Messbecher aus Kunststoff – Manchmal unscheinbar aber unersetzlich

Messbecher aus Kunststoff

Messbecher aus Kunststoff finden sich in jedem Haushalt. Sie sind so selbstverständlich, dass ihnen kaum Beachtung zu Teil wird. Doch Messbecher aus Kunststoff können manchmal mehr, als man auf den ersten Blick glauben mag.

Messbecher aus Kunststoff gibt es in der Konzeption einmal als größere Messkanne oder aber auch als Messlöffel. Der Maßbecher oder die Messkanne eignet sich dabei hervorragend für großvolumige Zutaten. Die Dosierlöffel hingegen für kleinere Portionen. Messbecher aus Kunststoff haben kaum Gewicht und liegen daher dank eines angebrachten Griffes meist gut in der Hand. Messbecher aus Kunststoff – insbesondere Maßbecher und die Messkanne – sind häufig transparent. So ist die eingefüllte Menge recht leicht an der außen angebrachten Skala ablesbar.

Viele Messskalen erleichtern das Abweigen

Besonders große Messbecher erweisen sich dabei als vielseitige Backhelfer beim Messen und Wiegen der Zutaten. Denn damit lassen sich nicht nur Flüssigkeiten wie Wasser oder Milch entsprechend portionieren. Immer mehr Messbecher aus Kunststoff sind darüber hinaus auch zusätzlich noch mit mindestens einer weiteren Skalierung ausgestattet. Gerade Maßeinteilungen für Mehl oder Zucker sind immer häufiger auf einem Messbecher aus Kunststoff aufgedruckt. Wer gerne Rezepte aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum nutzt, stößt bei seiner Recherche auch sicherlich in den Rezeptangaben auf gänzlich andere Maßeinheiten. Pints, Cups oder Unzen prägen hier das Bild und sind in diesem Sprachraum vorherrschend. Doch auch darauf sind viele Messbecher aus Kunststoff inzwischen eingestellt und bilden dazu auch eigene Skalierung auf der Messkanne ab. Damit entfällt ein lästiges Umrechnen zwischen amerikanischen und europäisch-kontinentalen Maßeinheiten.

Messbecher aus Kunststoff nicht einfach nur ein Messbecher

Als sehr nützlich erweist sich unmittelbar nach dem Abwiegen von Flüssigkeiten wie Milch oder Wasser, die Ausgießhilfe. Damit wird er Inhalt problemlos in die Rührschüssel oder einen Topf ausgegossen, ohne dass etwas daneben tropft. Einige Messbecher aus Kunststoff sind vom Volumen her groß genug, um auch als Rührschüssel ihren Dienst zu verrichten. Selbst ein Spritzschutz kann dann im Lieferumfang enthalten sein. Sollte die gesamte Masse nicht sofort verwertet werden können, lässt sie sich im gut abgedichteten Messbecher aus Kunststoff einige Tage aufbewahren.

Dosierlöffel auch als Ausstecher nutzen

Kleine Messbecher aus Kunststoff – wie Dosierlöffel – eigenen sich sehr gut zum Abwiegen kleinerer Mengen. Sie gibt es meist in einem ganzen Set zu erwerben. Der Hersteller Kitchen Craft hat bei einigen seiner Dosierlöffel sogar die Funktionalität erweitert und noch Ausstecher auf der Unterseite integriert. Somit kann man problemlos auch Kekse aus dem Teig ausstechen.

Messbecher aus Kunststoff sind leicht zu reinigen. Bei leichten Verschmutzungen reicht ein Spülgang mit der Hand aus. Bei größeren Verunreinigungen können Sie die Messbecher aus Kunststoff auch gerne in der Spülmaschine säubern.

Euer Team von meincupcake.de!