Kuchenkartons selbst basteln – So macht Ihr aus schlichten Tortenkartons kleine Kunstwerke!

Kuchenkarton basteln

Kuchenkartons sind eintönig, langweilig, weiß und viel zu schlicht? – Perfekt! Die ideale Grundlage für kreative, individuelle Kuchenschachteln, die zu jedem Anlass passend gestaltet werden können, bieten vor allem weiße, schlichte Kuchenboxen aus Pappe! Die Möglichkeiten sind grenzenlos und wir zeigen Euch, wie Ihr aus einer weißen Kuchenschachtel alles herausholen könnt!

Welche Kuchenkartons eignen sich zum Gestalten?

Kuchenkarton mit Deckel
Kuchenkarton mit Deckel

Wer Kuchenschachteln dem Anlass angepasst selbst gestalten möchte, sollte vor sich Kuchenkartons aussuchen, die aus weißer Pappe gefertigt sind. Pappkartons für Torten und Kuchen gibt es in allen Größen – sowohl quadratische für runde Kuchen, rechteckige für Blechkuchen und extra hohe für mehrstöckige Torten.

Weiterhin erhältlich sind kleinere Kuchenboxen mit Tragegriff für einzelne Kuchenstücke oder Cupcakes, die ebenfalls perfekt verziert werden können. Natürlich gibt es auch Kuchenkartons in unterschiedlichen Farben, wenn Ihr die farbliche Grundlage des Kartons schon vorgefärbt kaufen möchtet. Denkt aber daran, dass nicht alle Stifte auf der Oberfläche Halt finden könnten.

Mini-Tragebox
Mini-Tragebox

Der Vorteil an Kuchenboxen aus Pappe ist in erster Linie, dass sie neutral sind und somit zu jeder Schandtat bereit. Außerdem ist das Papier sehr flexibel, was die Bearbeitung mit Klebstoff angeht. Und wer mit einem Motivstanzern Verzierungen in einen Karton stanzen möchte, wird mit einem Kuchenkarton aus Pappe leichtes Spiel haben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Kuchenschachteln zusammengeklappt geliefert werden und auch auf Vorrat gekauft werden können. Da sie selbst gestaltet und bebastelt werden, seid Ihr mit diesen Tortenboxen dann auch spontan gerüstet und könnt sie bis dahin platzsparend aufbewahren.

Was brauche ich zum Gestalten von Kuchenkartons?

Washi-Tapes
Washi-Tapes

Zuerst einmal sollte sichergestellt werden, welches Thema die Party hat oder zu welchem Anlass ein Fest gegeben wird. Aufgrund dieser Grundlage ist das Aussuchen der Farben und Motive ganz einfach. Beispielsweise, ist das Thema Weihnachten, könnten die Farben rot und grün ins Spiel kommen und Motive wie Mistelzweige, Tannenbäume, Glocken und der Weihnachtsmann.
Gleiches gilt für Themen wie Halloween mit seinen Kürbissen, Hexen und Geistern, eine Babyparty mit Babymotiven oder eine Vintage-Party mit allerlei Retro-Symbolen.

Geschenkanhänger
Geschenkanhänger

Für all diese Themen gibt es diverse Symbole auf Bändern, Aufklebern, als Holzklammern oder in Form von Grußkarten zu kaufen, die sich ebenfalls zum Verzieren eines Kuchenkartons eignen.

Hilfreich sind natürlich grundsätzliche Materialien wie eine Schere, ein Bleistift für Markierungen oder auch diverse Malfarben, die gut auf der Kartonoberfläche haften. Gleichwohl kann überlegt werden, ob farblich passendes Seidenpapier verwendet wird, um den Kuchenkarton mit diesem hübsch auszulegen – oder auch mit diesem kleine Rosen zu raffen, die auf der Oberfläche der Kuchenschachtel angebracht werden können.

In solchen Fällen ist es auch nicht verkehrt, Blütendraht zu verwenden, der normalerweise zur Gestaltung einer Fondant-Torte mit Rosen aus Blütenpaste Verwendung findet. Und natürlich sollte Klebstoff nicht fehlen. Verwendet bei der Arbeit mit Kindern bitte unbedingt unbedenklichen Kleber zum Basteln.

Hilfreiche Dekorationsmittel zum Basteln eines Kuchenkartons sind z. B.:

Geschenkbänder
Geschenkbänder

Wie mit Kuchenkartons basteln?

In allererster Linie ist wichtig, dass Ihr keinen Klebstoff ins Innere des Kartons dringen lasst und auch keine wasserfesten Permanentmarker verwendet, weil diese durch den Karton drücken können. Beides ist nicht gesundheitsförderlich, wenn sie in Kontakt mit dem Kuchen kommen.

Weiterhin sind Vorbereitungen immer hilfreich: Überlegt Euch, zu welchem Anlass Ihr gestalten möchtet und richtet alle passenden Utensilien und Hilfsmittel auf Eurem Basteltisch in Reichweite vor. Wenn Ihr eine aufwendige Szenerie auf dem Kuchenkarton gestalten möchtet, ist es zudem hilfreich, wenn Ihr eine kleine Skizze auf Papier anfertigt, damit Ihr in etwa abschätzen könnt, an welche Stelle was angebracht werden soll. Manchmal zeigt sich dann, dass diverse Ideen noch einmal etwas umgeplant werden müssen, um wirklich gut auszusehen.

Grußkarte für Deko
Grußkarte für Deko

Ihr solltet alle Deko-Materialien auch nicht sofort wahllos auf den Tortenkarton kleben. Legt sie erst einmal lose darauf. So könnt Ihr die Symbole und Verzierungen nach Belieben herumschieben und schauen, wie sie am besten zueinander passen. Erst wenn Ihr sicher seid und Euer Werk Euch gefällt, solltet Ihr mit dem Kleben beginnen. Auch Schriftzüge, die Ihr auf die Kuchenbox schreiben wollt, solltet Ihr vorher auf ein Stück Papier schreiben und dieses an die Stelle legen, um zu sehen, ob die Größe passt und später auch, um die Buchstaben so abmalen zu können, wie Ihr sie gerne geschwungen haben möchtet.

Hinweis: Es ist auch aus praktischen Gründen empfehlenswert, Buchstaben vorzumalen. Wer schreibt, mag eine gute Rechtschreibung haben, wer aber gestalterisch Buchstaben auf etwas überträgt, denkt über die Rechtschreibung nicht mehr nach, weil er ins „Buchstabenmalen“ verfallen ist.
Es kann leicht passieren, dass Ihr einen Buchstaben vergesst, wenn das Gehirn sozusagen mit der Grafik und nicht mit dem Inhalt beschäftigt ist. Bestenfalls übertragt Ihr den Schriftzug leicht mit einem Bleistift auf den Karton, bevor Ihr Malstifte verwendet. So können Fehler schnell noch einmal mit dem Radiergummi korrigiert werden.

Wann selbst gebastelte Kuchenkartons verwenden?

Zu jeder sich passenden Gelegenheit können selbst gebastelte Kuchenkartons verwendet werden. Sie eignen sich vor allem als Geschenkverpackung für Eure selbst gebackenen Kuchen und Torten. Aber Ihr könnt diese individuellen Kuchenboxen natürlich auch dazu verwenden, andere Geschenke stilvoll zu verpacken.

Praxistipp: Sollte die Feierlichkeit etwas gehobener sein, reicht es übrigens oftmals aus, einfach nur einen Gold- oder Silberstift zu verwenden oder ein schimmerndes Metallicband, um aus einem schlichten Karton für Kuchen einen eleganten zu gestalten. In diesen Fällen ist weniger oftmals mehr.

Zusammenfassung

Aus einfachen, schlichten, weißen Kuchenkartons lassen sich individuelle, bunte oder auch elegante Kreationen selbst basteln. Mit nur wenigen, einfachen Mitteln werden so aus simplen Kuchenschachteln wahre Kunstwerke. Nehmt Euch einfach etwas Zeit, denkt über die Motive nach und fertigt eine Skizze an. Nachdem Ihr alles auf dem Karton so drapiert habt, wie Ihr es hübsch findet, beginnt mit Kleben und Malen – und schon habt Ihr zu Eurer Torte eine zauberhafte, einzigartige Geschenkverpackung, die auch für andere Geschenke verwendet werden kann.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #193006187 | Ruth Black