Teigschaber sind ein vielseitig verwendbares Backzubehör. Sie lassen sich zum Verrühren sowie Abtrennen von Teig, zum Verstreichen von Massen oder auch zum Entleeren von Schüsseln verwenden. Und nicht nur beim Backen kommen sie zum Zuge. Auch wenn gekocht wird greifen Hausfrau oder Hausmann zum Schaber und verwenden ihn bspw. als Pfannenwender.
Schaber gibt es ebenso in den verschiedensten Varianten, z. B. mit Stiel oder als Teigschaberkarte, und in den unterschiedlichsten Größen. Daher empfiehlt es sich auch einen Mini-Schaber in sein Koch- und Backzubehör aufzunehmen. Denn die Schaber sollten bei der Zubereitung von Kuchen, Torten oder anderen Mahlzeiten entsprechend der Anforderungen eingesetzt werden.
Auf richtige Schabergröße achten
Mini-Teigschaber sind die idealen Helfer, wenn es darum geht, kleinere Gebäcke zu backen. Was nützt ein zu großer Schaber, wenn die Menge der Zutaten in der Schüssel gar nicht ausreicht, um sie mit ihrem Helfer richtig vermischen zu können? Hier sollte dann ein Mini-Teigschaber ran. Mit ihm verrühren Sie wenige Zutaten im Handumdrehen zu einem Teig.
Immer wieder gerne verwendet werden Mini-Teigschaber mit einem Stiel und einer Schaberfläche aus Silikon. Diese Mini-Teigschaber eigenen sich für viele Tätigkeiten in der heimischen Küche, zumal Silikon für große Langlebigkeit und Hitzebeständigkeit steht. Denn fast alle Mini-Teigschaber halten, wenn es sein muss, meist Temperaturen von bis zu 260° C aus. Damit lassen sie sich beim Backen oder beim Kochen in heißen Backformen und Pfannen verwenden, ohne dass sie irgendeinen Schaden nehmen. Und auch in umgekehrter Richtung haben Hobby-Bäcker und Hobby-Köche nichts zu befürchten. Mit Silikon ausgestattete Mini-Teigschaber bieten keine scharfen Kanten und das weiche Material hinterlässt auch beim empfindlichsten Backzubehör keinerlei Kratzer. Damit kann man sie problemlos in Geschirr mit sensibler Antihaft-Beschichtung einsetzen.
Mini-Teigschaber aus Silikon ideal für kleine Behälter
Mit einem Mini-Teigschaber lässt es sich am besten bei kleineren Behältern, Töpfen oder Pfannen arbeiten. Hier spielen sie ihre Vorteile hinsichtlich der kompakten und übersichtlichen Größe voll aus. Die kleinen Mini-Teigschaber kommen auch bei den kleinsten Töpfen, Dosen und Schüssel gut um die Kurven und lassen selbst in den entlegensten Ecken kaum etwas zurück. Dafür trägt bei einem Mini-Teigschaber das Design der Silikonfläche Sorge. Die im Profil keilförmig zulaufenden Ränder passen sich den Konturen von kleinsten Behältern an und ermöglichen es auch die allerletzten Reste herauszuschaben.
Mini-Teigschaber sind aber nicht nur für Erwachsene gedacht. Mit ihrer geringen Größe passen sie auch gut in kleine Kinderhände. Mit einem Mini-Teigschaber dürfen die Kleinen dann erste Erfahrungen beim Backen sammeln, indem sie Teig anmischen, verstreichen und die süßen Massen aus den Schüsseln herauskratzen.
Euer Team von meincupcake.de!