Backpapier schützt Backform und Backblech vor zu starker Verschmutzung. Wer es verwendet, hat nach dem Backprozess weniger Aufwand mit der Reinigung. Zudem lässt sich Gebäck dank des Papiers schnell aus der Form lösen.
Papier zum Backen kommt grundsätzlich in metallischen Formen mit möglichst geraden oder glatten Oberflächen zum Einsatz. Für Silikonformen oder Metallformen mit vielen Details ist es hingegen ungeeignet. Backpapier gibt es inzwischen nicht mehr nur ausschließlich für ein Backblech, auf dem das Papier einfach nur ausgebreitet und flach ausgerollt wird. Auch für Kastenformen und selbst für Springformen kann es verwendet werden. Gerade für Springformen klingt dies erstaunlich, sind diese doch eher weniger geradlinig geschnitten. Doch die glatten Wände dieser Formen taugen auch für den Einsatz des Papiers.
Backpapier für die Springform in den quasi Standardgrößen
Backpapier für die Springform gibt es durchaus käuflich zu erwerben. Das Backpapier für die Springform ist dabei in der Regel für die meist genutzten Formen in der Größe zwischen 26 cm und 28 cm ausgelegt. Backpapier für die Springform besteht nicht nur aus dem Schutz für den Springformboden. Integriert ist vielfach auch das Papier für die Seitenwände, das häufig gefaltet ist und nur noch aufgeklappt werden muss. Seltener sind beim Backpapier für die Springform der Schutz für Springformboden und Springformrand voneinander getrennt. Die Seitenwände aus Papier bleiben meist durch einige Falten biegbar und passen sich so dem Springformrand mit seiner unden Form problemlos an. Dabei erinnern einige Modelle mit ihrem geriffelten Rand stark an überdimensionierte Muffinförmchen.
Backpapier für die Springform ist nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen. Jedoch wird Backpapier für die Springform häufig in einem Set angeboten, das mehrere Backpapiere enthält. Die Anzahl kann abhängig vom Hersteller zwischen 10 und 25 variieren. So haben Sie auch gleich für Ihre nächsten Backprojekte schon einmal ein wenig Backpapier für die Springform vorrätig.
Backpapier für die Springform zur Not selbst zuschneiden
Ist es kurzfristig nicht mehr möglich Backpapier für die Springform zu kaufen, können Sie sich aus einer Rolle Backpapier oder einem Zuschnitt selbst einen Einleger zuschneiden. Dies nimmt aber immer etwas Zeit in Anspruch. Zudem erhöht sich hier die Gefahr, dass sich Faltenbildungen im Papier auch im Gebäck niederschlagen. Dies lässt sich dann meist nur noch mit einem Überzug aus Zuckerguss, Kuvertüre oder einer Creme kaschieren.
Euer Team von meincupcake.de!