auch auf Rollen, um diese um den Rand einer Torte anzubringen, damit die Füllung nicht verschmiert.

Töpfe anstelle von Tortenkartons zum Transport

Ebenso können Töpfe eine Torte sicher transportieren. Auch hier ist eine Tortenplatte notwendig, damit die Torte auch einfach wieder aus dem Topf gehoben werden kann.
Gleichfalls wichtig ist, dass der Topf im Durchmesser einige Zentimeter zu allen Seiten größer ist als der Durchmesser des Kuchens und er sollte höher sein als die Torte, damit der Topf für den Transport mit Folie oder auch dem eigenen Deckel abgedeckt werden kann.

Zugegeben, diese Version des Ersatzes für eine Kuchenschachtel ist eher unkonventionell, aber es ist eine überaus stabile Möglichkeit, die Torte sicher zur nächsten Party bringen zu können.

Praxistipp: Die Torte muss nicht zwingend in den Topf gestellt werden. Noch viel effektiver kann es sein, wenn der Kochtopf selbst einfach als Haube auf den Kuchen, der auf einer Tortenplatte steht, gestülpt wird. Dies ist allerdings nur möglich, wenn der Topf in der Tat größer als die Torte ist (Breite wie Höhe). Außerdem muss beim Transport sichergestellt werden, dass der Topf nicht verrutschen kann.

Folgende Lösung:
Der Kuchen steht auf einer Servierplatte, die größer ist als die Torte. Diese Servierplatte steht auf einem anderen Untergrund, z. B. einem Tablett. Der Topf wird nun über die Torte gestülpt und liegt mit seinem Rand auf dem Tablett. Fahrt Ihr nun mit dem Auto und rutscht der Topf leicht hin und her, stößt er an der Tortenplatte an, nicht an der Torte.

Die eigene Backform zum Transport des Kuchens ohne Schachtel

Trendige Springform
Trendige Springform
Keramik-Springform
Keramik-Springform

Handelt es sich um einen Kuchen, der an den Seiten nicht mit Buttercreme, Sahne oder empfindlichen Dekorationen verziert ist, spricht nichts dagegen, das Gebäck in der eigenen Backform zu transportieren. Hierfür gibt es auch ganz besonders hübsche Versionen, die auch optisch was hermachen.

Springform mit Deckel
Springform mit Deckel

Mittlerweile sind ebenfalls tolle Backformen erhältlich, die mit einem Transportdeckel ausgestattet sind, um Blechkuchen, Cupcakes, Brownies oder runde Torten zu schützen. Verschließmechanismen und Tragegriffe erleichtern zudem den Transport.

Ideale Alternative zum Kuchenkartons: die Transportbox für Gebäck

Metall-Kuchenbox
Metall-Kuchenbox

Perfekt sind als Alternative zu einem Tortenkarton natürlich Kuchen-Transportboxen geeignet, die es für rechteckige Blechkuchen, kleine Cupcakes und Muffins oder runde, hohe Torten gibt.

Vorteil dieser Torten-Transportboxen ist ihr robustes Gehäuse aus stabilem Kunststoff, meist mit einem Haltegriff versehen sowie mit einem Schließmechanismus, damit der Deckel sich beim Transport nicht einfach vom Boden löst.

Torten-Transportbox
Torten-Transportbox

Diese Transportboxen sind nicht nur widerstandsfähig, immer wieder verwendbar und oftmals hygienisch in der Spülmaschine zu reinigen. Sie können ebenso den Kuchen zuhause vor äußeren Einflüssen, Staub, Gerüchen oder Insekten schützen. Die Torten bleiben in den Kunststoffbehältern länger frisch.

Zusammenfassung

Es gibt diverse Möglichkeiten, Kuchen und Torten ohne Tortenkarton zu transportieren. Die beste Alternative ist eine Torten-Transportbox. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen möchte, sollte Kuchenkartons auf Vorrat kaufen. Sie passen in ihrem schlichten, selbst gestaltbaren Design zu allen Anlässen und können bis zu Ihrem Einsatz platzsparend, weil zusammengeklappt gelagert werden. Wie Ihr weiße Kuchenkartons am schönsten gestaltet, könnt Ihr in unserem Beitrag Kuchenkartons selbst basteln – So macht Ihr aus schlichten Tortenkartons kleine Kunstwerke! nachlesen.
Und auch wenn es schnell gehen muss: Wenn die Kuchenkartons vorrätig sind und Ihr an einem Werktag früh genug bestellt, ist unser Paket mit Eurem Tortenkartons nach nur einem weiteren Werktag bei Euch.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #184157456 | Artem