Messbecher mit Deckel – Mehr als nur ein Messwerkzeug

Messbecher mit Deckel von Dr. Oetker

Damit Gebäcke, ganz gleich welcher Art, am Ende auch gelingen, sollten die Zutaten wie im Rezept angegeben gut und möglichst exakt abgewogen werden. Gegen ein wenig Experimentierarbeit und dem Verpassen einer persönlichen Note durch das Variieren von Mengen ist sicherlich nichts einzuwenden, birgt aber gerade für noch unerfahrene Hobbybäcker noch einige Gefahren. So kann das Endresultat darunter leiden. Deshalb empfiehlt es sich die Zutaten, bspw. mit einem Messbecher mit Deckel, gemäß der Angaben im Rezept abzuwiegen.

Messbecher mit Deckel zum Wiegen der Zutaten

Messbecher mit Deckel und andere Behälter zum Abwiegen zeichnen sich durch eine integrierte Skalierung aus. Dabei ist eine Messskala zum exakten Abfüllen von Flüssigkeiten obligatorisch. Die Skalierung lässt sich deutlich an aufgedruckten Maßeinheiten wie Liter oder Milliliter am Messbecher mit Deckel erkennen.

Daneben bieten viele Messbecher mit Deckel noch mindestens eine weitere Messskala an, die das Abwiegen von Standardzutaten beim Backen erheblich erleichtert. Hier stehen insbesondere  Lebensmittel wie Mehl oder Zucker im Fokus, deren Gewicht so kinderleicht über einen angebrachten Skalendruck ermittelt werden kann.

Messbecher mit Deckel mitunter mit amerikanischen Skalen

Als weiteres Bonmot besitzen einige Messbecher mit Deckel zusätzlich noch eine Maßeinteilung amerikanischer Art. Gerade bei der Recherche im Internet findet man immer wieder das ein oder andere Rezept für die eigene Küche, das aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum entstammt. Jedoch ist bei diesen Rezepten nur in den seltensten Fällen die Menge der einzelnen Zutaten in den standardisierten deutschen Maßeinheiten (Liter, Gramm) angegeben. Vielmehr herrschen hier Maße für Volumen wie Unzen, Cups oder Pounds vor. Deshalb gibt es inzwischen immer mehr Messbecher mit Deckel – oder auch ohne – die auch dies berücksichtigen und mit entsprechendem Skalendruck ausgestattet sind.

Messbecher mit Deckel zum Spritzschutz beim Rühren

Zum Messbecher mitgelieferte Deckel dienen u. a. als Spritzschutz beim Verrühren von Massen. Denn im Messbecher mit Deckel können je nach Volumen auch mehrere Zutaten miteinander vermischt werden. Dies kann nicht nur manuell mit einem Löffel oder einem gewöhnlichen Schneebesen geschehen. Hier darf auch gerne der elektrische Handrührer sein Werk verrichten. Bei den hohen Umdrehungen dieses Arbeitsgeräts wird die Masse schnell durchgerührt und Spritzer entstehen. Der Spritzschutz beim Messbecher mit Deckel verhindert dann, dass etwas von der Masse aus dem Becher hinausgeschleudert wird und die unmittelbare Arbeitsumgebung verschmutzt.

Der Spritzschutz mit Deckel wird dazu einfach aufgestülpt und die Rührstäbe durch eine kleine Öffnung von oben hineingeführt. Der Messbecher mit Deckel ist dabei nicht nur zum Messen und Verrühren für Massen konzipiert. Mitunter kann der Behälter auch zur Aufbewahrung genutzt werden.

Deckel im Deckel beim Messbecher von Dr. Oetker

So besteht  bspw. der Messbecher mit Deckel von Dr. Oetker aus zwei Deckeln. Einen, der sich direkt an den Becherrand anpasst. Und einen herausnehmbaren Verschluss in diesem Deckel selbst, durch dessen Öffnung die Rührstäbe zum Mixen eingesteckt werden. Auch dieser Deckel dient als luftdichter Verschluss, der dafür sorgt, dass im Becher Massen über einen längeren Zeitraum gut aufbewahrt werden können. Denn das hier angewandte Deckel-im Deckel-Prinzip-isoliert den Inhalt gegen äußere Einflüsse.

Euer Team von meincupcake.de!