Kuchenkartons rechteckig, klein, mit Griff oder Fenster? – Welche Tortenkartons es gibt und welche Vorteile sie haben!

Kuchenkartons

Kuchenkartons, Tortenschachteln und Cupcake-Boxen – sie gibt es in vielen Formen, Größen, Farben und einigen Extras. Es ist an der Zeit, ihnen einen Artikel zu widmen, denn Kuchenkartons sind zuverlässige, praktische Helfer – und das nicht nur zum Transport von Kuchen, Torten und Gebäck aller Art. Wir stellen sie Euch im Einzelnen vor: Welche Kuchenkartons gibt es und welche Vorteile haben Kuchenschachteln und Tortenboxen!

Aus welchem Material bestehen Kuchenkartons?

Kuchenkarton aus Pappe
Kuchenkarton aus Pappe

Die meisten Kuchenschachteln bestehen aus festem Papier bzw. Pappe. Vorteil dieser Kuchenkartons ist, dass sie zusammengeklappt geliefert werden und somit auch platzsparend auf Vorrat zuhause gelagert werden können.
Viele dieser Kuchenkartons sind aus einem Stück gefertigt, sodass der Decke mit der Schachtel verbunden ist. Andere Versionen trennen Kuchenkarton und Deckel voneinander, sind aber ebenso leicht und in nicht einmal einer Minute einsatzbereit zusammengebaut.

Kuchenkarton aus Kunststoff
Kuchenkarton aus Kunststoff

Andere Kuchenkartons bestehen aus Plastik bzw. Kunststoff, das biegbar oder fest gefertigt sein kann. Die erste Version sind ebenfalls zusammenklappbare Kuchenboxen in einem Stück. Sie werden, wie Kuchenschachteln aus Pappe, zumeist für den Einmal-Gebrauch gekauft und hinterher umweltfreundlich recycelt.

Wie die Kuchenkartons auch Papier werden auch Kuchenkartons aus dünnem Kunststoff oft inklusive des Kuchens und der Torte weiterverschenkt. Das Aussehen dieser Kuchenboxen macht etwas her und dient als zusätzliches Dekorationsmittel und Verpackungsmöglichkeit.

Plastik-Kuchenschachtel
Plastik-Kuchenschachtel

Kuchenboxen aus Hartplastik können mehrfach verwendet und meist in der Spülmaschine gereinigt werden. Sie gehören zu den Kuchenutensilien, die sozusagen den Haushalt und die Tortenhilfsmittel in der eigenen Backküche erweitern und ergänzen. Diese Kuchenboxen sind nicht nur für den Transport geeignet, sondern vielmehr auch dafür, Kuchen frisch zu halten und vor Insekten und äußeren Einflüssen zu schützen.

Metall-Kuchenbox
Metall-Kuchenbox

Auch zu den Kuchenboxen gezählt werden können die Metallboxen, die vor allem dekorative Elemente enthalten und den Kuchen ebenfalls frisch halten und schützen. Metallboxen sind allerdings oftmals mit einem Deckel geliefert, der nicht fest auf der dazugehörigen Kuchenplatte verschlossen werden kann, sondern lediglich aufgelegt wird. Dafür sind sie lange haltbare wunderschöne Tortenaccessoires, die einfach mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel gereinigt und immer wieder verwendet werden können.

Welche Größen, Formen und Farben gibt es bei Kuchenkartons?

Kuchenkartons können in allen erdenklichen Torten-, Kuchen-, Cupcakes- und Keksgrößen gekauft werden. Zumeist sind sie allerdings quadratisch (für runde Torten) oder rechteckig (für z. B. Blechkuchen). Das liegt vor allem auch daran, weil runde Kuchenkartons nicht so einfach zusammenklappbar und platzsparend sind wie die eckigen Varianten. Für folgende Gebäcke gibt es Gebäckaufbewahrungen und Transport- sowie Geschenkboxen:

  • Kuchen
  • Torten
  • Cupcakes
  • Muffins
  • Macarons
  • Cake Pops (mit extra Einlage für die Sticks, damit sie aufrecht stehen)
  • Kekse, Cookies und Plätzchen
XL-Tortenkartons
XL-Tortenkartons

Gängige Größen für runde Kuchen und Torten sind in Kantenlängen gestaffelt zwischen 15 und 45 cm und einer Höhe von durchschnittlich 15 cm erhältlich. Kuchenkartons gibt es aber auch im XL-Format zu kaufen, sodass auch hohe Stockwerktorten in ihnen Platz finden. Die Höhe variiert in diesen Fällen zwischen 25 und 45 cm, Mega-Kuchenboxen können auch mit einem Gesamtmaß von z. B. 50 x 50 x 70 cm oder mehr bestellt werden.

Tragegriff-Kuchenbox
Tragegriff-Kuchenbox

Weiterhin gibt es Kuchenkartons mit Einlegern, damit beispielsweise Muffins oder Macarons sicher in der Schachtel an ihrem Platz bleiben. Auch sind Kuchenboxen verfügbar, die für einzelne Kuchenstücke oder andere kleine Gebäcke geeignet sind. Sie haben einen Tragegriff und erinnern an kleine Damenhandtaschen aus Pappe oder Kunststoff. Ein weiterer Vorteil dieser hübsch gestalteten Version von Kuchenkartons, ist, dass die Haltegriffe gleichzeitig auch der Verschließ-Mechanismus ist, um die Kuchenschachteln sicher zu schließen.

Farblich gesehen sind Kuchenschachteln keine Grenzen gesetzt. Gängige Kuchenkartons sind allerdings weiß, sodass sie neutral für jeden Anlass selbst kreativ gestaltet werden können. Eine Anleitung hierfür findet Ihr in unserem Thema Kuchenkartons selbst basteln – So macht Ihr aus schlichten Tortenkartons kleine Kunstwerke!„.

Aber es sind auch sehr viele bunte Versionen, unifarben oder mit Mustern und Motiven, erhältlich. Anlassorientiert können auch weihnachtliche oder frühlingshafte Drucke gekauft werden.

Welche Extras können Kuchenkartons haben?

Es gibt diverse Tortenkartons mit einem Sichtfenster im Deckel, durch den die kreative Gestaltung des Kuchens schon vor dem Öffnen bewundert werden kann. Ein zusätzlicher Vorteil dieses Sichtfensters ist, dass schnell und einfach kontrolliert werden kann, ob der Kuchen rutscht oder beim bzw. nach einem Transport noch fest in der Mitte steht.

Cake-Pops-Box mit Sichtfenstern
Cake-Pops-Box mit Sichtfenstern

Kleinere Kuchenboxen für Cupcakes oder Cake Pops weisen Sichtfenster auch an einer oder mehreren Seiten der Schachtel auf. Bei zusätzlichen Tragegriffen einiger kleinen Kuchenschachteln wird ein leichterer Transport ermöglicht.

Diverse Einlagen ermöglichen das rutschfeste Halten kleinerer Gebäcke in den Kuchenkartons. Diese Einlagen finden sich vor allem in Gebäckkartons für Cupcakes, Muffins, Macarons, Plätzchen, Kekse, Cake Pops oder Pralinen-Gebäcke.

Verwendung und weitere Vorteile von Kuchenkartons

Neben dem Vorteil, dass Kuchenkartons perfekt als Verpackungsschachtel zum Verschenken von Kuchen und Torten verwendet werden können, sind sie natürlich dafür da, Gebäck sicher und schmierfrei zur nächsten Party zu transportieren.

Gleichzeitig schützen Kuchenschachteln die Torte vor Fliegen, Staub, Nässe oder dem Austrocknen. Im Kühlschrank gelagert, kann der Kuchenkarton auch verhindern, dass Essensgerüche auf den Geschmack der Torte übertragen werden. Im Überblick haben wir Euch eine Liste mit allen schon erwähnten Vorteilen zusammengestellt:

  • Transportsicherheit & Transportmöglichkeit
  • Schutz vor Insekten, Staub und äußeren Einflüssen
  • Kuchen und Torten bleiben länger frisch
  • platzsparend, wenn zusammenklappbar
  • weiß: frei gestaltbar oder schlicht & neutral
  • farbig: in kreativen Designs passend zum Anlass erhältlich
  • Sichtfenster: Kontrolle & Besichtigung der Torte
  • Tragegriff: erleichterter Transport & Verschließmechanismus
  • Pappe & Kunststoff: recycelbar
  • Hartplastik: wiederverwendbar & spülmaschinengeeignet
  • Einlagen: rutschfest & zusätzliches Designelement
  • XL-Version: auch für große Torten geeignet
  • stabile Kuchenboxen sind stapelbar und können somit besser transportiert werden

Zusammenfassung

Kuchenkartons gibt es in etlichen Größen, verschiedenen Designs oder schlicht weiß sowie mit und ohne Sichtfenster oder Tragegriff. Kuchenschachteln haben sehr viele Vorteile. Sie sind aus Pappe, leichtem Kunststoff oder wieder verwendbarem Plastik sowie aus Metall erhältlich und können teilweise platzsparend verstaut und auf Vorrat gekauft werden. Die Vorteile eines Kuchenkartons erstrecken sich auch darauf, dass Kuchen, Torten und kleinere Gebäcke stilvoll verschenkt werden können.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #191036653 | dvoinik