Küchenwaage mit Tara-Funktion wiegt Zutaten einzeln ab

Küchenwaage mit Tara-Funktion von Birkmann

Zum Backen benötigt man Zutaten der unterschiedlichsten Art: Mehl, Zucker, Milch oder Butter, um nur die Üblichen zu nennen. Diese Lebensmittel müssen natürlich, je nach Gebäck oder Teig, noch vor dem Erhitzen zusammengerührt und entsprechend auf Küchenwaagen gewogen werden. Doch hier fängt manchmal schon ein kleines Drama an. Nicht richtig mitgerechnet und schon hat man zu wenig oder zu viel in die Rührschüssel gegeben. Mitunter kann dann das gesamte Mischungsverhältnis aus den Fugen geraten und der Geschmack leidet nachhaltig. Um solche Missgeschicke zu vermeiden, verwendet man am besten eine Küchenwaage mit Tara-Funktion.

Die Tara ist dabei die Differenz zwischen Brutto- und Nettogewicht. Diese spielt insbesondere im Backbereich eine entscheidende Rolle. Stellt man eine leere Schüssel auf die Waage, nimmt sie auch schon Gewicht in Anspruch. Jede Zutat, die dann hinzugegeben wird, müsste theoretisch im Kopf addiert werden. Dies kann gerade bei entstehender Backhektik etwas verwirrend sein. Erleichterung schafft hier eine Küchenwaage mit Tara-Funktion (Zuwiegefunktion).

Küchenwaage mit Tara-Funktion immer wieder auf Null setzen

Vor jeder neuen Zutat, die man in eine Rührschüssel auf einer Küchenwaage mit Tara-Funktion hineinschüttet, kann man die Backwaage „nullen“. D. h. die Grammzahl wird wieder auf Null gestellt. Fügt man anschließend ein Lebensmittel hinzu, wird also nicht das Gesamtgewicht aller bis dahin zusammengemischten Zutaten angezeigt, sondern nur das Gewicht der zuletzt Beigefügten. Auf diese Weise geht man dann bei einer Küchenwaage mit Tara-Funktion vor jedem Lebensmittel vor. So behält man Schritt für Schritt die Übersicht.

Küchenwaage mit Tara-Funktion meist elektronisch

Eine Küchenwaage mit Tara-Funktion ist meist elektronisch (Digitalwaage) und bietet noch weitere Vorteile. In der Regel ist eine derartige Backwaage mit einer Digital-Anzeige ausgestattet. Schon nach wenigen Augenblicken erscheint somit auf das Gramm, oder auch auf das Zehntel-Gramm, genau das Gewicht in der Anzeige. Zudem weist eine digitale Küchenwaage mit Tara-Funktion (Zuwiegefunktion) kaum mechanische Bauelemente auf und bleibt in ihrer Konstruktion recht klein sowie flach. Somit kann die Küchenwaage mit Tara-Funktion nach ihrem Einsatz auch platzsparend wieder im Küchenschrank verstaut werden. Eine kleine, flache Küchenwaage mit Tara-Funktion muss dabei noch nicht einmal langweilig aussehen. Viele Hersteller versehen die elektronische  Küchenwaage mit Tara-Funktion immer häufiger mit einem bunten Design. Herzen oder Motive aus dem Backbereich sind hier keine Seltenheit.

Übrigens zählt eine Küchenwaage mit Tara-Funktion nicht zwangsläufig auch immer zu den Digitalwaagen. Auch mit analogen oder mechanischen Küchenwaagen lässt sich diese Funktion mitunter einstellen. Nämlich dann, wenn das Sichtfenster mit der Skala frei drehbar ist. Dann kann man auch manuell die Waage vor jedem Lebensmittel auf den Nullpunkt setzen, indem die Skala so weit bewegt wird, bis sie exakt über dem Zeiger steht. Dies gelingt jedoch nicht mit einer Retro-Backwaage, die meist ein klassisches Ziffernblatt besitzt.

Euer Team von meincupcake.de!